Universität Freiburg

Die Universität Freiburg ist Bildungsstätte, Forschungsplatz, Arbeitgeberin und Event-Veranstalterin in einem. Ihre Innovationskraft macht sie zu einem wichtigen Motor für das wirtschaftliche und kulturelle Leben der Region. Als Anziehungspunkt für Studierende und Forschende aus der gesamten Schweiz und aus allen Teilen der Welt prägt die Hochschule seit ihrer Gründung 1889 das Leben der zweisprachigen Stadt Freiburg.

Portrait

UNIVERSITÄTSPOLITIK

Astrid Epiney bleibt Rektorin

Anlässlich der Plenarversammlung vom 11. April wurde die bisherige Rektorin der Universität Freiburg, Astrid Epiney, im Amt bestätigt. Herausforderin war Bernadette Charlier Pasquier, Dekanin der Philosophischen…

Alle News
NEUE PUBLIKATIONSREIHE

Muslimische Verbände können bei der Prävention gegen die Radikalisierung aktiv mitwirken

Über die Radikalisierung und die Betreuung gefährdeter Personen wird gegenwärtig heftig diskutiert. Eine neue Publikation des Schweizerischen Zentrums für Islam und Gesellschaft unterstreicht nun die gesellschaftliche…

Alle News
START-UP

NanoLockin - das Start-Up, das Nanopartikel stimuliert

Das Adolphe Merkle Institut hat ein erstes Start Up hervorgebracht: NanoLockin hat ein innovatives Instrument zur Zählung von Nanopartikeln entwickelt. Sein Team wird seit dem 1. März von Fri Up begleitet…

Alle News

Studienangebot 2018-2019

Mobilität

Ein oder zwei Semester im Ausland studieren und an der Universität Freiburg eingeschrieben bleiben.

Mehr Info

MT180

Wir sehen uns am Schweizer Finale! 

Mehr Info