Forum für VerfahrensrechtPublikationsdatum 12.09.2018

Juristinnen und Juristen auf der Suche nach der Wahrheit


Im Rahmen eines Forums haben sich am 5. September 2018 Juristinnen und Juristen getroffen, um sich über den Beweis und das Beweisverfahren im Zivilprozess, im Strafprozess und im Verwaltungsverfahren auszutauschen. Der Austausch hat gezeigt, dass in allen Verfahrensdisziplinen zwar die gleichen Rechtsbegriffe und Rechtsfiguren existieren,  dass aber in deren Konkretisierung und Anwendung teilweise erhebliche Unterschiede bestehen.

Im Fokus der Referate und Diskussionen lagen insbesondere die Abgrenzung von beweisbedürftigen und notorischen Tatsachen, der Umgang mit Internetrecherchen und die Verwertung von rechtswidrig erlangten Beweisen.

Die Tagung wurde von den Professoren Michel Heinzmann (Zivilprozessrecht), Christof Riedo (Strafprozessrecht) und Bernhard Waldmann (Verwaltungsverfahren) geleitet und parallel und Deutsch und Französisch durchgeführt. Den Abschluss bildete ein zweisprachiges Referat von Rechtsanwalt Dr. André Clerc, der sich den Fragen des Beweises und der materiellen Wahrheit aus philosophischer und mathematischer Sicht anzunähern wagte.