Newsletter #3 Studienzentrum für Glaube und Gesellschaft
    Online Ansicht   | de |

      Liebe Freunde

       

      Voller Dankbarkeit blicken wir auf die vergangene Online-Initiative "wachet und betet" zurück. Die breite Teilnahme, die vielen positiven Rückmeldungen sowie die zahlreichen Spendeneingänge haben uns sehr gefreut. Insgesamt sind 43 Vorträge aufgenommen und online gestellt worden. An diesem Punkt möchten wir uns insbesondere bei den über 30 Referentinnen und Referenten bedanken, die diese Online-Initiative erst möglich gemacht haben. Das Interesse hat sich in den zahlreichen Neuanmeldungen für den Newsletter und dem Youtube-Channel, den rund 45'000 Aufrufe aller Vorträge sowie dem Echo in den Medien gezeigt.

      Als Abschluss dieser Online-Initiative, haben wir die Highlights der Vorträge im folgenden Video zusammengeschnitten:

       

      Rückmeldungen zur Online-Initiative "wachet und betet" nehmen wir gerne über das Feedbackformular entgegen.

      Lancierung Medien-Plattform


      Wir haben Euch bereits im Frühjahr über die geplante Medien-Plattform informiert. Gute Theologie soll dabei auf allgemeinverständliche und ästhetisch ansprechende Weise einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Christliche Theologie, die akademisch verantwortet und gesellschaftlich relevant ist, soll in einer Sprache vermittelt werden, die von der Kirche und der Gesellschaft verstanden werden kann. Neben klassischen Vorträgen und Interviews werden auch Video-Essays zu brennenden Themen, animierte Kurzvideos, biographische Beiträge zu grossen Theologinnen und Theologen etc. produziert.

      Den geplanten Launch im Mai mussten wir leider verschieben. Umso mehr freut es uns, Euch nun mitzuteilen, dass die Medien-Plattform definitiv am 20. August 2020 aufgeschaltet wird.

      Studientage 2021 – Die Macht des Heiligen


      Im Weiteren möchten wir Euch bereits über die Studientage 2021 zum Thema "Die Macht des Heiligen – Über das Heilige, Heiligkeit und Heiligung in einem säkularen Zeitalter" informieren (u.a. mit Prof. Dr. Hans Joas). An den 8. Studientagen zur theologischen und gesellschaftlichen Erneuerung vom 16.– 18. Juni 2021 werden an drei Tagen Perspektiven zur Erneuerung von Theologie, Kirche und Gesellschaft präsentiert und diskutiert. Viele bedeutende Vertreterinnen und Vertreter aus Kirche, Akademie und Gesellschaft aus dem In- und Ausland sind daran beteiligt. Genauere Informationen werden folgen.

      Ökumenische Pilgerreise


      Im Rahmen der 8. Studientage wird vom 10. – 15. Juni 2021 zudem eine ökumenische Pilgerreise vom Flüeli Ranft nach Fribourg stattfinden. Genauere Informationen findet Ihr hier.

      Möchten Sie uns unterstützen? 
      Als Bildungsinstitution ist das Studienzentrum auf Drittmittel und Fördergelder angewiesen. Sämtliche Zuwendungen an das Studienzentrum können vollumfänglich von den Steuern abgezogen werden. Jede Zuwendung hilft uns dabei, unseren Beitrag für die Erneuerung von Theologie und Gesellschaft zu leisten. Wenn Sie uns unterstützen möchten, können Sie eine Banküberweisung mit folgenden Angaben tätigen:
       
      Kontoinhaber:
      Université de Fribourg, Direction administrative, Miséricorde, CH-1700 Fribourg

      Banque Cantonale de Fribourg, CH-1700 Fribourg

      IBAN: CH56 0076 8011 0040 1760 0
      SWIFT: BEFRCH22

      Vermerk (zwingend):
      TE-30049 (Glaube und Gesellschaft)