Publikationsdatum 15.05.2019

Nobelpreisträger Randy Schekman hält die 9. Weizmann Vorlesung

Jedes Jahr wählt das Chemiedepartement der Unifr einen herausragenden Wissenschaftler/eine herausragende Wissenschaftlerin für ihre prestigeträchtige Chaim-Weizmann-Vorlesung aus. Am 14. Mai begrüsste Professorin Katharina Fromm Randy Schekman. Diesem wurde 2013 zusammen mit seinen Kollegen James Rothman und Thomas Südhof der Nobelpreis für Physiologie und Medizin verliehen für Entdeckungen über die Regelung des Vesikelverkehrs, einem wichtigen Transportsystem in unseren Zellen.

Randy Schekman ist Professor an der Berkeley Universität in Kalifornien. Er erklärte, wie seine Gruppe über mehrere Jahrzehnte hinweg die Mechanismen entschlüsselte, die es Zellen ermöglichen, die von ihnen ausgeschiedenen Moleküle mit vielen komplexen Schritten und Zwischenstopps vom Kern nach aussen zu transportieren. Auf diese Weise funktioniert zum Beispiel die Bildung und Freisetzung von Insulin in unseren Zellen und die Übermittlung von Signalen zwischen Gehirnzellen.

Chaim Weizmann, der erste Präsident Israels, war ebenfalls ein renommierter Chemiker und promovierte vor über einem Jahrhundert, 1899, an der UniFr, bevor er zur Gründung des Weizmann-Instituts bei Tel-Aviv beitrug.