Vorlesung: Morphologie des Deutschen

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Germanistik
    Code UE-L03.00300
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
    Kursus Master, Bachelor für den Unterricht auf der Sekundarstufe I, Bachelor
    Semester SP-2022

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Freitag 13:15 - 15:00, Wöchentlich (Frühlingssemester)

    Unterricht

    Verantwortliche
    • Schmidlin Regula
    Dozenten-innen
    • Schmidlin Regula
    Beschreibung

    In der Sprachwissenschaft befasst sich die Morphologie mit den Strukturen und Regularitäten von Wortformen. In der Vorlesung werden Verfahren aufgezeigt, wie die kleinsten Bausteine deutscher Wortformen ermittelt werden und welchen Gesetzmässigkeiten die Paradigmen folgen, die sich aus dieser Analyse ergeben. Bekanntermassen umfasst die Morphologie einerseits die Flexion, die die grammatischen Funktionen der Wörter in einem Satz ausdrückt, und andererseits die Wortbildung. Neben Bedeutungswandel, Entlehnung und der (sehr seltenen) Urschöpfung wird der deutsche Wortschatz meistens durch Neukombinationen bereits vorhandener Wortbausteine erweitert. Wir werden uns in der Vorlesung beiden Bereichen der Morphologie widmen und erfahren, dass die Morpheme des Deutschen in einschlägigen Grammatiken nicht aus Beliebigkeit teilweise unterschiedlich klassifiziert werden, sondern weil die Morpheme in ihrer sprachhistorischen Entwicklung unterwegs sind und sich kategorial verändern können. Diese Kategorien werden je nach theoretischer Perspektive unterschiedlich gewichtet.

    Soft Skills Ja
    ausserhalb des Bereichs Ja
    BeNeFri Nein
    Mobilität Ja
    UniPop Nein
    Hörer Ja

    Dokument

    Bibliographie

    Barz, Irmhild (2008): Englisches in der deutschen Wortbildung. In: Eichinger, Ludwig M. et al. (2008): Wortbildung heute. Tendenzen und Kontraste in der deutschen Gegenwartssprache. Tübingen, 39-60.

    Eisenberg, Peter (2013): Grundriss der deutschen Grammatik. Weimar.

    Haspelmath, Martin (2002): Grammatikalisierung: von der Performanz zur Kompetenz ohne angeborene Grammatik. In: Sybille Krämer/Ekkehard König (Hrsg.): Gibt es eine Sprache hinter dem Sprechen? Frankfurt, 262-286.

    Hentschel, Elke (2020): Basiswissen deutsche Wortbildung. Tübingen.

    Römer, Christine (2006): Morphologie der deutschen Sprache. Tübingen und Basel.

     

    Weitere Literatur s. Moodle.

  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    25.02.2022 13:15 - 15:00 Kurs MIS 03, Raum 3119
    04.03.2022 13:15 - 15:00 Kurs MIS 03, Raum 3119
    11.03.2022 13:15 - 15:00 Kurs MIS 03, Raum 3119
    18.03.2022 13:15 - 15:00 Kurs MIS 03, Raum 3119
    25.03.2022 13:15 - 15:00 Kurs MIS 03, Raum 3119
    01.04.2022 13:15 - 15:00 Kurs MIS 03, Raum 3119
    08.04.2022 13:15 - 15:00 Kurs MIS 03, Raum 3119
    29.04.2022 13:15 - 15:00 Kurs MIS 03, Raum 3119
    06.05.2022 13:15 - 15:00 Kurs MIS 03, Raum 3119
    13.05.2022 13:15 - 15:00 Kurs MIS 03, Raum 3119
    20.05.2022 13:15 - 15:00 Kurs MIS 03, Raum 3119
    03.06.2022 13:15 - 15:00 Kurs MIS 03, Raum 3119
  • Leistungskontrolle

    Prüfung - SP-2022, Sommersession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - SP-2022, Herbstsession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - SA-2022, Wintersession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - SP-2023, Sommersession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache 90 [MA]
    Version: SA14_MA_PA_de_V01
    Grundlagen

    Deutsch als Fremdsprache 60
    Version: SA14_BA_de_V01
    Vertiefung und Erweiterung spezifischer Aspekte

    Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    3.1 - Germanistische Grundlagen
    3.2 - Germanistische Linguistik - Einführungsmodul

    Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    3.1 - Germanistische Grundlagen
    3.2 - Germanistische Linguistik - Einführungsmodul

    Englische Sprache und Literatur 120
    Version: SA15_BA_ang_V02
    Module Nine: Soft Skills

    Ergänzende Lehrveranstaltungen in phil.
    Version: ens_compl_lettres

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Variante A > BE1.8a-B Compétences transversales

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BS1.8-F

    Germanistik 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Germanistische Linguistik - Aufbaumodul
    Spezialisierungsmodul > Germanistische Linguistik - Spezialisierungsmodul
    Germanistische Linguistik - Einführungsmodul Hauptbereich

    Germanistik 30 [MA]
    Version: SA16_MA_P2_dt_V02
    Germanistische Linguistik 5
    Germanistische Linguistik 1

    Germanistik 50
    Version: SA16_BASI_dt_V01
    Germanistische Linguistik/Deutsch als Fremd-/Zweitsprache

    Germanistik 60
    Version: SA16_BA_dt_V01
    Germanistische Grundlagen - Nebenbereich
    Germanistische Linguistik - Einführungsmodul Nebenbereich

    Germanistik 90 [MA]
    Version: SA16_MA_PA_dt_V02
    Germanistische Linguistik 1
    Germanistische Linguistik 2

    Germanistische Literaturwissenschaft 60
    Version: SA17_BA_de_V01
    Germanistische Grundlagen - Nebenbereich Germanistische Literaturwissenschaft

    Geschichte 120
    Version: SA16_BA_bi_v02
    CTC > Soft skills 12

    Geschichte 120
    Version: SA16_BA_bi_v01
    CTC > Soft skills 12

    Italienisch 120
    Version: SA15_BA_ital_V02
    Soft Skills

    Italienisch 120
    Version: SA15_BA_ita_V01
    Soft Skills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v03
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v02
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v01
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SH05_BA_bi_v01
    Soft skills > Soft skills 12

    Philosophische Fakultät [Vorl.]
    Version: Lettres_v01

    Psychologie 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Modul 11 > M11 Soft skills

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BP1.8-F

    Religionswissenschaft 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    SR-Bereichsübergreifende und komplementäre Kompetenzen CTC (SR-BA17-120)

    Slavistik 120
    Version: SA15_BA_slav_V01
    Modul 9: Bereichsübergreifende und -erweiternde Kompetenzen

    Slavistik 120
    Version: SA15_BA_slav_V02
    Modul 9: Bereichsübergreifende und -erweiternde Kompetenzen

    Spanisch 120
    Version: SA16_BA_esp_V02
    M7 - Competencias transversales (CTC)