Glaube und Vernunft: Islamische Theologie und Philosophie in kritischer Diskussion

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Interdisziplinär
    Code UE-L26.00139
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
    Kursus Master, Bachelor
    Semester SA-2021

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Dienstag 13:15 - 15:00, Wöchentlich, MIS 03, Raum 3028

    Unterricht

    Verantwortliche
    Dozenten-innen
    Beschreibung

    Was glauben Muslime? Eine Frage, die nicht nur aus religionssystematischer Sicht grosse Bedeutung aufweist, sondern auch aus religionspraktischer. Glaubensüberzeugung und Glaubenshandeln bilden die zwei Seiten, zwischen welchen um die Frage nach dem eigentlichen Glaubensinhalt gestritten wird. Die Diskussion vollzieht sich dabei in einer komplexen Dynamik, die philosophische, ideologische und religionsgeschichtliche Entwicklungen und Einflüsse mindestens genauso stark berücksichtigen muss wie im engeren Sinne theologische. In dieser Dynamik entwerfen muslimische Philosophen und Theologen über die Jahrhunderte hinweg Konzepte, Ideen und Begriffe, um den Zusammenhang von Glauben, Handeln und Vernunft plausibel machen zu können und streiten gleichzeitig um Überzeugungskraft und Autorität.

    Lernziele
    • Gewinnen einen Überblick über einschlägige Diskurse der islamischen Glaubenslehre
    • Können religionsphilosophische Fragen in muslimischen Diskurskontexten rekonstruieren
    • Lernen einschlägige Autoren, Texte und Themen muslimischer Ideengeschichte kennen
    Soft Skills
    Ja
    ausserhalb des Bereichs
    Ja
    BeNeFri
    Ja
    Mobilität
    Ja
    UniPop
    Nein
    Hörer
    Ja

    Dokument

    Bibliographie
    • Karimi, Ahmad Milad. 2015. Hingabe: Grundfragen der systematisch-islamischen Theologie.
    • Ess, Josef van, and Jane Marie Todd. 2006. The flowering of Muslim theology. Cambridge Mass: Harvard University Press.
    • Watt, W. Montgomery. 1985. Islamic philosophy and theology: an extended survey. Edinburgh: Edinburgh University Press.
  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    21.09.2021 13:15 - 15:00 Kurs MIS 03, Raum 3028
    28.09.2021 13:15 - 15:00 Kurs MIS 03, Raum 3028
    05.10.2021 13:15 - 15:00 Kurs MIS 03, Raum 3028
    12.10.2021 13:15 - 15:00 Kurs MIS 03, Raum 3028
    19.10.2021 13:15 - 15:00 Kurs MIS 03, Raum 3028
    26.10.2021 13:15 - 15:00 Kurs MIS 03, Raum 3028
    02.11.2021 13:15 - 15:00 Kurs MIS 03, Raum 3028
    09.11.2021 13:15 - 15:00 Kurs MIS 03, Raum 3028
    16.11.2021 13:15 - 15:00 Kurs MIS 03, Raum 3028
    23.11.2021 13:15 - 15:00 Kurs MIS 03, Raum 3028
    30.11.2021 13:15 - 15:00 Kurs MIS 03, Raum 3028
    07.12.2021 13:15 - 15:00 Kurs MIS 03, Raum 3028
    14.12.2021 13:15 - 15:00 Kurs MIS 03, Raum 3028
    21.12.2021 13:15 - 15:00 Kurs MIS 03, Raum 3028
  • Leistungskontrolle

    Prüfung - SA-2021, Wintersession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note

    Prüfung - SP-2022, Sommersession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note

    Prüfung - SP-2022, Herbstsession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note

    Prüfung - SA-2022, Wintersession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Englische Sprache und Literatur 120
    Version: SA15_BA_ang_V02
    Module Nine: Soft Skills

    Ergänzende Lehrveranstaltungen in phil.
    Version: ens_compl_lettres

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Variante B > BE1.7b-B Bereichsübergreifende Kompetenzen
    Variante A > BE1.8a-B Compétences transversales

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE1.8-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Français 120
    Version: SA16_BA_fr_V04
    Module 8 - CTC

    Germanistik 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills

    Geschichte 120
    Version: SA16_BA_bi_v02
    CTC > Soft skills 12

    Geschichte 120
    Version: SA16_BA_bi_v01
    CTC > Soft skills 12

    Interreligiöse Studien (Nebenprogramm MA für NIcht-Theologinnen) 30 ECTS
    Version: 2019/SA_v02 für Nicht-Theologinnen
    M-2 Konvivenz, Konflikt und interreligiöser Dialog (MA 90/30) > Nach Wahl in den beteiligten Disziplinen mit einem dem Modul entsprechendem Schwerpunkt (M-2 MA 90/30 IREL)

    Interreligiöse Studien (Nebenprogramm MA für Theologinnen) 30 ECTS
    Version: 2019/SA_v02 für Theologinnen
    M-2 Konvivenz, Konflikt und interreligiöser Dialog (MA 90/30) > Nach Wahl in den beteiligten Disziplinen mit einem dem Modul entsprechendem Schwerpunkt (M-2 MA 90/30 IREL)

    Interreligiöse Studien 120 [BA]
    Version: 2019/SA_v02
    M-6 Judentum und Islam (BA 120) > Zentrale Themen Islamischer Studien (M-6, BA 120 IREL)
    M-10 Wahlbereich (BA 120) > Nach Wahl (M-10, BA 120 IREL)

    Interreligiöse Studien 90 [MA]
    Version: 2019/SA_v02
    M-2 Konvivenz, Konflikt und interreligiöser Dialog (MA 90/30) > Nach Wahl in den beteiligten Disziplinen mit einem dem Modul entsprechendem Schwerpunkt (M-2 MA 90/30 IREL)

    Islam und Gesellschaft 30 [MA]
    Version: SA17_MA_P2_de_fr_V01
    Gesellschaftlische Perspektiven auf den Islam
    Islamisches Denken in Europa

    Islam und Gesellschaft 90 [MA]
    Version: SA19_PA_de_fr_V01
    Islam in gesellschaftlichen Kontexten
    Islam in philosophisch-theologischen Diskursen

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v01
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v03
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v02
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Osteuropastudien 120
    Version: SA13_BA_bi_v02
    CTC > Bereichübergreifende u. transversale Kompetenzen

    Osteuropastudien 120
    Version: SA13_BA_bi_v01
    CTC > Bereichübergreifende u. transversale Kompetenzen

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SH05_BA_bi_v01
    Soft skills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophische Fakultät [Vorl.]
    Version: Lettres_v01

    Psychologie 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Modul 11 > M11 Soft skills

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    BP1.7-B Bereichsübergreifende Kompetenzen / Compétences transversales

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BP1.8-F

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP1.7-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Religionslehre 50 ECTS
    Version: 2021/SA_v02
    5. Religionswissenschaft > Einführung in die grossen Religionen (Judentum, Islam, Buddhismus, Hinduismus) (LDS)

    Religionslehre 50 ECTS
    Version: 2009/SA_v01
    Religionswissenschaft

    Religionswissenschaft 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    SR-Bereichsübergreifende und komplementäre Kompetenzen CTC (SR-BA17-120)

    Slavistik 120
    Version: SA15_BA_slav_V01
    Modul 9: Bereichsübergreifende und -erweiternde Kompetenzen

    Slavistik 120
    Version: SA15_BA_slav_V02
    Modul 9: Bereichsübergreifende und -erweiternde Kompetenzen

    Sozialanthropologie 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    Bereichübergreifende u. transversale Kompetenzen

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA21_BA_de_v01
    BAsasp09 - Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA21_BA_bil_de_v01
    BAsasp09 - Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA21_BA_de_v01
    BAsoz09 - Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA21_BA_bil_de_v01
    BAsoz09 - Softskills