Fundamentaltheologie. Einführung in die theologische Hermeneutik. Proseminar

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Theologische Fakultät
    Bereich Theologische Fakultät
    Code UE-TTH.00918
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Proseminar
    Kursus Diplôme ecclésiastique, Bachelor
    Semester SP-2022

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Montag 17:15 - 19:00, Ungerade Wochen (Frühlingssemester)

    Unterricht

    Verantwortliche
    • Negel Joachim
    Dozenten-innen
    • Matter Nicolas
    • Negel Joachim
    Beschreibung

    Hermeneutik ist die Kunst des Auslegens von Texten. Als eigenständige Disziplin ist sie im Zusammenhang der Bibelexegese entstanden.

    Hermeneutik setzt die Differenz von Eigenem und Fremdem voraus; ihre Aufgabe besteht darin, den Sinngehalt des Fremden und Anderen in das eigene Verständnis zu übertragen. Wo dies gelingt, spricht man von „Verstehen“. Damit ist aber auch deutlich, daß ein solcher Vorgang immer ein interpretierendes Moment enthält. Es wird nie gelingen, den Sinngehalt uns überkommener Texte vollständig auszuschöpfen, immer fügen wir Eigenes bei und lassen Fremdes weg, weil wir die uns anvertraute Tradition nur aus unserem eigenen Geistes­horizont heraus begreifen können; deswegen bleibt beim auszulegenden Text immer auch ein Sinnüberschuß bestehen, dessen wir nicht gewahr werden.

    Mit dem Aufkommen der kritischen Bibelexegese im späten 18. und frühen 19. Jahrhundert beginnt ein neues Kapitel theologischer Hermeneutik; als berühmte Schlagworte stehen hierfür die im 20. Jahrhundert von Rudolf Bultmann geprägten Begriffe der „Entmythologisierung“ und der „existentialen Interpretation“. An beiden Begriffen wird erneut deutlich, wie sehr philosophische Vorentscheidungen für ein Verständnis biblischer Texte prägend sind. Über diese muß man sich Rechenschaft ablegen, will man nicht in einen „hermeneutischen Zirkel“ geraten, der, statt ein „circulus virtuosus“ ein „circulus vitiosus“ ist.

    Die Lehrveranstaltung setzt sich zum Ziel, über die Probleme, vor die uns die Auslegung sowohl biblischer als auch dogmatischer Texte führt, zur Grundfrage der Fundamentaltheologie vorzustoßen: Wie kann, wenn doch aller Glaubenstradierung geschichtlich vermittelt ist, sich ein einmal als Wahrheit erfasster Glaubenssinn durch die Jahrhunderte hindurch als er selbst erhalten?  

    Soft Skills Ja
    ausserhalb des Bereichs Ja
    BeNeFri Ja
    Mobilität Ja
    UniPop Nein

    Dokument

    Bibliographie

    Henri de Lubac: Typologie, Allegorie, Geistiger Sinn. Einsiedeln: Johannes (1999).

    ●     Rudolf Voderholzer: Die Einheit der Schrift und ihr geistiger Sinn. Der Beitrag Henri de Lubacs zur Erforschung von Geschichte und Systematik christlicher Bibelhermeneutik, Einsiedeln-Freiburg/Br.: Johannes (1998).

    ●     Rudolf Bultmann: Neues Testament und Mythologie. Das Problem der Entmythologisierung der neutestamentlichen Verkündigung [1941]. Verschiedene Auflagen. Empfohlen wird die von Eberhard Jüngel veranstaltete Neuausgabe BEvTh 96, München: Kaiser (1988).

    ●     Hans Werner Bartsch (Hg.): Kerygma und Mythos Bd. I-VI/5, Hamburg: Evangelischer Verlag (1948-1974).

    ●     Henning Graf Reventlow: Epochen der Bibelauslegung. Bd. I-IV. München: Beck (1990-2001)

    ●     Joachim Negel: „Verstehst du auch, was du liest?“ (Apg 8,30) Schriftauslegung und Hermeneutik in den drei monotheistischen Religionen. In: Ders./ Margareta Gruber (Hg.): Figuren der Offenbarung. Biblisch – Religionstheologisch – Politisch (JThF 24 = Ökumenische Beiträge aus dem Theologischen Studienjahr Jerusalem Bd. 1), Verlag Aschendorff, Münster (2012) 267-303.

    ●     Joachim Negel: Zweite Naivität. Begriffsgeschichtliche und systematische Erwägungen zu einem vielbemühten, aber selten verstanden Konzept. In: Ders., Welt als Gabe. Hermeneutische Grenzgänge zwischen Theologie und Phänomenologie (JThF 26 = Ökumenische Beiträge aus dem Theologischen Studienjahr Jerusalem Bd. 2), Verlag Aschendorff, Münster 2013, 259-288.   

    ●     Elmar Salmann: Die Magie des Lesens. Theologische Gedanken zur Schrift, Lektüre und Traditionsbildung. In: EuA 83 (2007) 127–136.

  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    28.02.2022 17:15 - 19:00 Kurs MIS 04, Raum 4122
    14.03.2022 17:15 - 19:00 Kurs MIS 04, Raum 4122
    28.03.2022 17:15 - 19:00 Kurs MIS 04, Raum 4122
    11.04.2022 17:15 - 19:00 Kurs MIS 04, Raum 4122
    25.04.2022 17:15 - 19:00 Kurs MIS 04, Raum 4122
    09.05.2022 17:15 - 19:00 Kurs MIS 04, Raum 4122
    23.05.2022 17:15 - 19:00 Kurs MIS 04, Raum 4122
  • Leistungskontrolle

    Prüfung - Ausserhalb der Prüfungssession

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Ergänzende Lehrveranstaltungen in Theol.
    Version: ens_compl_theologie
    Freikurse (BA)

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BS1.8-F

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Variante A > BE1.8a-B Compétences transversales

    Interreligiöse Studien (Nebenprogramm BA für Nicht-TheologInnen) 30 ECTS
    Version: 2019/SA_v02 für Nicht-Theologinnen
    Freikurse (BA)
    M-9 Wahlbereich (BA 60/30 non-théol.) > Nach Wahl (M-9 BA 60/30 non-théol. IREL)

    Interreligiöse Studien (Nebenprogramm BA für Nicht-TheologInnen) 60 ECTS
    Version: 2019/SA_v02
    Freikurse (BA)
    M-9 Wahlbereich (BA 60/30 non-théol.) > Nach Wahl (M-9 BA 60/30 non-théol. IREL)

    Interreligiöse Studien (Nebenprogramm BA für TheologInnen) 30 ECTS
    Version: 2019/SA_v02 für Theologinnen
    M-7 Wahlbereich (BA 60/30 théol.) > Nach Wahl (M-7 BA 60/30 théol. IREL)
    Freikurse (BA)

    Interreligiöse Studien (Nebenprogramm BA für TheologInnen) 60 ECTS
    Version: 2019/SA_v02 für Theologinnen
    Freikurse (BA)
    M-7 Wahlbereich (BA 60/30 théol.) > Nach Wahl (M-7 BA 60/30 théol. IREL)

    Interreligiöse Studien 120 [BA]
    Version: 2019/SA_v02
    Freikurse (BA)
    M-10 Wahlbereich (BA 120) > Nach Wahl (M-10, BA 120 IREL)

    Optionsprogramm 30 ECTS
    Version: 2010
    Freikurse (BA)

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BP1.8-F

    Religionslehre 50 ECTS
    Version: 2021/SA_v02
    Freikurse (BA)

    Theologie (Eccl.Dip.) 300 ECTS
    Version: 2016/SA_v01
    Proseminar Fundamentaltheologie (BA 180)
    Freikurse (BA)

    Theologie (Nebenprogramm - Bachelor ANEC) 60 ECTS
    Version: 2020/SP_01 ANEC
    Freikurse (BA)

    Theologie (Nebenprogramm - Bachelor) 60 ECTS
    Version: 2016/SA_v01
    Freikurse (BA)
    Proseminar Theol. Propädeutik oder Fundamentaltheologie oder Theologische Ethik (BA 60)

    Theologie 120 ECTS [BA]
    Version: 2016/SA_v01
    Freikurse (BA)
    Glaubenswissenschaft > Fundamentaltheologie + Proseminar (BA120)

    Theologie 180 ECTS [BA]
    Version: 2023/SP_v01
    Glaubenswissenschaft > Proseminar Fundamentaltheologie (BA 180)
    Freikurse (BA)

    Theologie [Vorl.]
    Version: 1950/SA_v01
    Freikurse (BA)