Forschungskolloquium Globalisierung und Bildung

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Erziehungswissenschaften
    Code UE-L23.00785
    Sprachen Englisch und/oder Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Kolloquium
    Kursus Master
    Semester SA-2022 , SP-2023

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Dienstag 17:15 - 19:00, Wöchentlich (Akademisches Jahr)

    Unterricht

    Verantwortliche
    • Gödl Doris
    • Magno Cathryn Susan
    Dozenten-innen
    • Gödl Doris
    • Magno Cathryn Susan
    Beschreibung

    Das Forschungskolloquium «Globalisierung und Bildung» bietet einen Raum, in welchem Konzepte von laufenden Masterarbeiten, ihr Stand, die betreffenden theoretischen Bezüge sowie empirische Materialien vorgestellt und intensiv diskutiert werden können. Im Rahmen des Kolloquiums finden sowohl schwerpunktspezifische Sitzungen statt (vgl. hierfür die detaillierten Merkblätter der beiden Schwerpunkte auf der Homepage) sowie Termine, die für alle Studierenden, unabhängig des gewählten Schwerpunktes, offen sind. Diese betreffen öffentliche Gastvorträge, Sitzungen zu methodischen Reflexionen, Lektüresitzungen etc.

    Lernziele

    Das Kolloquium zielt auf einen kollegialen und anregenden Austausch über das eigene Forschungsvorhaben, welches im Rahmen der Masterarbeit realisiert wird, ab. Im Laufe der Sitzungen vertiefen die Studierenden ihre Fähigkeiten, kritisch-konstruktive Fragen zu den Arbeiten der Mitstudierenden zu stellen und - bezüglich der eigenen Masterarbeit - sich solchen zu stellen.

    Damit das Forschungskolloquium validiert werden kann, müssen Master-Studierende über mindestens zwei Semester aktiv an den Sitzungen teilnehmen und präsentieren. Eine aktive Teilnahme ist dann sinnvoll, wenn mit der Masterarbeit bereits begonnen wurde (in der Regel nach Abfassung der grossen Seminararbeit) und konzeptionelle sowie theoretische Überlegungen zu dieser vorliegen.

    Bemerkungen

    Die gemeinsamen Termine zum Forschungskolloquium und Informationen zu Departementskolloquien und Gastvorträgen entnehmen Sie bitte unserer Website:
    https://www.unifr.ch/edu/de/news/news/19137/kolloquien-und-vortrge

    Soft Skills Nein
    ausserhalb des Bereichs Nein
    BeNeFri Nein
    Mobilität Nein
    UniPop Nein
  • Einzeltermine und Räume

    Die gemeinsamen Termine zum Forschungskolloquium und die Termine zu den Gastvorträgen entnehmen Sie bitte unserer Website:
    https://www.unifr.ch/edu/de/news/news/19137/kolloquien-und-vortrge

    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    27.09.2022 17:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    08.11.2022 17:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    06.12.2022 17:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    21.02.2023 17:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    28.02.2023 17:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    07.03.2023 17:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    14.03.2023 17:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    21.03.2023 17:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    28.03.2023 17:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    04.04.2023 17:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    18.04.2023 17:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    25.04.2023 17:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    02.05.2023 17:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    09.05.2023 17:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    16.05.2023 17:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    23.05.2023 17:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    30.05.2023 17:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
  • Leistungskontrolle

    Vortrag - Ausserhalb der Prüfungssession

    Bewertungsmodus Nach bestanden/nicht bestanden
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Erziehungswissenschaften 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01
    Optionen > Globalisierung und Bildung > Pädagogisches Wissen, Institutionen und individuelle Handlungsfähigkeit

    Erziehungswissenschaften 90 [MA]
    Version: SA21_PA_VP_bil_v01
    B1 Theoretische und methodologische Grundlagen

    Erziehungswissenschaften 90 [MA]
    Version: SA14_PA_VP_bil_v02
    Modulen Fr und De > Modulen De > Optionen > Globalisierung und Bildung > Pädagogisches Wissen, Institutionen und Indiviuelle Handlungsfähigkeit