Angewandte empirische Sozialforschung für Fortgeschrittene

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Erziehungswissenschaften
    Code UE-L23.00789
    Sprachen
    Art der Unterrichtseinheit Seminar
    Kursus Master
    Semester SA-2022

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Dienstag 13:15 - 15:00, Wöchentlich (Herbstsemester)

    Unterricht

    Verantwortliche
    • Gödl Doris
    Dozenten-innen
    • Gödl Doris
    Beschreibung

    Ausgehend von der Annahme, dass Sprache / Kommunikation einen bedeutenden Anteil an der sozialen Konstruktion von Wirklichkeit hat, gibt dieses Seminar eine Einführung in Theorie- und Forschungstraditionen der Diskursanalyse. Die ‚Produktion gesellschaftlich akzeptierten Wissens und politische Deutungs- und Aushandlungsprozesse’ bilden zwei wichtige Stränge in der Diskursforschung, die je nach Wissenschaftstradition, theoretischen Grundannahmen und Forschungsinteressen ausgelegt werden. (vgl. Peter Ullrich 2012) Um diese inhaltliche Schwerpunktsetzung vertiefend zu bearbeiten, steht eine Einführung in theoretische und methodische Theorietraditionen der Diskursanalyse am Beginn des Seminars. Der terminologischen Klärung relevanter Begriffe und Konzepte, etwa Aussage, Diskurs oder Diskursstrang kommt dabei zentrale Bedeutung zu. Als theoretische Leitfigur wird unter anderem Michel Foucault herangezogen, da seine Arbeiten grundlegend für die unterschiedlichen Denktraditionen innerhalb der Diskursanalyse sind.

    Für die Materialaufbereitung werden im Verlauf des Seminars Themen identifiziert (etwa Bildung, Migration oder Chancengleichheit) und Material recherchiert. Anhand des erhobenen Materials machen wir uns mit der Methode der Diskursanalyse vertraut, indem zunächst einzelne Analyseschritte theoretisch vorgestellt und diskutiert werden. Die Anwendung des methodischen Vorgehens findet an den recherchierten und ausgewählten Texten statt.

    Lernziele

    Theoretische und methodologische Einführung in die sozialwissenschaftliche Diskursanalyse.

    Soft Skills Nein
    ausserhalb des Bereichs Ja
    BeNeFri Ja
    Mobilität Nein
    UniPop Nein

    Dokument

    Bibliographie

    Jäger, Siegfried, Jens Zimmermann hg. in Zusammenarbeit mit der Diskurswerkstatt DISS (2010). Lexikon Kritische Diskursanalyse. Eine Werkzeugkiste. Edition DISS.

    Keller, Reiner (2011). Diskursforschung. Eine Einführung für SozialwissenschaftlerInnen. VS Verlag.

    Mills, Sara (2007). Der Diskurs. UTB

  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    20.09.2022 13:15 - 15:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    27.09.2022 13:15 - 15:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    04.10.2022 13:15 - 15:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    11.10.2022 13:15 - 15:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    18.10.2022 13:15 - 15:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    25.10.2022 13:15 - 15:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    08.11.2022 13:15 - 15:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    22.11.2022 13:15 - 15:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    29.11.2022 13:15 - 15:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    06.12.2022 13:15 - 15:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    13.12.2022 13:15 - 15:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    20.12.2022 13:15 - 15:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
  • Leistungskontrolle

    Prüfung - SA-2022, Wintersession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - SP-2023, Sommersession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - SP-2023, Herbstsession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - SA-2023, Wintersession 2024

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Erziehungswissenschaften 90 [MA]
    Version: SA21_PA_VP_bil_v01
    B2 Compétences de recherche

    Erziehungswissenschaften 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01
    Grundpfeiler > Forschungskompetenz

    Erziehungswissenschaften 90 [MA]
    Version: SA14_PA_VP_bil_v02
    Grundpfeiler > Grundpfeiler - De > Forschungskompetenz