Apprentissage, mémoire et motivation à l'école
-
Unterricht
Details
Fakultät Philosophische Fakultät Bereich Erziehungswissenschaften Code UE-L23.00077 Sprachen Französisch Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
Kursus Master, Bachelor Semester SA-2022 Zeitplan und Räume
Vorlesungszeiten Donnerstag 08:15 - 10:00, Wöchentlich (Herbstsemester)
Unterricht
Dokument
Bibliographie Ouvrages de référence
Crahay, M. (2015). Psychologie de l’éducation (3e éd.). PUF (Collection Quadrige manuels).
Kirschner, P. A., & Hendrick, C. (2020). How learning happens: Seminal works in educational psychology and what they mean in practice. Routledge.
Lieury, A. (2012/2020). Mémoire et réussite scolaire. Dunod.
Ormrod, J. E., Anderman, E. M., & Anderman, L. (2017). Educational psychology: Developing learners (9th ed.). Pearson.
Reeve, J. (2017). Psychologue de la motivation et des émotions (2e édition). De Boeck.
Sander, E., Gros, H., Gvozdic, K., & Scheibling-Sève, C. (2018). Les neurosciences en éducation. Retz (Collection Mythes et réalités).
Schunk, D. H. (2008). Learning theories: an educational perspective (5th ed.). Pearson Education Inc.
Slavin, R. E. (2018). Educational psychology: Theory and practice (12th ed.). Pearson.
Sternberg, R. J. (2007). Manuel de psychologie cognitive. Du laboratoire à la vie quotidienne. De Boeck.
Sternberg, R. J., & Williams, W. M. (2010). Educational psychology (2nd ed.). Merrill.
Woolfolk, A. (2016). Educational psychology (13th ed.). Pearson.
-
Einzeltermine und Räume
Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort 22.09.2022 08:15 - 10:00 Kurs PER 21, Raum G140 29.09.2022 08:15 - 10:00 Kurs PER 21, Raum G140 06.10.2022 08:15 - 10:00 Kurs PER 21, Raum G140 13.10.2022 08:15 - 10:00 Kurs PER 21, Raum G140 20.10.2022 08:15 - 10:00 Kurs PER 21, Raum G140 27.10.2022 08:15 - 10:00 Kurs PER 21, Raum G140 03.11.2022 08:15 - 10:00 Kurs PER 21, Raum G140 10.11.2022 08:15 - 10:00 Kurs PER 21, Raum G140 17.11.2022 08:15 - 10:00 Kurs PER 21, Raum G140 24.11.2022 08:15 - 10:00 Kurs PER 21, Raum G140 01.12.2022 08:15 - 10:00 Kurs PER 21, Raum G140 15.12.2022 08:15 - 10:00 Kurs PER 21, Raum G140 22.12.2022 08:15 - 10:00 Kurs PER 21, Raum G140 -
Leistungskontrolle
Schriftliche Prüfung - SA-2022, Wintersession 2023
Bewertungsmodus Nach Note Beschreibung La validation du cours est réalisée par un examen écrit en présentiel d'une durée d'une heure (60 minutes). Cet examen est composé de questions type QCM.
Schriftliche Prüfung - SP-2023, Sommersession 2023
Bewertungsmodus Nach Note Beschreibung La validation du cours est réalisée par un examen écrit en présentiel d'une durée d'une heure (60 minutes). Cet examen est composé de questions type QCM.
Schriftliche Prüfung - SP-2023, Herbstsession 2023
Bewertungsmodus Nach Note Beschreibung La validation du cours est réalisée par un examen écrit en présentiel d'une durée d'une heure (60 minutes). Cet examen est composé de questions type QCM.
Schriftliche Prüfung - SA-2023, Wintersession 2024
Bewertungsmodus Nach Note Beschreibung La validation du cours est réalisée par un examen écrit en présentiel d'une durée d'une heure (60 minutes). Cet examen est composé de questions type QCM.
Schriftliche Prüfung - SP-2024, Sommersession 2024
Bewertungsmodus Nach Note Beschreibung La validation du cours est réalisée par un examen écrit en présentiel d'une durée d'une heure (60 minutes). Cet examen est composé de questions type QCM.
-
Zuordnung
Zählt für die folgenden Studienpläne: Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache 90 [MA]
Version: SA14_MA_PA_de_V01
Anwendung und Profilierung
Ergänzende Lehrveranstaltungen in phil.
Version: ens_compl_lettres
Erziehungswissenschaften 120
Version: SA20_BA_bil_v01
Variante A > BE1.4a-B Apprentissage et développement
Erziehungswissenschaften 120
Version: SA14_BA_fr_v02
Apprentissage et développement / BS1.4-F
Erziehungswissenschaften 60
Version: SA14_BA_fr_v01
Enseignement et apprentissage / BS2.4-F
Erziehungswissenschaften 60
Version: SA20_BA_bil_v01
Wahlmodulen > BE2.6-B Enseignement et apprentissage
Italienisch 120
Version: SA15_BA_ita_V01
Soft Skills
Italienisch 120
Version: SA15_BA_ital_V02
Soft Skills
Komplementierung 30 [PAJ]
Version: SA10_MA_PAJ_fr_de_bil_01
Komplementierungsmodul 1: Angewandte Linguistik, Didaktik, Interkulturalität
Philosophische Fakultät [Vorl.]
Version: Lettres_v01
Psychologie 180
Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
M8 Fortgeschrittene Veranstaltungen
Psychologie 60
Version: SA19_BA_fr_de_bil_v01
M4 Fortgeschrittene Veranstaltungen: Arbeits- und Organisationspsychologie und andere Fächer (Auswahlmodul)
Pädagogik / Psychologie 120
Version: SA14_BA_fr_v02
Apprentissage et développement / BP1.4-F
Pädagogische, didaktische und berufspraktische Ausbildung 30
Version: SA19_BA_LDSI_bil_v01
Psychopédagogie
Pädagogische, didaktische und berufspraktische Ausbildung 30
Version: SA09_BA_DAESI_fr_v01
Psychopédagogie
Pädagogische, didaktische und berufspraktische Ausbildung 30
Version: SA23_BA_LDSI_bil_v01
Psychopédagogie
Pédagogie spécialisée 90 [MA]
Version: SA20_MA_PA_fr_v01
Module 5 – Élargissements
Sociologie 120
Version: SA17_BA_bil_fr_v02
Compétences transversales complémentaires
Sociologie 120
Version: SA17_BA_fr_v02
Compétences transversales complémentaires