Alphabetisierung erwachsener Migranten: Theorie und Praxis (MA DaF-Seminar mit wechselndem, unterrichtsrelevantem Thema)

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Mehrsprachigkeitsforschung und Fremdsprachendidaktik
    Code UE-L09.00521
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Seminar
    Kursus Master
    Semester SP-2019

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Mittwoch 10:15 - 12:00, Wöchentlich (Frühlingssemester)

    Unterricht

    Dozenten-innen
    • Guerrero Calle Santi
    Beschreibung

    Im ersten Teil des Seminars beschäftigen wir uns mit den theoretischen Grundlagen der Alphabetisierung von Erwachsenen. Zusammen bearbeiten wir Themen wie Schriftsysteme, Schriftsprach- und Leseerwerb, Lehrmethoden und weitere.

    Der zweite Teil des Seminars widmet sich der Praxis: Sie setzen sich mit der Bildungslandschaft im deutschsprachigen Raum auseinander, analysieren schriftliche Lernerproduktionen und erheben selbst Daten im Rahmen eines Forschungsprojekts der Universität Fribourg.

    Lernziele

    Bei Abschluss des Seminars wird der/die erfolgreiche Student/in in der Lage sein,

    • Begriffe aus dem fachdidaktischen Diskurs zu erläutern.
    • Schriftspracherwerbsmodelle zu unterscheiden und in angepasster Form bei Erwachsenen anzuwenden.
    • Ansätze der Alphabetisierungsdidaktik zu verwenden.
    • Lernerproduktionen zu analysieren und zu beurteilen.
    • Verschiedene Übungen und Aufgaben zu analysieren.
    Soft Skills Nein
    ausserhalb des Bereichs Ja
    BeNeFri Ja
    Mobilität Ja
    UniPop Nein

    Dokument

    Bibliographie

    Acevedo, Jennifer et al. (2016): ESL for Adult Literacy Leaners (ALL). Ottawa: Centre for Canadian Language Benchmarks. S. 1–155. Online unter: http://www.language.ca/documents/CLB_ESL_for_ALL_2016_web.pdf.

    Feldmeier, Alexis (2010): Von A bis Z - Praxishandbuch Alphabetisierung Deutsch als Zweitsprache für Erwachsene. Lehrerfortbildungsmaterial. Stuttgart: Klett Sprachen.

    Fritz, Thomas et al. (2006): Rahmencurriculum Deutsch als Zweitsprache & Alphabetisierung. Wien: Lehrstuhl Deutsch als Fremdsprache an der Universität Wien / Institut für Weiterbildung / Verband Wiener Volksbildung; AlfaZentrum für MigrantInnen der Volkshochschule Ottakring. S. 54. Online unter: https://www.wien.gv.at/menschen/integration/pdf/rahmen-curriculum.pdf.

    Feldmeier, Alexis (2015): Konzept für einen bundesweiten Alphabetisierungskurs. Nürnberg: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. S. 1–230. (= Überarbeitete Neuauflage – Mai 2015). Online unter: http://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Downloads/Infothek/Integrationskurse/Kurstraeger/KonzepteLeitfaeden/konz-f-bundesw-ik-mit-alphabet.pdf.

    Löffler, Cordula/Korfkamp, Jens (2016): Handbuch zur Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener. Münster, New York: Waxmann.

  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    20.02.2019 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3014
    27.02.2019 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3014
    06.03.2019 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3014
    13.03.2019 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3014
    20.03.2019 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3014
    27.03.2019 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3014
    03.04.2019 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3014
    10.04.2019 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3014
    17.04.2019 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3014
    01.05.2019 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3014
    08.05.2019 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3014
    15.05.2019 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3014
    22.05.2019 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3014
    29.05.2019 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3014
  • Leistungskontrolle

    Schriftliche Prüfung - SP-2019, Sommersession 2019

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Schriftliche Prüfung - SP-2019, Herbstsession 2019

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Schriftliche Prüfung - SA-2019, Wintersession 2020

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Schriftliche Prüfung - SP-2020, Sommersession 2020

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache 30 [MA]
    Version: SA14_MA_PS_P2_de_V01
    Nebenprogramm > Orientierung (Nebenprogramm)

    Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache 90 [MA]
    Version: SA14_MA_PA_de_V01
    Vertiefung

    Fremdsprachendidaktik 90 [MA]
    Version: SA23_MA_PA_bil_v01
    Optionen > Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache > Module C : Angewandte Forschung in DaF/DaZ

    Fremdsprachendidaktik 90 [MA]
    Version: SA16_MA_PA_bil_V01
    Options > Deutsch als Fremdsprache > Modul C: Angewandte Forschung in DaF

    Mehrsprachigkeitsforschung 90 [MA]
    Version: SA23_MA_PA_bil_v01
    Module A. Plurilinguisme - Théorie et Champs