Lebensverlauf, Familie, Demografie

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Sozialarbeit, Sozialpolitik und globale Entwicklung
    Code UE-L20.00520
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
    Kursus Master
    Semester SA-2019

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Donnerstag 13:15 - 17:00, Ungerade Wochen (Herbstsemester)

    Unterricht

    Dozenten-innen
    • Budowski Monica
    Beschreibung

    Der Kurs führt in die epidemiologische und demographische Perspektive ein und beleuchtet die Situation von Gesundheit und Altern im In- und Ausland. Der erste Teil gibt einen Überblick über die historischen und gegenwärtigen Gesundheits- und Sterblichkeitsmuster und die demografischen Trends, die zur Alterung der Bevölkerung geführt haben. Der zweite Teil befasst sich mit sozialen Ungleichheiten bezüglich Gesundheit und Altern. Der dritte Teil befasst sich mit unterschiedlichen Aspekten des Alterns in der Schweiz und im Ausland (Leitbilder, aktives Altern, Pflegearrangements). Der letzte Aspekt des Kurses untersucht die gesundheitlichen, sozialen und wirtschaftlichen Folgen des Alterns.

    Studierende erwerben Kenntnisse darüber, wie sich die Bevölkerung global und in der Schweiz entwickelt, mit besonderem Fokus auf das Altern. Sie gewinnen Einsicht darüber, wie mit den Herausforderungen des Alterns auf Mikro-, Meso-, und Makroebene umgegangen wird.

     

    Lernziele

    Leistungsnachweis und Validation (3 ECTS)

    Teilnahme

    Erwartet wird regelmässige und aktive Teilnahme

    Lektüre

    Erwartet wird das Lesen der Pflichtlektüre. Weiterführende Texte werden ebenfalls zur Lektüre hochgeladen.

    Übungen und Fragen; Zusammenfassung der Texte; Präsentation, Moderation

    Aktive Teilnahme zeigt sich in Gruppendiskussionen, Fragen  und Kommentaren, Präsentationen und Moderation

    Validation

    Drei Arbeitselemente fliessen in die Gesamtnote ein:

    1. eine der individuellen Zusammenfassungen und Überlegungen zu einem Text (ca. 2 Seiten). Studierende wählen, welche der zwei Einzelarbeiten benotet werden soll (vom 24.10.2019 oder vom 7.11.2019);
    2. die Gruppenarbeit vom 21.11.2019 (Abgabe bis 19.12.19);
    3. und die aktive Teilnahme wird zur Rundung der Note verwendet.
    Soft Skills Nein
    ausserhalb des Bereichs Ja
    BeNeFri Nein
    Mobilität Nein
    UniPop Nein

    Dokument

    Bibliographie

     

     

     

  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    26.09.2019 13:15 - 17:00 Kurs STA 01, Raum 1.106
    10.10.2019 13:15 - 17:00 Kurs STA 01, Raum 1.106
    24.10.2019 13:15 - 17:00 Kurs STA 01, Raum 1.106
    07.11.2019 13:15 - 17:00 Kurs STA 01, Raum 1.106
    21.11.2019 13:15 - 17:00 Kurs STA 01, Raum 1.106
    05.12.2019 13:15 - 17:00 Kurs STA 01, Raum 1.106
    19.12.2019 13:15 - 17:00 Kurs STA 01, Raum 1.106
  • Leistungskontrolle

    Fortlaufende Evaluation - SA-2019, Wintersession 2020

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

     

     

    Fortlaufende Evaluation - SP-2020, Sommersession 2020

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

     

     

    Fortlaufende Evaluation - SP-2020, Herbstsession 2020

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

     

     

    Fortlaufende Evaluation - SA-2020, Wintersession 2021

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

     

     

    Fortlaufende Evaluation - SP-2021, Sommersession 2021

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

     

     

  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Erziehungswissenschaften 30 [MA]
    Version: SA15_MA_PS_fr_v01
    Technologie de l'éducation / MTE-F
    Expertise et accompagnement pédagogiques / MEAP-F
    Approches interculturelles de l'éducation / MAIE-F
    Economie, politique et systèmes de l'éducation / MEPSE-F

    Erziehungswissenschaften 90 [MA]
    Version: SA14_PA_VP_bil_v02
    Modulen Fr und De > Modules Fr > Economie, politique et systèmes de l'éducation / MEPSE-F
    Modulen Fr und De > Modules Fr > Technologie de l'éducation / MTE-F
    Modulen Fr und De > Modules Fr > Approches interculturelles de l'éducation / MAIE-F
    Modulen Fr und De > Modules Fr > Expertise et accompagnement pédagogiques / MEAP-F

    Erziehungswissenschaften 90 [MA]
    Version: SA15_MA_PA_fr_v01
    Modules à choix > Expertise et accompagnement pédagogiques / MEAP-F
    Modules à choix > Technologie de l'éducation / MTE-F
    Modules à choix > Approches interculturelles de l'éducation / MAIE-F
    Modules à choix > Economie, politique et systèmes de l'éducation / MEPSE-F

    Europastudien 30 [MA]
    Version: SA14_MA_PS_bil_v01
    Wirtschaftliche, politische und soziale Problemfelder in Europa > Sozialwissenschaften > Option A; Modul "Sozialwissenschaften (deutsch)

    Familien-, Kinder- und Jugendstudien 90 [MA]
    Version: SA15_MA_PA_bil_V01
    Sozial- und Geisteswissenschaften
    Wahlmodul > Familie

    Sonderpädagogik 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01
    Profile > Sonderpädagogik > Modul 3a – Vertiefung erziehungswissenschaftlichen Grundlagenwissens

    Sozialpolitik und Sozialarbeit 30 [MA]
    Version: SA17_MA_SP_NP_de_v01
    Soziale Lebenslagen und Differenzen

    Sozialpolitik und Sozialarbeit 30 [MA]
    Version: SA21_MA_SP_NP_de_v01
    Soziale Lebenslagen und Differenzen

    Soziologie 90 [MA]
    Version: SA09_MA_VP_de_v01
    Wahlpflichtsmodule > Analysen sozialer Lebenslagen

    Soziologie, Sozialpolitik, Sozialarbeit 90 [MA]
    Version: SA17_MA_VP_de_v01
    Optionen > Sozialpolitik und Sozialarbeit > Soziale Lebenslagen und Differenzen

    Soziologie, Sozialpolitik, Sozialarbeit 90 [MA]
    Version: SA21_MA_VP_de_v01
    Wahlpflichtmodule > Sozialpolitik und Sozialarbeit > MAsasp01 - WP1/2/3: Soziale Lebenslagen und Differenzen