Hauptseminar 2: Zeigt her eure Teller: Food, Media & Culture

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
    Bereich Kommunikationswissenschaft und Medienforschung
    Code 6640-1720
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Seminar
    Kursus Bachelor
    Semester SP-2020

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Donnerstag 13:15 - 15:00, Wöchentlich, PER 21, Raum F205
    Stunden pro Woche 2

    Unterricht

    Dozenten-innen
    Beschreibung

    Sage mir, was Du isst, und ich sage Dir, wer Du bist: Funktioniert diese Strategie und welche Rolle spielen Medien dabei? Wie verändert/n sich unsere Kultur(en)?
    Warum sprechen in Italien dauernd alle übers Essen und in Deutschland über Discounter? Warum haben Französinnen und Franzosen kein Problem mit Entenstopfleber, SchweizerInnen aber schon? Jamie Oliver und Betty Bossi, Medienstar und Kunstfigur: alles nur Marketing?
    Jeder schaut Kochshows, aber keiner schwingt selbst den Löffel? Essen bzw. zu viel(?) Gewicht wird auch stigmatisiert als Auslöser von Zivilisationskrankheiten: Gilt deshalb beim Essen ebenfalls das Gebot, schauen darf man, solange man es nicht begehrt (oder in seiner virtuellen Form zumindest nicht sofort essen kann)? Erleichtern Foodblogs das Mitspielen? Gute Foodfotografie ist schwierig, deshalb sprechen Profis auch von „Food Porn“ und besprühen Salat mit Glycerin, damit er attraktiv glänzt und Frische simuliert. Herrscht also auch hier mehr Schein als Sein?
    Essen kann Symbol sein für bestimmte Lifestyles oder für eine kulturelle Haltung. Häuser, Autos, Yachten ziehen im Netz nicht, stattdessen präsentiert man, was man zu sich nimmt. Verändert das die Esskultur? Die Medien? Beides?

    Lernziele Das Seminar will am Beispiel „Food & Media“ Trends diskutieren und Phänomene auf verschiedenen Ebenen aufzeigen. Dabei sollen eigene Fragestellungen entwickelt, Theorie- und Methodenkenntnisse adaptiert und verfeinert werden.
    Verfügbarkeit 20
    Soft Skills
    Nein
    ausserhalb des Bereichs
    Nein
    BeNeFri
    Nein
    Mobilität
    Nein
    UniPop
    Nein

    Dokument

    Bibliographie Zum Seminar wird es einen Reader geben.
  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    20.02.2020 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum F205
    27.02.2020 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum F205
    05.03.2020 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum F205
    12.03.2020 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum F205
    19.03.2020 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum F205
    26.03.2020 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum F205
    02.04.2020 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum F205
    09.04.2020 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum F205
    23.04.2020 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum F205
    30.04.2020 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum F205
    07.05.2020 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum F205
    14.05.2020 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum F205
    28.05.2020 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum F205
  • Leistungskontrolle

    Fortlaufende Evaluation - SP-2020, Sommersession 2020

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Die Seminareinschreibung gilt auch als Einschreibung für die Seminararbeit.

  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Kommunikationswissenschaft und Medienforschung 120 ECTS [BA]
    Version: 2018/SA_V01
    1. Jahr - 39 ECTS > Hauptseminar nach Wahl (inkl. Hauptseminararbeit, FS) > Hauptseminar BA KM

    Kommunikationswissenschaft und Medienforschung 120 ECTS [BA]
    Version: 2015/BA KM Transition
    1. Jahr - 39 ECTS > Hauptseminar nach Wahl (inkl. Hauptseminararbeit, FS) > Hauptseminar BA KM

    Kommunikationswissenschaft und Medienforschung 120 ECTS [BA]
    Version: 2015
    1. Jahr - 39 ECTS > Hauptseminar nach Wahl (inkl. Hauptseminararbeit, FS) > Hauptseminar BA KM

    Kommunikationswissenschaft und Medienforschung [PRE-MA]
    Version: 2015 PRE KM 60
    Hauptseminar nach Wahl (inkl. Hauptseminararbeit, FS) > Hauptseminar BA KM

    Kommunikationswissenschaft und Medienforschung: Nebenfach 30 ECTS
    Version: 2015
    Hauptseminar nach Wahl (inkl. Hauptseminararbeit, FS) > Hauptseminar BA KM

    Kommunikationswissenschaft und Medienforschung: Nebenfach 60 ECTS
    Version: 2015
    Hauptseminar nach Wahl (inkl. Hauptseminararbeit, FS) > Hauptseminar BA KM

    Medien- und Kommunikationswissenschaft: Nebenfach 60 ECTS
    Version: 2014 NF MUKW: que Methoden
    Forschungskonzept Hauptseminar > Hauptseminar BA KM

    Medien- und Kommunikationswissenschaft: Nebenfach 60 ECTS
    Version: 2004
    Hauptseminararbeit / Forschungskonzept > Hauptseminar BA KM