Vorlesung: Sprache und Geschlecht

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Germanistik
    Code UE-L03.00143
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
    Kursus Bachelor für den Unterricht auf der Sekundarstufe I, Bachelor
    Semester SP-2020

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Donnerstag 15:15 - 17:00, Wöchentlich (Frühlingssemester)

    Unterricht

    Verantwortliche
    • Christen Helen
    Dozenten-innen
    • Christen Helen
    Beschreibung

    Seit jüngst das sog. „Gendersternchen“ (Student*innen) im geschriebenen Deutschen auftaucht, brandet die Diskussion über den Zusammenhang von Sprache und Geschlecht nicht nur im Alltag erneut auf, sondern sie wird gar in der Fachwelt äusserst emotional geführt („Gender-Unfug“) und erinnert an die Anwürfe, denen die ersten feministischen Linguistinnen in den 1980er Jahren ausgesetzt waren.

    In der Vorlesung soll es darum gehen, die soziale Grösse Geschlecht darauf hin zu besehen, welchen Einfluss sie auf die deutsche Sprache als System und auf das Sprechen als gesellschaftlicher Praxis hat. Dabei werden bisher nur wenig beachtete Zusammenhänge von Sprache und Geschlecht, wie sie sich etwa in den Deklinationsklassen des Deutschen zeigen, ebenso prominent behandelt wie das „berühmte“ generische Maskulinum. Die sprachpolitischen Forderungen, die aus gewissen Befunden abgeleitet werden, bleiben nicht unerwähnt, stehen aber nicht im Mittelpunkt der Vorlesung. Allerdings sollten die besprochenen Themen, bei denen notgedrungen eine Auswahl getroffen werden muss, durchaus zur sachlichen Meinungsbildung in der gegenwärtigen Debatte beitragen.

    Soft Skills Ja
    ausserhalb des Bereichs Ja
    BeNeFri Nein
    Mobilität Ja
    UniPop Nein
    Hörer Ja

    Dokument

    Bibliographie

    Aikhenvald, Alexandra Y. (2016): How Gender Shapes the World. Oxford.

    Braun, Christina von / Stephan, Inge (2000): Gender Studien. Stuttgart.

    Cameron, Deborah (1998): Feminism and Linguistic Theory. 2. Aufl. London.

    Coates, Jennifer (1993): Women, men and language. London.

    Coates, Jennifer (Hg.) (1998): Language and Gender. A Reader. London.

    Eichhoff-Cyrus, Karin M. (2004): Adam, Eva und die Sprache. Mannheim.

    Hellinger, Marlis/Bußmann, Hadumod (Hg.) (2001, 2002, 2003): Gender across Languages. The linguistic representation of women and men. Bd. 1, 2, 3. Amsterdam/Philadelphia.

    Hellinger, Marlis/Motschenbacher, Heiko (Hg.) (2015): Gender Across Languages. The linguistic representation of women and men. Bd. 4. Amsterdam/Philadelphia.

    Klann-Delius, Gisela (2005): Sprache und Geschlecht. Stuttgart.

    Kotthoff, Helga/Nübling, Damaris (2018): Genderlinguistik. Eine Einführung in Sprache, Gespräch und Geschlecht. Tübingen.

    Kroll, Renate (2002): Gender Studies – Geschlechterforschung. Stuttgart.

    Reisigl, Martin/Spieß, Constanze (Hg.) (2017): Sprache und Geschlecht. Bd. 1, 2. Duisburg.

     

  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    20.02.2020 15:15 - 17:00 Kurs MIS 03, Raum 3026
    27.02.2020 15:15 - 17:00 Kurs MIS 03, Raum 3026
    05.03.2020 15:15 - 17:00 Kurs MIS 03, Raum 3026
    12.03.2020 15:15 - 17:00 Kurs MIS 03, Raum 3026
    19.03.2020 15:15 - 17:00 Kurs MIS 03, Raum 3026
    26.03.2020 15:15 - 17:00 Kurs MIS 03, Raum 3026
    02.04.2020 15:15 - 17:00 Kurs MIS 03, Raum 3026
    09.04.2020 15:15 - 17:00 Kurs MIS 03, Raum 3026
    23.04.2020 15:15 - 17:00 Kurs MIS 03, Raum 3026
    30.04.2020 15:15 - 17:00 Kurs MIS 03, Raum 3026
    07.05.2020 15:15 - 17:00 Kurs MIS 03, Raum 3026
    14.05.2020 15:15 - 17:00 Kurs MIS 03, Raum 3026
    28.05.2020 15:15 - 17:00 Kurs MIS 03, Raum 3026
  • Leistungskontrolle

    Prüfung - SP-2020, Sommersession 2020

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - SP-2020, Herbstsession 2020

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - SA-2020, Wintersession 2021

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - SP-2021, Sommersession 2021

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - SP-2021, Herbstsession 2021

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    3.1 - Germanistische Grundlagen
    3.2 - Germanistische Linguistik - Einführungsmodul

    Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    3.1 - Germanistische Grundlagen
    3.2 - Germanistische Linguistik - Einführungsmodul

    Englische Sprache und Literatur 120
    Version: SA15_BA_ang_V02
    Module Nine: Soft Skills

    Ergänzende Lehrveranstaltungen in phil.
    Version: ens_compl_lettres

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BS1.8-F

    Germanistik 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Germanistische Linguistik - Einführungsmodul Hauptbereich
    Germanistische Linguistik - Aufbaumodul
    Spezialisierungsmodul > Germanistische Linguistik - Spezialisierungsmodul

    Germanistik 30 [MA]
    Version: SA16_MA_P2_dt_V02
    Germanistische Linguistik 5
    Germanistische Linguistik 1

    Germanistik 50
    Version: SA16_BASI_dt_V01
    Germanistische Linguistik/Deutsch als Fremd-/Zweitsprache

    Germanistik 60
    Version: SA16_BA_dt_V01
    Germanistische Linguistik - Einführungsmodul Nebenbereich
    Germanistische Grundlagen - Nebenbereich

    Germanistik 90 [MA]
    Version: SA16_MA_PA_dt_V02
    Germanistische Linguistik 2
    Germanistische Linguistik 1

    Germanistische Literaturwissenschaft 60
    Version: SA17_BA_de_V01
    Germanistische Grundlagen - Nebenbereich Germanistische Literaturwissenschaft

    Italienisch 120
    Version: SA15_BA_ita_V01
    Soft Skills

    Italienisch 120
    Version: SA15_BA_ital_V02
    Soft Skills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v03
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v01
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v02
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Osteuropastudien 120
    Version: SA13_BA_bi_v02
    CTC > Bereichübergreifende u. transversale Kompetenzen

    Osteuropastudien 120
    Version: SA13_BA_bi_v01
    CTC > Bereichübergreifende u. transversale Kompetenzen

    Philosophische Fakultät [Vorl.]
    Version: Lettres_v01

    Psychologie 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Modul 11 > M11 Soft skills

    Religionswissenschaft 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    SR-Bereichsübergreifende und komplementäre Kompetenzen CTC (SR-BA17-120)

    Sozialanthropologie 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    Bereichübergreifende u. transversale Kompetenzen
    Pluridisziplinäre Perspektiven (AS-BA17)

    Sozialanthropologie 60
    Version: SA17_BA-bi_v01
    Wahlmodule nach Bereich I > Studierenden im Bereich I Soziologie 120 ECTS > Pluridisziplinäre Perspektiven (AS-BA17)
    Wahlmodule nach Bereich I > Studierenden im Bereich I Religionswissenschaft 120 ECTS > Pluridisziplinäre Perspektiven (AS-BA17)

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills