Vorlesung Einführung in die Mediensoziologie

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
    Bereich Kommunikationswissenschaft und Medienforschung
    Code UE-EKM.00463
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
    Kursus Bachelor
    Semester SP-2021

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Mittwoch 10:15 - 12:00, Wöchentlich, PER 21, Raum A140
    Stunden pro Woche 2

    Unterricht

    Dozenten-innen
    Beschreibung

    Die Mediensoziologie ist die Soziologie der Medien, das heisst die Wissenschaft sowohl vom sozialen Handeln als auch von der Gesellschaft angewandt auf Medien. In dieses in vieler Hinsicht spannungsreiche Feld und die Diskussionen, die in ihm zu ganz konkreten Fragen geführt werden, bietet die Vorlesung eine systematische Einführung. Von der Situation der Soziologie auf handelnde Akteure her betrachtet sie Medien als Produzenten abgeleiteter Wahrnehmungen, woraus sich eine Struktur des Kurses in drei Teilen ergibt: Im ersten Teil diskutieren wir Akteure in ihrer Konstruktion sozialer Realität und den drei Aspekten ihrer Handlungssituationen. Im zweiten Teil geht es um die soziale Realität, in der Medien agieren und aus der sie berichten, in ihrer Organisations-, sozialen und diskursiven Strukturiertheit sowie ihrer Veränderung im Prozess sozialen Wandels. Der dritte Teil diskutiert die mediale Produktion, die traditionell kritisch dafür gesehen wird, Rezipienten inhaltlich, diskursiv und technisch zu beeinflussen. Mit dem gewonnenen Handwerkszeug schauen wir das Internet und die traditionellen Massenmedien in einigen zentralen soziologischen Fragestellungen an. Die Veranstaltung endet mit der Frage, welche Rolle Medien in der Aggregation zu sozialen und vor allem politischen Ergebnissen spielen, etwa wie Individuen in sozialen Bewegungen wahrgenommene Missstände anprangern und dabei in den Medien Gehör finden - oder auch nicht. Der systematische Aufbau der Veranstaltung erlaubt die Einordnung sowohl von Texten, die im Fach selbst als „klassisch" gehandelt werden, als auch von Debatten, wie sie in den Zeitschriften des Faches aktuell geführt werden.

    Lernziele Die Einführung in die Mediensoziologie zielt darauf ab, die Studierenden zu befähigen, auf Konzepte der Soziologie der Medien für ihre praktische Forschung zuzugreifen.
    Dafür zielt sie auf die Kenntnis und das systematische Verständnis dieser Konzepte ab.
    Diese zwei Unterziele haben jeweils eine allgemeine und eine historische Dimension:
    Sie soll Sie befähigen, Konzepte der Soziologie der Medien (allgemein) in der Literatur verstehen und aufnehmen zu können, so wie sie sich (zeitbezogen) im aktuellen internationalen Stand der Forschung darstellen.
    Sie soll Ihnen (allgemein) ein systematisches Verständnis der Mediensoziologie an die Hand geben, das Ihnen die aktive Orientierung ermöglicht, letzteres auch (zeitbezogen) in Hinblick auf die historische Einordnung im Verständnis sozialen Wandels.
    Soft Skills
    Ja
    Plätze softskills 10
    ausserhalb des Bereichs
    Ja
    BeNeFri
    Ja
    Mobilität
    Ja
    UniPop
    Ja
    Hörer
    Ja

    Dokument

    Bibliographie

    Scholtz, Hanno. 2019. Mediensoziologie: Eine systematische Einführung. Springer.

    Jäckel, Michael (Ed.). 2005. Mediensoziologie: Grundfragen und Forschungsfelder VS Verlag. Meulemann, Heiner. 2012 Soziologie von anfang an. VS Verlag. Rosa/Strecker/Kottmann. 2007. Soziologische Theorien. UVK. Wagner, Elke. 2014. Mediensoziologie. UVK. Ziemann, Andreas. 2012. Soziologie der Medien. Transcript.

  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    24.02.2021 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum A140
    03.03.2021 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum A140
    10.03.2021 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum A140
    17.03.2021 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum A140
    24.03.2021 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum A140
    31.03.2021 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum A140
    14.04.2021 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum A140
    21.04.2021 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum A140
    28.04.2021 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum A140
    05.05.2021 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum A140
    12.05.2021 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum A140
    19.05.2021 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum A140
    26.05.2021 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum A140
    02.06.2021 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum A140
  • Leistungskontrolle

    Schriftliche Prüfung - SP-2021, Sommersession 2021

    Datum 14.06.2021 08:30 - 09:30
    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung Prüfungsdauer: 60 Min.

    Schriftliche Prüfung - SP-2021, Wiederholungssession 2021

    Datum 30.08.2021 11:00 - 12:00
    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung Prüfungsdauer: 60 Min.
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Betriebswirtschaftslehre [3e cycle]
    Version: -
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Business Communication - Betriebswirtschaftslehre [COMP]
    Version: 2018/SA
    Communication et medias > Au moins 10.5 ECTS à choisir dans la liste > Cours de la faculté > Wahlkurse BA SES

    Business Communication - Betriebswirtschaftslehre [PRE-MA]
    Version: Modele preMA Business Communication - Gestion d'entreprise-_selection_cours_choix
    Communication et medias > Au moins 10.5 ECTS à choisir dans la liste > Cours de la faculté > Wahlkurse BA SES

    Business Communication - Betriebswirtschaftslehre: grosses Nebenfach 60 ECTS
    Version: 2014
    Communication et medias > Au moins 10.5 ECTS à choisir dans la liste > Wahlkurse BA SES max 4.5

    Business Communication - Ethik und Volkswirtschaftslehre [PRE-MA]
    Version: 2014
    Kurs der Fakultät > Wahlkurse BA SES

    Business Communication - Volkswirtschaftslehre [PRE-MA]
    Version: 2014
    Kurs der Fakultät > Wahlkurse BA SES

    Business Communication - Volkswirtschaftslehre: Nebenfach 60 ECTS
    Version: 2014
    Zu belegende Wahlkurse: Bachelorkurse (ausser die Sprachkurse) der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät > Wahlkurse BA SES
    Communication et medias > Au moins 10.5 ECTS en cours à choix dont au moins 6 ECTS dans la liste en communication et médias > Wahlkurse BA SES max 4.5

    Business Communication - Wirtschaftsinformatik: Nebenfach 60 ECTS
    Version: 2014
    Communication et medias > Au moins 10.5 ECTS à choisir dans la liste > Wahlkurse BA SES max 4.5

    Business Communication - Économie politique [COMP]
    Version: 2018/SA
    Kurs der Fakultät > Wahlkurse BA SES

    Communication et médias: branche complémentaire 30 ECTS
    Version: 2014
    Au moins 10.5 ECTS à choisir dans la liste > Wahlkurse BA SES max 4.5

    Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (für französischsprachige Studierende)

    Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (für französischsprachige Studierende)

    Englische Sprache und Literatur 120
    Version: SA15_BA_ang_V02
    Module Nine: Soft Skills

    Ergänzende Lehrversanstaltungen in SES
    Version: ens_compl_ses
    BA-Kursangebot für Mobilitätstudierende

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BS1.8-F

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Variante B > BE1.7b-B Bereichsübergreifende Kompetenzen
    Variante A > BE1.8a-B Compétences transversales

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE1.8-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Germanistik 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills

    Geschichte 120
    Version: SA16_BA_bi_v01
    CTC > Soft skills 12

    Geschichte 120
    Version: SA16_BA_bi_v02
    CTC > Soft skills 12

    Kommunikationswissenschaft und Medienforschung 120 ECTS [BA]
    Version: 2018/SA_V01
    1. Jahr - 39 ECTS > Vorlesung Einführung in die Mediensoziologie

    Kommunikationswissenschaft und Medienforschung [PRE-MA]
    Version: 2015 PRE KM 60
    3 Wahlvorlesungen aus dem folgenden Angebot:

    Kommunikationswissenschaft und Medienforschung: Nebenfach 30 ECTS
    Version: 2015
    4 Wahlvorlesungen > Weitere Wahlvorlesungen aus dem Angebot DCM für das Nebenfach KM 30 ECTS

    Kommunikationswissenschaft und Medienforschung: Nebenfach 60 ECTS
    Version: 2015
    3 Wahlvorlesungen

    PAJ Kommunikationswissenschaft und Medienforschung
    Version: 2015
    3 Wahlvorlesungen

    Psychologie 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Modul 11 > M11 Soft skills

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    BP1.7-B Bereichsübergreifende Kompetenzen / Compétences transversales

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BP1.8-F

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP1.7-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Quantitative Wirtschaftsforschung [3e cycle]
    Version: -
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Slavistik 120
    Version: SA15_BA_slav_V02
    Modul 9: Bereichsübergreifende und -erweiternde Kompetenzen

    Slavistik 120
    Version: SA15_BA_slav_V01
    Modul 9: Bereichsübergreifende und -erweiternde Kompetenzen

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Softskills

    Sozialwissenschaften [3e cycle]
    Version: -
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Sozialwissenschaften [PRE-DOC]
    Version: -
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills

    Volkswirtschaftslehre [3e cycle]
    Version: SA-2002
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Volkswirtschaftslehre: Nebenfach 30 ECTS
    Version: 2009
    Zu belegende Wahlkurse: Bachelorkurse (ausser die Sprachkurse) der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät > Wahlkurse BA SES

    Volkswirtschaftslehre: Nebenfach 60 ECTS
    Version: 2009
    Zu belegende Wahlkurse: Bachelorkurse (ausser die Sprachkurse) der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät > Wahlkurse BA SES

    Wirtschaft
    Version: -
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Wirtschaft
    Version: -
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
    Version: 2018/SP_v01 ses_BeNeFri
    Kurse > BA-Kursangebot für BeNeFristudierende

    Wirtschafts- und Sozialwissenschaften [3e cycle]
    Version: SA-2002
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Zusatz zum Master of Arts in Kommunikationswissenschaft und Medienforschung
    Version: 2015
    3 Wahlvorlesungen

    preMA VWL
    Version: 661 - Economie politique [PRE-MA]_modèle_personnalisé
    Wahlkurse der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät > Wahlkurse BA SES