Behindertensoziologie

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Sonderpädagogik
    Code UE-L22.00529
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
    Kursus Master
    Semester SA-2020

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Montag 08:15 - 10:00, Wöchentlich (Herbstsemester)

    Unterricht

    Dozenten-innen
    • Kronig Winfried
    Beschreibung

    1. Teil: Behinderung als soziologisch erklärbares Konstrukt, Funktionalitäten sozialer Kennzeichnung, funktionelle Devianz und Normalität, Devianz und Professionalisierung
    2. Teil: Soziale Reaktionen auf Behinderung, inter- und intraindividuelle Unterschiede
    3. Teil: Wechselwirkung von Behinderung und sozioökonomischen Bedingungen, Behinderung aus modernisierungstheoretischer Sicht.

    Lernziele

    Über soziologische Grundbegriffe entwickeln die Studierenden ein Verständnis über den Konstruktcharakter von Behinderung. Sie lernen interaktionstheoretische und makrosoziologische Ansätze kennen und können die Folgen der Umdeutung von Varianz in Devianz interpretieren, welche die sozialen Reaktionen auf Behinderung strukturieren.

    Bemerkungen

    Der Kurs wird nur online sein

    Soft Skills Nein
    ausserhalb des Bereichs Ja
    BeNeFri Nein
    Mobilität Ja
    UniPop Nein

    Dokument

    Bibliographie Kronig, W. (2005): Expansion der Sonderpädagogik. Über absehbare Folgen begrifflicher Unsicherheiten. In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete VHN 74, 94–103.Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    14.09.2020 08:15 - 10:00 Kurs SPC 02, Raum 03
    21.09.2020 08:15 - 10:00 Kurs SPC 02, Raum 03
    28.09.2020 08:15 - 10:00 Kurs SPC 02, Raum 03
    05.10.2020 08:15 - 10:00 Kurs SPC 02, Raum 03
    12.10.2020 08:15 - 10:00 Kurs SPC 02, Raum 03
    19.10.2020 08:15 - 10:00 Kurs SPC 02, Raum 03
    26.10.2020 08:15 - 10:00 Kurs SPC 02, Raum 03
    02.11.2020 08:15 - 10:00 Kurs SPC 02, Raum 03
    09.11.2020 08:15 - 10:00 Kurs SPC 02, Raum 03
    16.11.2020 08:15 - 10:00 Kurs SPC 02, Raum 03
    23.11.2020 08:15 - 10:00 Kurs SPC 02, Raum 03
    30.11.2020 08:15 - 10:00 Kurs SPC 02, Raum 03
    07.12.2020 08:15 - 10:00 Kurs SPC 02, Raum 03
    14.12.2020 08:15 - 10:00 Kurs SPC 02, Raum 03
  • Leistungskontrolle

    Prüfung - SA-2020, Wintersession 2021

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung Die kursintegrierte Evaluation mit Note (45 Minuten) findet während des letzten Kurses statt. Alternativ kann in Absprache mit der Dozentin, dem Dozenten ein Referat während des Kurses gehalten werden, das benotet wird.

    Prüfung - SP-2021, Sommersession 2021

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung Die kursintegrierte Evaluation mit Note (45 Minuten) findet während des letzten Kurses statt. Alternativ kann in Absprache mit der Dozentin, dem Dozenten ein Referat während des Kurses gehalten werden, das benotet wird.

    Prüfung - SP-2021, Herbstsession 2021

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung Die kursintegrierte Evaluation mit Note (45 Minuten) findet während des letzten Kurses statt. Alternativ kann in Absprache mit der Dozentin, dem Dozenten ein Referat während des Kurses gehalten werden, das benotet wird.

    Prüfung - SA-2021, Wintersession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung Die kursintegrierte Evaluation mit Note (45 Minuten) findet während des letzten Kurses statt. Alternativ kann in Absprache mit der Dozentin, dem Dozenten ein Referat während des Kurses gehalten werden, das benotet wird.
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Erziehungswissenschaften 30 [MA]
    Version: SA20_MA_NP_de_v01
    Theoriekompetenz

    Erziehungswissenschaften 90 [MA]
    Version: SA14_PA_VP_bil_v02
    Grundpfeiler > Grundpfeiler - De > Theoriekompetenz

    Erziehungswissenschaften 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01
    Grundpfeiler > Theoriekompetenz

    Erziehungswissenschaften 90 [MA]
    Version: SA21_PA_VP_bil_v01
    B1 Theoretische und methodologische Grundlagen

    Mehrsprachigkeitsforschung 30 [MA]
    Version: SA14_MA_PS_P2_fr_de_V01
    Science du plurilinguisme PS > Mehrsprachige Kompetenz und Anwendungsfelder (Vertiefungsmodul)
    Science du plurilinguisme P2 > Orientierungsmodul: Theorien, Problemfelder und Methoden (P2)

    Mehrsprachigkeitsforschung 90 [MA]
    Version: SA14_MA_PA_bil_V02
    Orientierungsmodul: Problemfelder und Theorien

    Mehrsprachigkeitsforschung 90 [MA]
    Version: SA23_MA_PA_bil_v01
    Module A. Plurilinguisme - Théorie et Champs

    Pädagogik / Psychologie 30 [MA]
    Version: SA20_MA_NP_de_v01
    Theoriekompetenz

    Pädagogik / Psychologie 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01
    Pflichtmodule > Theoriekompetenz

    Schulische Heilpädagogik 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01
    Modul 2 – Grundlagen der Schulischen Heilpädagogik 2

    Sonderpädagogik 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01
    Grundpfeiler > Modul 1 – Sonderpädagogische Grundfragen und An-wendungsfelder

    Theologie (Eccl.Dip.) 300 ECTS
    Version: 2016/SA_v01
    Humanwissenschaften (BA 180)
    Humanwiss./Pastoraltheologie/Religionspädagogik zur Wahl (MA 120)

    Theologie 120 ECTS [MA]
    Version: 2019/SA_v01
    Humanwiss./Pastoraltheologie/Religionspädagogik zur Wahl (MA 120)

    Theologie 180 ECTS [BA]
    Version: 2023/SP_v01
    Praktische Theologie > Humanwissenschaften (BA 180)

    Theologie mit Spezialisierung 120 ECTS [MA]
    Version: 2022/SP_v01
    Religionspädagogik oder Humanwissenschaften (MA SPEC 120)

    Theologischen Studien mit Spezialisierung 90 ECTS [MA]
    Version: 2016/SA_v01 N/A
    Pastoraltheologie, Religionspädagogik oder Humanwissenschaften (MA SPEC 90)

    Theologischen Studien mit Spezialisierung 90 ECTS [MA]
    Version: 2022/SP_v01
    Pastoraltheologie, Religionspädagogik oder Humanwissenschaften (MA SPEC 90)