Vorlesung Grundlagen DaF I: Spracherwerb und Erwerb kultureller Kompetenzen

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Mehrsprachigkeitsforschung und Fremdsprachendidaktik
    Code UE-L09.00480
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
    Kursus Master, Bachelor
    Semester SA-2021

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Mittwoch 13:15 - 15:00, Wöchentlich (Herbstsemester)

    Unterricht

    Dozenten-innen
    • Studer Thomas
    Beschreibung

    Die meisten Menschen lernen neben oder nach ihrer Erstsprache noch eine oder mehrere andere Sprachen. Sie tun dies auf unterschiedliche Weise – in „natürlichen“ Situationen oder gelenkt durch Unterricht – und mit unterschiedlichem Erfolg.


    Der erste Teil der Vorlesung gibt einen knappen Überblick über Prozesse und Faktoren, welche beim Erwerb der Erstsprache und beim Erwerb von Zweit- und Fremdsprachen (Schwerpunkt) eine Rolle spielen. Ergebnisse der Spracherwerbsforschung (z.B. zum Grammatikerwerb, zum Erwerb mehrerer Sprachen oder zum Altersfaktor beim Sprachenlernen) werden besonders auch unter dem Gesichtspunkt diskutiert, welche Anhaltspunkte sie für die Unterrichtsplanung und -durchführung bieten.
    Die Kultur hat es im Unterricht nicht leicht: Die permanente Diskussion um den curricularen Stellenwert von Landeskunde und Literatur im Fremdsprachenunterricht und um das konkrete Verhältnis von sprachlichem und kulturellem Lernen verweist nicht zuletzt darauf, dass es schwieriger ist, kulturelle Aspekte in eine Lernprogression zu bringen als linguistische Gegenstände.


    Im zweiten Teil der Vorlesung werden theoretische Konzepte, Gegenstände und didaktisch-methodische Ansätze der sog. Landeskunde, darunter z.B. die interkulturelle Landeskunde und kulturwissenschaftliche Ansätze, in ihrer historischen Entwicklung dargestellt. Weiter werden anhand von konkreten Beispielen – darunter z.B. literarische Kurzformen oder Filme – Chancen und Probleme des Umgangs mit Literatur und Landeskunde im modernen Fremdsprachenunterricht diskutiert.

    Zur Arbeitsweise
    Plenumssitzungen (nach Möglichkeit mit kurzen Diskussions- und/oder Übungsphasen) und individuelle Arbeit (Ressourcen auf Moodle)

    Soft Skills Ja
    Plätze softskills 20
    ausserhalb des Bereichs Ja
    BeNeFri Nein
    Mobilität Nein
    UniPop Nein
  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    22.09.2021 13:15 - 15:00 Kurs MIS 10, Raum 01.13
    29.09.2021 13:15 - 15:00 Kurs MIS 10, Raum 01.13
    06.10.2021 13:15 - 15:00 Kurs MIS 10, Raum 01.13
    13.10.2021 13:15 - 15:00 Kurs MIS 10, Raum 01.13
    20.10.2021 13:15 - 15:00 Kurs MIS 10, Raum 01.13
    27.10.2021 13:15 - 15:00 Kurs MIS 10, Raum 01.13
    03.11.2021 13:15 - 15:00 Kurs MIS 10, Raum 01.13
    10.11.2021 13:15 - 15:00 Kurs MIS 10, Raum 01.13
    17.11.2021 13:15 - 15:00 Kurs MIS 10, Raum 01.13
    24.11.2021 13:15 - 15:00 Kurs MIS 10, Raum 01.13
    01.12.2021 13:15 - 15:00 Kurs MIS 10, Raum 01.13
    15.12.2021 13:15 - 15:00 Kurs MIS 10, Raum 01.13
    22.12.2021 13:15 - 15:00 Kurs MIS 10, Raum 01.13
  • Leistungskontrolle

    Prüfung - SA-2021, Wintersession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

    Klausur am Ende des Semesters

    Prüfung - SP-2022, Sommersession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

    Klausur am Ende des Semesters

    Prüfung - SP-2022, Herbstsession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

    Klausur am Ende des Semesters

    Prüfung - SA-2022, Wintersession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

    Klausur am Ende des Semesters

  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache 30 [MA]
    Version: SA14_MA_PS_P2_de_V01
    Nebenprogramm > Orientierung (Nebenprogramm)

    Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache 90 [MA]
    Version: SA14_MA_PA_de_V01
    Grundlagen

    Deutsch als Fremdsprache 50
    Version: SA16_BASI_de_V01
    Fachwissenschaftliche Grundlagen des DaF-Unterrichts

    Deutsch als Fremdsprache 60
    Version: SA14_BA_de_V01
    Fachwissenschaftliche Grundlagen

    Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.2 Fremsprachendidaktik / Didactique des langues étrangères > 1.2b - Fremdsprachendidaktik (DaF/FLE)
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (für französischsprachige Studierende)

    Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
    Version: SA23_BA180_de_fr_V01
    Modul "Didactique des langues étrangères" oder "Fremdsprachendidaktik" > Fremdsprachdidaktik

    Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (für französischsprachige Studierende)
    1.2 Fremsprachendidaktik / Didactique des langues étrangères > 1.2b - Fremdsprachendidaktik (DaF/FLE)

    Englische Sprache und Literatur 120
    Version: SA15_BA_ang_V02
    Module Nine: Soft Skills

    Englische Sprache und Literatur 50
    Version: SA15_BASI_ang_V01
    Module 02: Linguistics and Applied Linguistics

    Ergänzende Lehrveranstaltungen in phil.
    Version: ens_compl_lettres

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Variante B > BE1.7b-B Bereichsübergreifende Kompetenzen
    Variante A > BE1.8a-B Compétences transversales

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE1.8-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BS1.8-F

    Erziehungswissenschaften 30 [MA]
    Version: SA15_MA_PS_fr_v01
    Technologie de l'éducation / MTE-F
    Expertise et accompagnement pédagogiques / MEAP-F
    Approches interculturelles de l'éducation / MAIE-F
    Economie, politique et systèmes de l'éducation / MEPSE-F

    Erziehungswissenschaften 90 [MA]
    Version: SA14_PA_VP_bil_v02
    Modulen Fr und De > Modules Fr > Technologie de l'éducation / MTE-F
    Modulen Fr und De > Modules Fr > Economie, politique et systèmes de l'éducation / MEPSE-F
    Modulen Fr und De > Modules Fr > Expertise et accompagnement pédagogiques / MEAP-F
    Modulen Fr und De > Modules Fr > Approches interculturelles de l'éducation / MAIE-F

    Erziehungswissenschaften 90 [MA]
    Version: SA15_MA_PA_fr_v01
    Modules à choix > Approches interculturelles de l'éducation / MAIE-F
    Modules à choix > Technologie de l'éducation / MTE-F
    Modules à choix > Economie, politique et systèmes de l'éducation / MEPSE-F
    Modules à choix > Expertise et accompagnement pédagogiques / MEAP-F

    Français 120
    Version: SA16_BA_fr_V04
    Module 8 - CTC

    Germanistik 120
    Version: SA23_BA_de_v01
    Soft Skills

    Germanistik 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Germanistische Linguistik - Aufbaumodul
    Soft Skills

    Germanistik 30 [MA]
    Version: SA16_MA_P2_dt_V02
    Germanistische Linguistik 1
    Germanistische Linguistik 5

    Germanistik 60
    Version: SA16_BA_dt_V01
    Germanistische Linguistik - Einführungsmodul Nebenbereich

    Germanistik 90 [MA]
    Version: SA16_MA_PA_dt_V02
    Germanistische Linguistik 2
    Germanistische Linguistik 1

    Geschichte 120
    Version: SA16_BA_bi_v02
    CTC > Soft skills 12

    Geschichte 120
    Version: SA16_BA_bi_v01
    CTC > Soft skills 12

    Italienisch 120
    Version: SA15_BA_ital_V02
    M6 - Complementi
    Soft Skills

    Italienisch 120
    Version: SA15_BA_ita_V01
    Soft Skills
    M6 - Complementi

    Italienisch 120
    Version: SA22_BA_120_ital_v01
    M8P Softskills

    Italienisch als Fremdsprache 50
    Version: SA16_BASI_ita_V01
    Plan d'études A: Non natifs/non natives > Linguistica applicata (A)
    Plan d'études B: Natifs/natives > Linguistica applicata (B)

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v02
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v01
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v03
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Osteuropastudien 120
    Version: SA13_BA_bi_v02
    CTC > Bereichübergreifende u. transversale Kompetenzen

    Osteuropastudien 120
    Version: SA13_BA_bi_v01
    CTC > Bereichübergreifende u. transversale Kompetenzen

    Philosophie 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SH05_BA_bi_v01
    Soft skills > Soft skills 12

    Philosophische Fakultät [Vorl.]
    Version: Lettres_v01

    Psychologie 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Modul 11 > M11 Soft skills

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    BP1.7-B Bereichsübergreifende Kompetenzen / Compétences transversales

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP1.7-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BP1.8-F

    Religionswissenschaft 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    SR-Bereichsübergreifende und komplementäre Kompetenzen CTC (SR-BA17-120)

    Slavistik 120
    Version: SA15_BA_slav_V01
    Modul 9: Bereichsübergreifende und -erweiternde Kompetenzen

    Slavistik 120
    Version: SA15_BA_slav_V02
    Modul 9: Bereichsübergreifende und -erweiternde Kompetenzen

    Sozialanthropologie 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    Bereichübergreifende u. transversale Kompetenzen

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA21_BA_bil_de_v01
    BAsasp09 - Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA21_BA_de_v01
    BAsasp09 - Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA21_BA_de_v01
    BAsoz09 - Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA21_BA_bil_de_v01
    BAsoz09 - Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Softskills

    Spanisch 120
    Version: SA16_BA_esp_V02
    M7 - Competencias transversales (CTC)