MA-Seminar (transversal): Anerkennungsprozesse im Vergleich: Katholiken, Juden, Muslime und weitere Minderheiten in der Schweiz

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Zeitgeschichte
    Code UE-L15.01558
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Seminar
    Kursus Master
    Semester SP-2021

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Dienstag 10:15 - 12:00, Wöchentlich, MIS 03, Raum 3013

    Unterricht

    Dozenten-innen
    Beschreibung

    Die Dialektik von sozialer, politischer und rechtlicher Anerkennung auf der einen Seite sowie Ausschliessung und Verweigerung von Zugehörigkeit und Anerkennung auf der anderen Seite gehört zu den Grundmustern nationalstaatlicher Diskurse. Während gegenwärtig oft-mals Musliminnen und Muslimen fehlende Loyalität zur Schweiz und Unvereinbarkeit ihrer Religion mit dem demokratischen Rechtsstaat unterstellt wird, so wurden im 19. und frühen 20. Jahrhundert oft ähnliche Topoi in Bezug auf Jüdinnen und Juden sowie Katholikinnen und Katholiken vorgebracht. Anerkennungsprozesse erweisen sich oft als konfliktreich, egal ob es um die Gleichstellung und Gewährung von Niederlassungsfreiheit, die öffentlich-rechtliche Anerkennung von Religionsgemeinschaften oder Ausnahmeregelungen im Zusammenhang mit religiösen Praktiken geht. Das Seminar unternimmt den Versuch, verschiedene Anerkennungskonflikte mit religiösen Dimensionen zunächst in ihre jeweiligen Kontexte einzubetten und sodann unter Berücksichtigung der jeweiligen Eigenheiten miteinander zu vergleichen: Welche Mechanismen der Ausschliessung (wie Ausnahmeartikel in der Verfassung, Vorurteile, Diskriminierung oder Religionskritik) zeigen sich und wie wirken sich diese auf die davon Betroffenen aus? Wie konnten die verschiedenen Konflikte überwunden werden? Welche Faktoren sind für die Erlangung von Anerkennung entscheidend?

     

    Einführende Literatur:

    Adrian Vatter (Hg.), Vom Schächt- zum Minarettverbot. Religiöse Minderheiten in der direkten Demokratie, Zürich 2011.

    José Casanova, Catholic and Muslim Politics in Comparative Perspective, in: Taiwan Journal of Democracy (2005), vol. 1, no.2, 89-108;

    Axel Honneth, Anerkennung. Eine europäische Ideengeschichte, Frankfurt am Main 2018;

    Karin B. Schnebel (Hg.), Europäische Minderheiten. Im Dilemma zwischen Selbstbestimmung und Integration, Wiesbaden 2014.

    Soft Skills
    Nein
    ausserhalb des Bereichs
    Ja
    BeNeFri
    Ja
    Mobilität
    Ja
    UniPop
    Nein
  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    23.02.2021 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3013
    02.03.2021 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3013
    09.03.2021 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3013
    16.03.2021 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3013
    23.03.2021 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3013
    30.03.2021 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3013
    13.04.2021 10:15 - 12:00 Kurs MIS 11, Raum 2.102
    20.04.2021 10:15 - 12:00 Kurs MIS 11, Raum 2.102
    27.04.2021 10:15 - 12:00 Kurs MIS 11, Raum 2.102
    04.05.2021 10:15 - 12:00 Kurs MIS 11, Raum 2.102
    11.05.2021 10:15 - 12:00 Kurs MIS 11, Raum 2.102
    18.05.2021 10:15 - 12:00 Kurs MIS 11, Raum 2.102
    25.05.2021 10:15 - 12:00 Kurs MIS 11, Raum 2.102
    01.06.2021 10:15 - 12:00 Kurs MIS 11, Raum 2.102
  • Leistungskontrolle

    Schriftliche Arbeit - SP-2021, Sommersession 2021

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Schriftliche Arbeit - SP-2021, Herbstsession 2021

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Schriftliche Arbeit - SA-2021, Wintersession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Schriftliche Arbeit - SP-2022, Sommersession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Europastudien 30 [MA]
    Version: SA14_MA_PS_bil_v01
    Wirtschaftliche, politische und soziale Problemfelder in Europa > Modul "Geschichte" (Option A)
    Europäischer Kulturraum > Modul "Christentum und Religionen in Europa" (Option B)

    Europastudien 90 [MA]
    Version: SA14_MA_PA_bil_v01
    Basismodul 3 Europäische und Schweizerische Geschichte

    Geschichte 30 [MA]
    Version: SA18_MA_P2/PS_bi_v01
    M1 - M2 > Modul "Transversalität" Zeitgeschichte (Studienplan 2016)

    Geschichte 90 [MA]
    Version: SA18_MA_PA_bi_v01
    M1 - M4 > Modul "Transversalität" Zeitgeschichte (Studienplan 2016)

    Geschichtsdidaktik und öffentlicher Geschichtsvermittlung
    Version: SP20_MA_VP_de_v01
    B - Geschichtswissenschaften und Public History > PLU.ZG Zeitgeschichte

    Geschichtsdidaktik und öffentlicher Geschichtsvermittlung
    Version: SA17_MA_VP_de_v01
    B - Geschichtswissenschaften und Public History > PLU.ZG Zeitgeschichte

    Interreligiöse Studien (Nebenprogramm MA für NIcht-Theologinnen) 30 ECTS
    Version: 2019/SA_v02 für Nicht-Theologinnen
    M-5 Wahlbereich (MA 90/30) > Nach Wahl (M-5, MA 90/30 IREL)
    M-2 Konvivenz, Konflikt und interreligiöser Dialog (MA 90/30) > Seminar nach Wahl in den beteiligten Disziplinen mit einem dem Modul entsprechendem Schwerpunkt (M-2 MA 90/30 IREL)

    Interreligiöse Studien (Nebenprogramm MA für Theologinnen) 30 ECTS
    Version: 2019/SA_v02 für Theologinnen
    M-2 Konvivenz, Konflikt und interreligiöser Dialog (MA 90/30) > Seminar nach Wahl in den beteiligten Disziplinen mit einem dem Modul entsprechendem Schwerpunkt (M-2 MA 90/30 IREL)
    M-5 Wahlbereich (MA 90/30) > Nach Wahl (M-5, MA 90/30 IREL)

    Interreligiöse Studien 90 [MA]
    Version: 2019/SA_v02
    M-2 Konvivenz, Konflikt und interreligiöser Dialog (MA 90/30) > Seminar nach Wahl in den beteiligten Disziplinen mit einem dem Modul entsprechendem Schwerpunkt (M-2 MA 90/30 IREL)
    M-5 Wahlbereich (MA 90/30) > Nach Wahl (M-5, MA 90/30 IREL)

    Islam und Gesellschaft 30 [MA]
    Version: SA17_MA_P2_de_fr_V01
    Gesellschaftlische Perspektiven auf den Islam

    Islam und Gesellschaft 90 [MA]
    Version: SA19_PA_de_fr_V01
    Islam in ethisch-normativen Kontexten

    Zeitgeschichte 30 [MA]
    Version: SA16_MA_P2_de_v01
    Modul "Transversalität" Zeitgeschichte (Studienplan 2016)

    Zeitgeschichte 30 [MA]
    Version: SA16_MA_P2_bi_v01
    Modul "Transversalität" Zeitgeschichte (Studienplan 2016)

    Zeitgeschichte 90 [MA]
    Version: SA16_MA_PA_de_v01
    Modul "Transversalität" Zeitgeschichte (Studienplan 2016)

    Zeitgeschichte 90 [MA]
    Version: SA16_MA_PA_bi_v01
    Modul "Transversalität" Zeitgeschichte (Studienplan 2016)