Masterseminar Modul C: Rezeptions- und Wirkungsforschung

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
    Bereich Kommunikationswissenschaft und Medienforschung
    Code UE-EKM.01051
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Seminar
    Kursus Master
    Semester SP-2021

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Dienstag 15:15 - 17:00, Wöchentlich
    Stunden pro Woche 2

    Unterricht

    Verantwortliche
    Dozenten-innen
    Beschreibung

    Das Seminar wird sich mit den möglichen Wirkungen der Darstellung von Alkohol in Unterhaltungsformaten beschäftigen. Im Mittelpunkt sollen psychologische Prozessestehen, die konkret mit der Nutzung solcher Unterhaltungsformaten einhergehen (z.B. emotionales Erleben, parasoziale Beziehungen, Empathie, Akzeptanz). Die Teilnehmer:Innen werden ihr Wissen vertiefenvertiefen, theoriegeleitet rezeptionsorientierte Forschungsfragen und Hypothesen zu formulieren, Befragungsdaten zu erheben, aufzuarbeiten, Auswertungsmodelle zu entwickeln und zu prüfen. Darauf aufbauend werden die Befunde präsentiert und interpretiert.

    Ein grosser Teil des Seminars fokussiert auf dem empirischen Teil der Forschung. Das heisst, der Erhebung, Aufbereitung, Analyse und Interpretation empirischer Daten. Nach Aufarbeitung theoretischer Perspektiven und Modellentwicklung werden verschiedene Analyseverfahren kurz vorgestellt und parallel werden Befragungsdaten erhoben. Nach statistischer Prüfung der Modelle werden Tabellen und Abbildungen erstellt, Ergebnisse formuliert und vor dem Hintergrund der Theorie diskutiert. Das Seminar richtet sich folglich insbesondere an Studierende, die an empirischer Forschungspraxis, statistischer Analyse von Medien-Rezeptionsprozessen, deren Aufbereitung und Interpretation interessiert sind.

    Moodle Link

    Lernziele

    Sie können selbstständig theoretisch fundiertes Wissen zum Seminarthema erarbeiten. Sie sind in der Lage, den Forschungsstand zu recherchieren, zu verstehen, zu interpretieren und kritisch zu reflektieren. Sie üben, in kleinen Gruppen oder allein, in Auseinandersetzung mit der Theorie eine Fragestellung und ein Forschungsdesign zu entwickeln, ein Projekt empirisch umzusetzen bzw. vorhandene Daten zu verstehen, auszuwerten und die Befunde in Präsentation und Seminararbeit darzustellen. Dabei üben Sie vor allem Datenaufbereitung und quantitative Analyseverfahren. Sie können die Befunde ihrer Arbeit mündlich präsentieren und Ihr Wissen in Diskussionen einbringen.

    Verfügbarkeit 20
    Soft Skills
    Nein
    ausserhalb des Bereichs
    Nein
    BeNeFri
    Ja
    Mobilität
    Ja
    UniPop
    Nein
  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    23.02.2021 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum F205
    02.03.2021 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum F205
    09.03.2021 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum F205
    16.03.2021 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum F205
    23.03.2021 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum F205
    30.03.2021 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum F205
    13.04.2021 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum F205
    20.04.2021 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum F205
    27.04.2021 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum F205
    04.05.2021 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum F205
    11.05.2021 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum F205
    18.05.2021 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum F205
    25.05.2021 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum F205
    01.06.2021 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum F205
  • Leistungskontrolle

    Fortlaufende Evaluation - SP-2021, Sommersession 2021

    Bewertungsmodus Nach Note
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Business Communication - Ethik und Volkswirtschaftslehre 90 ECTS [MA]
    Version: SP 2017 ETHIQUE
    Kurse - 60 ECTS > Communication > Séminaire et travail de séminaire obligatoires > Séminaires

    Business Communication - Wirtschaftsinformatik 90 ECTS [MA]
    Version: 2020/SA_V01
    Kurse - 60 ECTS > Communication > Un séminaire et travail de séminaire obligatoires > Séminaires

    Ergänzende Lehrversanstaltungen in SES
    Version: ens_compl_ses
    MA-Kursangebot für Mobilitätstudierende

    Kommunikationswissenschaft und Medienforschung 90 ECTS [MA]
    Version: 2015
    Kurse - 60 ECTS > Modul C «Media Use and Effects»

    MA - Business Communication - Betriebswirtschaftslehre 90 ECTS [MA]
    Version: 2021/SA_V01
    Kurse - 60 ECTS > Communication > Un séminaire et travail de séminaire obligatoires > Séminaires

    MA - Business Communication - Volkswirtschaftslehre 90 ECTS [MA]
    Version: 2021/SA_V01
    Kurse > Communication > Séminaire et travail de séminaire obligatoires > Séminaires

    MA - Kommunikation und Gesellschaft 90 ECTS [MA]
    Version: 2021/SA_V01
    Kursen - 60 ECTS > Schwerpunkten > Media Use & Effects > Schwerpunkt 4 - Seminar nach Wahl

    Masternebenfach - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung
    Version: 2015
    frei wählbare ECTS-Punkte > weitere(s) Masterseminar(e) nach Wahl
    Masterseminar nach Wahl mit Masterseminararbeit > Masterseminar nach Wahl

    NF - Kommunikation und Gesellschaft 30 ECTS
    Version: 2021/SA_V01
    frei wählbare ECTS-Punkte > weitere(s) Masterseminar(e) nach Wahl
    Masterseminar nach Wahl mit Masterseminararbeit > Masterseminar nach Wahl

    Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
    Version: 2018/SP_v01 ses_BeNeFri
    Kurse > MA -Kursangebot für BeNeFristudierende