Mobilisation digitale et persuasion
-
Unterricht
Details
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät Bereich Kommunikationswissenschaft und Medienforschung Code UE-EKM.01066 Sprachen Französisch Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
Kursus Master Semester SA-2020 Zeitplan und Räume
Vorlesungszeiten Mittwoch 10:15 - 12:00, Wöchentlich (Herbstsemester)
Stunden pro Woche 2 Unterricht
Verantwortliche - Feddersen Alexandra
Dozenten-innen - Feddersen Alexandra
Beschreibung Un des principaux objectifs de la communication est de persuader son vis-à-vis d’un message. Ce cours porte sur le rôle persuasif de la communication. Il adresse tout d’abord les principales théories abordant les mécanismes de persuasion et se penche sur les effets des caractéristiques de la source du message, des attributs du récepteur, ainsi que de différents types de messages sur les attitudes des individus. Dans un deuxième temps, le cours se penche sur la relation complexe entre attitudes et comportement en abordant notamment le rôle de la mobilisation (digitale).
Plus d’informations: https://moodle.unifr.ch/course/view.php?id=243062 (accès sans code)
Lernziele A la fin de ce cours, les étudiant-e-s
- connaîtront les principales approches théoriques abordant le rôle persuasif de la communication
- sauront discuter de ces approches de manière critique
- seront en mesure d’appliquer ces approches à de nouveaux questionnements
Verfügbarkeit 20 Soft Skills Nein ausserhalb des Bereichs Nein BeNeFri Ja Mobilität Ja UniPop Nein -
Einzeltermine und Räume
Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort 16.09.2020 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum E130 23.09.2020 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum E130 30.09.2020 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum E130 07.10.2020 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum E130 14.10.2020 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum E130 21.10.2020 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum E130 28.10.2020 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum E130 04.11.2020 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum E130 11.11.2020 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum E130 18.11.2020 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum E130 25.11.2020 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum E130 02.12.2020 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum E130 09.12.2020 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum E130 16.12.2020 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum E130 -
Leistungskontrolle
Schriftliche Prüfung
Bewertungsmodus Nach Note Beschreibung Exam duration: 90 minutes
Re-take exam only
Final grade average: 30% exercise, 70% re-take exam
Fortlaufende Evaluation - SA-2020, Wintersession 2021
Bewertungsmodus Nach Note Beschreibung Students will be graded based on an exercise of their choice (30% of the final grade) and a take-home exam (70% of the final grade).
Students who do not reach a minimum attendance of 70% of sessions will be asked to do an additional graded exercise.
-
Zuordnung
Zählt für die folgenden Studienpläne: BeNeFri - Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Version: 2018/SP_V01_SES_BeNeFri
Kurse > Master - Kursangebot für BeNeFristudierende > Mobilisation digitale et persuasion / Digital mobilization and persuasion
Doc - Betriebswirtschaftslehre
Version: 2002/SA_V01
Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR > Mobilisation digitale et persuasion / Digital mobilization and persuasion
Doc - Management in Nonprofit-Organisation
Version: 2002/SA_V01_60ECTS Théoriques
Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR > Mobilisation digitale et persuasion / Digital mobilization and persuasion
Doc - Quantitative Wirtschaftsforschung
Version: 2002/SA_V01
Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR > Mobilisation digitale et persuasion / Digital mobilization and persuasion
Doc - Sozialwissenschaften
Version: 2002/SA_V01
Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR > Mobilisation digitale et persuasion / Digital mobilization and persuasion
Doc - Volkswirtschaftslehre
Version: 2002/SA_V01
Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR > Mobilisation digitale et persuasion / Digital mobilization and persuasion
Doc - Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Version: 2002/SA_V01
Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR > Mobilisation digitale et persuasion / Digital mobilization and persuasion
Doc - Wirtschaftsinformatik
Version: 20210713
Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR > Mobilisation digitale et persuasion / Digital mobilization and persuasion
Ergänzende Lehrveranstaltungen in SES oder Mobilität
Version: ens_compl_ses
Master Kursangebot für Mobilitätstudierende > Mobilisation digitale et persuasion / Digital mobilization and persuasion
Ma - Accounting and Finance - 120 ECTS
Version: 2024/SP_V01_DD_Caen
UniFrKurse > Wahlkurse - Max 18 ECTS > SES-Wahlkurse auf Masterstufe > Mobilisation digitale et persuasion / Digital mobilization and persuasion
Ma - Accounting and Finance - 90 ECTS
Version: 2021/SA_V01 Dès SA-2024
Kurse - 72 ECTS > minimum 0 / maximum 1 beliebiger Masterkurs, der an der Universität Fribourg angeboten wird , wenn 72 ECTS in den oben genannten Modulen noch nicht erreicht sind > SES-Wahlkurse auf Masterstufe > Mobilisation digitale et persuasion / Digital mobilization and persuasion
Ma - Betriebswirtschaftslehre - 90 ECTS
Version: 2021/SA_v03 dès SA-2024
Kurse: mind. 72 ECTS > Weitere Wahlkurse > SES-Wahlkurse auf Masterstufe > Mobilisation digitale et persuasion / Digital mobilization and persuasion
Ma - Betriebswirtschaftslehre - 90 ECTS
Version: 2017/SA_v01
Kurse: mind. 63 ECTS > Wahlkurse: max. 18 ECTS > SES-Wahlkurse auf Masterstufe > Mobilisation digitale et persuasion / Digital mobilization and persuasion
Ma - Business Communication - Betriebswirtschaftslehre - 90 ECTS
Version: 2022/SA_V02
Kurse - 60 ECTS > Communication > Pflichtkurse - 15 ECTS > Mobilisation digitale et persuasion / Digital mobilization and persuasion
Ma - Business Communication : Ethik und Volkswirtschaftslehre - 90 ECTS
Version: 2017/SP_V01_ETHIQUE
Kurse - 60 ECTS > Communication > Pflichtkurse - 15 ECTS > Mobilisation digitale et persuasion / Digital mobilization and persuasion
Ma - Business Communication : Volkswirtschaftslehre - 90 ECTS
Version: 2021/SA_V02
Kurse > Communication > Pflichtkurse - 15 ECTS > Mobilisation digitale et persuasion / Digital mobilization and persuasion
Ma - Business Communication : Wirtschaftsinformatik - 90 ECTS
Version: 2020/SA_V02
Kurse - 60 ECTS > Communication > Pflichtkurse - 15 ECTS > Mobilisation digitale et persuasion / Digital mobilization and persuasion
Ma - European Business - 90 ECTS
Version: 2017/SA_v01
Courses - 63 ECTS > Additional courses: Any Master courses of the Faculty of Economics and Social Sciences, as well as maximum 9 ECTS from all Master programmes of the University. > SES-Wahlkurse auf Masterstufe > Mobilisation digitale et persuasion / Digital mobilization and persuasion
Ma - International and European Business - 90 ECTS
Version: 2021/SA_v01 dès SA-2024
Courses > Additional courses > SES-Wahlkurse auf Masterstufe > Mobilisation digitale et persuasion / Digital mobilization and persuasion
Ma - Kommunikation und Gesellschaft - 90 ECTS
Version: 2021/SA_V03
Forschungsbereiche > Inter- & Transdisciplinary Perspectives > Mobilisation digitale et persuasion / Digital mobilization and persuasion
Ma - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 90 ECTS
Version: 2015/SA_V01
Kurse - 60 ECTS > Inter- and Transdisciplinary Perspectives > Wahlveranstaltungen Kommunikationswissenschaft > Mobilisation digitale et persuasion / Digital mobilization and persuasionKurse - 60 ECTS > Inter- and Transdisciplinary Perspectives > SES-Wahlkurse auf Masterstufe > Mobilisation digitale et persuasion / Digital mobilization and persuasionKurse - 60 ECTS > Modul B «Journalism and Organizational Communication» > Mobilisation digitale et persuasion / Digital mobilization and persuasion
Ma - Marketing - 90 ECTS
Version: 2021/V03 dès SA-2024
Kurse - 72 ECTS > Zusatzmodul > Validierungselement-Gruppe des COM-Moduls > COM : Communication > Kernkurse > Mobilisation digitale et persuasion / Digital mobilization and persuasionKurse - 72 ECTS > Masterwahlkurse auf der gesamten Universität > SES-Wahlkurse auf Masterstufe > Mobilisation digitale et persuasion / Digital mobilization and persuasion
Ma - Volkswirtschaftslehre - 90 ECTS
Version: 2021/SA_V04
Kurswahl für den Master OHNE Optionen > Wahlkurse > Wahlkurse der SES-Fakultät - max. 15 ECTS > SES-Wahlkurse auf Masterstufe > Mobilisation digitale et persuasion / Digital mobilization and persuasionMit der ersten Kurseinschreibung in einem der verfügbaren Optionen bestimmen Sie die Optionswahl. > Nachhaltige Entwicklung und soziale Verantwortung > Wahlkurse in Nachhaltige Entwicklung und soziale Verantwortung > Wahlkurse der SES-Fakultät - max. 15 ECTS > SES-Wahlkurse auf Masterstufe > Mobilisation digitale et persuasion / Digital mobilization and persuasionMit der ersten Kurseinschreibung in einem der verfügbaren Optionen bestimmen Sie die Optionswahl. > Business Economics > Wahlkurse in Business Economics > Wahlkurse der SES-Fakultät - max. 15 ECTS > SES-Wahlkurse auf Masterstufe > Mobilisation digitale et persuasion / Digital mobilization and persuasionMit der ersten Kurseinschreibung in einem der verfügbaren Optionen bestimmen Sie die Optionswahl. > Quantitative Ökonomik > Wahlkurse in Quantitative Ökonomik > Kurse der SES-Fakultät - max. 15 ECTS > SES-Wahlkurse auf Masterstufe > Mobilisation digitale et persuasion / Digital mobilization and persuasionMit der ersten Kurseinschreibung in einem der verfügbaren Optionen bestimmen Sie die Optionswahl. > Ökonomik und Politik des öffentlichen Sektors > Wahlkurse in Ökonomik und Politik des öffentlichen Sektors > Wahlkurse der SES-Fakultät - max. 15 ECTS > SES-Wahlkurse auf Masterstufe > Mobilisation digitale et persuasion / Digital mobilization and persuasion
NfMa - Kommunikation und Gesellschaft - 30 ECTS
Version: 2021/SA_V01
frei wählbare ECTS-Punkte > Ma - Frei wählbare ECTS-Punkte > Mobilisation digitale et persuasion / Digital mobilization and persuasion
NfMa - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 30 ECTS
Version: 2015/SA_V01
frei wählbare ECTS-Punkte > Ma - Frei wählbare ECTS-Punkte > Mobilisation digitale et persuasion / Digital mobilization and persuasion