Séminaire BA Didactique : Evaluation et Cadre européen (CECRL)

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Mehrsprachigkeitsforschung und Fremdsprachendidaktik
    Code UE-L09.00553
    Sprachen Französisch
    Art der Unterrichtseinheit Seminar
    Kursus Bachelor
    Semester SA-2021

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Donnerstag 15:15 - 17:00, Wöchentlich (Herbstsemester)

    Unterricht

    Dozenten-innen
    • Chomentowski Martine
    Beschreibung

    Bedingungen und Konditionen

    Modalités

    Ce séminaire sera proposé  selon une modalité hybride (1 séance en présentiel, 2 séances à distance) !! les 2 premères séances sont en présentiel.

    Examen final , à distance, le jeudi 16 décembre à l'heure habituelle du cours.

    Clé MOODLE : Eval21

    Lien vers les séances ZOOM : 
    https://us02web.zoom.us/j/83851503604?pwd=THFBNjhWY2JKcUFEd01UdW9jNnNGQT09

    ID de réunion : 838 5150 3604  Code secret : 059121

    Inhalt

     Dieses Seminar schlägt vor, verschiedene Aspekte der Evaluation zu untersuchen.

    1. Der erste Teil wird den Grundelementen der Dokimologie gewidmet sein: Beschreibung der verschiedenen Ziele und Modalitäten der Beurteilung; Analyse von Kontexten und Verzerrungen. Durch die Präsentation und Analyse nationaler und internationaler standardisierter Protokolle (PISA) werden wir die Prinzipien der Beurteilung nach Kompetenzen untersuchen und auch den Beurteilungsprozess in allgemeinerer Form hinterfragen.

    2. Der zweite Teil des Seminars wird eine detaillierte Darstellung des GERS durch das Verständnis von (fast) einvernehmlichen Niveaukalibrierungen im Bereich der Sprachdidaktik sein. Angepasst an alle Altersgruppen und alle Zielgruppen wird in 167 Ländern das Angebot an Qualifikationen zum Nachweis von Sprach- und Sprachkenntnissen entwickelt. Die objektive Messung von Sprachprofilen ermöglicht es, die Lernenden in zielgerichtete und effektive Ausbildungswege einzubinden; die Frage nach der Relevanz der Skalen sollte jedoch nicht übersehen werden. Ausbilder und Lehrer sollten den Spielraum der Subjektivität berücksichtigen, der mit dem Alter der Lernenden, ihrer bisherigen Erfahrung, ihrer Herkunftskultur(en) und, einfacher gesagt, mit der Form und der Voreingenommenheit der vorgeschlagenen Tests zusammenhängt. 

    Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

    Lernziele
    • Connaitre les objectifs et modalités d'évaluation
    • Connaitre l'évolution des politiques linguistiques des pays de l'OCDE
    • Connaitre les principes de l'évaluation par compétences
    • Connaitre les démarches d'auto-évaluation et la démarche Portfolio
    Soft Skills Nein
    ausserhalb des Bereichs Ja
    BeNeFri Ja
    Mobilität Ja
    UniPop Nein

    Dokument

    Bibliographie

    Bibliographie complète proposée à l'issue du cours de présentation

    Thème 1 : Docimologie

    • Jorro Anne, L’enseignant et l’évaluation : des gestes évaluatifs en question, Bruxelles, De Boeckuniversité, 2000.
    • Merle Pierre, Sociologie de l’évaluation scolaire, PUF, Que sais-je ? n° 3278, 1998.
    • Rey, O. (2012). Le défi de l’évaluation des compétences. Dossier d’actualité Veille & Analyses, (76). Lyon : ENS de Lyon.

    Thème 2 : CECRL

  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    23.09.2021 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    30.09.2021 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    07.10.2021 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    14.10.2021 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    21.10.2021 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    28.10.2021 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    04.11.2021 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    11.11.2021 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    18.11.2021 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    25.11.2021 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    02.12.2021 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    09.12.2021 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    16.12.2021 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    23.12.2021 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
  • Leistungskontrolle

    Fortlaufende Evaluation und schriftliche Prüfung - SA-2021, Wintersession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Fortlaufende Evaluation und schriftliche Prüfung - SP-2022, Sommersession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Fortlaufende Evaluation und schriftliche Prüfung - SP-2022, Herbstsession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Fortlaufende Evaluation und schriftliche Prüfung - SA-2022, Wintersession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Englische Sprache und Literatur 50
    Version: SA15_BASI_ang_V01
    Module 02: Linguistics and Applied Linguistics

    Ergänzende Lehrveranstaltungen in phil.
    Version: ens_compl_lettres

    Französisch als Fremdsprache 50
    Version: SA21_BASI_fr_V01
    Variante A. Non natifs/non natives > Module 3 : Didactique
    Variante B. Natifs/natives > Module 3 : Didactique

    Französisch als Fremdsprache 60
    Version: SA21_BA_fr_v01
    Variante B. Natifs/natives > Module 3 : Didactique
    Variante A. Non natifs/non natives > Module 3 : Didactique

    Français langue étrangère 50
    Version: SA16_BASI_fr_V01
    Plan d'études A: Non natifs/non natives > Didactique
    Plan d'études B: Natifs/natives > Didactique

    Français langue étrangère 60
    Version: SA14_BA_fr_V02
    Plan d'études A : pour les étudiant-e-s non francophones > Module Didactique (3)
    Plan d'études B : pour les étudiant-e-s francophones ou bilingues > Module Didactique (3)

    Français langue étrangère 60
    Version: SA14_BA_fr_V01
    Plan d'études A : pour les étudiant-e-s non francophones > Module Didactique (3)
    Plan d'études B : pour les étudiant-e-s francophones ou bilingues > Module Didactique (3)

    Italienisch 120
    Version: SA15_BA_ita_V01
    M6 - Complementi
    Soft Skills

    Italienisch 120
    Version: SA15_BA_ital_V02
    M6 - Complementi
    Soft Skills

    Italienisch als Fremdsprache 50
    Version: SA16_BASI_ita_V01
    Plan d'études A: Non natifs/non natives > Interculturalità/Letteratura (A)

    Philosophische Fakultät [Vorl.]
    Version: Lettres_v01