Zwangsstörung und Posttraumatische Belastungsstörung

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Humanities
    Domain Psychology
    Code UE-L25.01355
    Languages German
    Type of lesson Cours bloc
    Level Master
    Semester SA-2021

    Schedules and rooms

    Summary schedule Friday , Cours bloc (Autumn semester)

    Teaching

    Teachers
    • Schlup Barbara
    Description

    Der anwendungsorientierte Kurs beinhaltet einen vertieften Überblick über Psychopathologie, Diagnostik und Behandlung der Zwangsstörung und der Posttraumatischen Belastungsstörung. Am ersten Kurstag steht die Zwangsstörung im Vordergrund, am zweiten Kurstag wird die Posttraumatische Belastungsstörung thematisiert. Der Fokus liegt auf zentralen ätiologischen Konzepten und Möglichkeiten der Behandlung sowie deren empirisch geprüften Wirksamkeit. Die Störungsbilder werden durch theoretische Inhalte und Fallbeispiele eingeführt und diskutiert.

    Kurzreferate der Studierenden fokussieren auf spezifische Aspekte des Störungsbildes oder die vertiefte Darstellung therapeutischer Interventionen. Hausarbeiten bestehen in der Bearbeitung von Fallbeispielen, z.B. in Form von Überlegungen zur Therapieindikation- und planung. Themen für die Kurzreferate und Hausarbeiten werden zu Semesterbeginn bekanntgegeben. Ein Podcast zu theoretischen Grundlagen der beiden Störungsbilder steht als Vorbereitung auf die beiden Kurstage zur Verfügung.

    Training objectives
    • Wissen über zentrale Theorien und empirisch überprüfte Interventionsformen der Zwangsstörung und der Posttraumatischen Belastungsstörung
    • Fördern des Transfers von Theorie zu klinischer Praxis
    Comments

    Evaluation:

    Die Evaluation beinhaltet folgende Bestandteile:

    1. Kurzreferat oder schriftliche Hausarbeit: 1/3 des Leistungsnachweises
    2. Multiple Choice Prüfung: 2/3 des Leistungsnachweises

    Die Übernahme eines Kurzreferates (2er Gruppen) oder einer Hausarbeit, die aktive Teilnahme am Kurs und die Vorbereitung durch die Podcasts zu den beiden Störungsbildern werden vorausgesetzt. Die Präsenz an beiden Kurstagen ist obligatorisch.

    Softskills No
    Off field No
    BeNeFri No
    Mobility No
    UniPop No

    Documents

    Bibliography

    Grundlegende Literatur:

    Ehlers, A. (1999). Posttraumatische Belastungsstörung. Fortschritte der Psychotherapie – Band 8. Göttingen: Hogrefe.

    Michael, T., Sopp, T. & Maercker, A. (2018). Posttraumatische Belastungsstörungen. In J. Margraf; S. Schneider (Hrsg.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 2 (4. Auflage) (S. 105-124). Heidelberg: Springer.

    Reinecker, H. (2009). Zwangshandlungen und Zwangsgedanken. Fortschritte der Psychotherapie – Band 38. Göttingen: Hogrefe.

    Salkovskis, P.M., Ertle, A. & Kirk, J. (2018). Zwangsstörungen. In J. Margraf; S. Schneider (Hrsg.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 2 (4. Auflage) (S. 67-86). Heidelberg: Springer.

  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    22.10.2021 09:15 - 16:00 Cours RM 01, Room C-0.104
    03.12.2021 09:15 - 16:00 Cours RM 01, Room C-0.101
  • Assessments methods

    Evaluation continue et examen écrit - SA-2021, Session d'hiver 2022

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams

    Referat oder Hausarbeit zu 1/3 plus Prüfung zu 2/3.

    Evaluation continue et examen écrit - SP-2022, Session d'été 2022

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams

    Referat oder Hausarbeit zu 1/3 plus Prüfung zu 2/3.

    Evaluation continue et examen écrit - SP-2022, Autumn Session 2022

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams

    Referat oder Hausarbeit zu 1/3 plus Prüfung zu 2/3.

    Evaluation continue et examen écrit - SA-2022, Session d'hiver 2023

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams

    Referat oder Hausarbeit zu 1/3 plus Prüfung zu 2/3.

  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    Psychology 30 [MA]
    Version: SA21_MA_PS_fr_de_bil_v01
    Option Cognitive Neuroscience > Méthodes et applications en psychologie clinique et en psychologie clinique de la famille
    Option Developmental & School Psychology > Méthodes et applications en psychologie clinique et en psychologie clinique de la famille
    Option Work & Organisational Psychology > Méthodes et applications en psychologie clinique et en psychologie clinique de la famille

    Psychology 30 [MA]
    Version: SA22_MA_PS_fr_de_bil_v01
    Option Cognitive Neuroscience > Méthodes et applications en psychologie clinique et en psychologie clinique de la famille
    Option Work & Organisational Psychology > Méthodes et applications en psychologie clinique et en psychologie clinique de la famille
    Option Developmental & School Psychology > Méthodes et applications en psychologie clinique et en psychologie clinique de la famille

    Psychology 90 [MA]
    Version: SA22_MA_PA_fr_de_bil_v01
    Options > Clinical Psychology & Health Psychology > Méthodes et interventions en psychologie clinique et psychologie de la santé

    Psychology 90 [MA]
    Version: SA21_MA_PA_fr_de_bil_v01
    Options > Clinical Psychology & Health Psychology > Méthodes et interventions en psychologie clinique et psychologie de la santé