Sexualität und Sexuelle Störungen
-
Teaching
Details
Faculty Faculty of Humanities Domain Psychology Code UE-L25.00586 Languages German Type of lesson Cours bloc
Level Master Semester SA-2021 Title
French Sexualität und Sexuelle Störungen German Sexualität und Sexuelle Störungen English Sexualität und Sexuelle Störungen Schedules and rooms
Summary schedule Friday , Cours bloc (Autumn semester)
Teaching
Teachers - Wyssen Andrea
Description Präsenz obligatorisch.
Sexualität ist ein Lebensphasen umspannendes Thema, welches eng assoziiert ist mit der psychischen Gesundheit eines Menschen. Im Blockkurs wird das Thema aus verschiedenen Perspektiven betrachtet, sowohl aus einer ressourcenorientierten, welche die Frage nach einer befriedigenden, individuell gelebten Sexualität und deren positiven Auswirkungen auf andere Lebensbereiche aufgreift, wie auch aus der Perspektive der problembehafteten Sexualität bis hin zu sexuellen Funktionsstörungen und Störungen der Sexualpräferenz (Paraphilien). Es geschieht eine Annäherung an die Frage, was „gesundes“ sexuelles Erleben und Verhalten ist. Die Studierenden erwerben Wissen zu den Themen sexuelle Entwicklung, Geschlechtsidentität sowie der Klassifikation, Diagnostik, Ätiologie und Behandlung von sexuellen Funktionsstörungen und Störungen der Sexualpräferenz. Die Inhalte werden über theoretische Inputs der Dozentin, Beiträge von Studierenden, Übungen und Gruppendiskussionen vermittelt.
Die Evaluation des Kurses beinhaltet 2 Teile: 1) Vorbereitung auf den Kurs (Bearbeiten eines Szenarios als Gruppenarbeit, vgl. Beschreibung weiter unten), 2) Aktive Mitarbeit im Kurs (Vorstellen des Szenarios).
Comments Kurs im Präsenz.
Präsenz ist obligatorisch.
Für die Vorbereitungen auf den Blockkurs wird die Dozentin mit den Studierenden online im Kontakt sein (z.B. Sprechstunde zur Vorbereitung der Studierendenbeiträge; vgl. Kursbeschreibung). Die Blockveranstaltung am 05. + 06.11.2021 findet grundsätzlich in Präsenz an der Universität Fribourg statt. Die Studierenden werden über Gruppenarbeiten den Leistungsnachweis im Blockkurs erbringen. Studierende, die nicht in Präsenz am Blockkurs teilnehmen können (wegen Schutzmassnahmen aufgrund der Corona-Pandemie), werden gebeten, mit der Dozentin in Kontakt zu treten (andrea.wyssen@unifr.ch), so dass eine individuelle Lösung gesucht werden kann (z.B. Mitarbeit im Blockkurs online, Übertragung via Teams).
Softskills No Off field Yes BeNeFri No Mobility No UniPop No Documents
Bibliography Grundlegende Literatur:
• APA – American Psychiatric Association (2013). Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders – DSM-5. American Psychiatric Association, Washington, DC.
• Briken, P. & Berner, M. (2013). Praxisbuch Sexuelle Störungen. Sexuelle Gesundheit, Sexualmedizin, Psychotherapie sexueller Störungen. Stuttgart: Thieme Verlag.
• Fiedler, P. (2009). Sexuelle Deviationen und Paraphilien. In J. Margraf & S. Schneider (Hrsg.). Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 2 (3. Auflage) (S. 462-475). Heidelberg: Springer.
• Fiedler, P. (2010). Sexualität. Reclam Sachbuch. Stuttgart: Philipp Reclam jun. GmbH & Co. KG. • Kockott, G. & Fahrner, E-.M. (2000). Sexualstörungen des Mannes. Fortschritte der Psychotherapie – Band 9. Göttingen: Hogrefe.
• Velten, J. (2018). Sexuelle Funktionsstörungen bei Frauen. Fortschritte der Psychotherapie – Band 68. Göttingen: Hogrefe.
Files and attachments -
Dates and rooms
Date Hour Type of lesson Place 05.11.2021 09:15 - 17:00 Cours PER 21, Room G230 06.11.2021 09:15 - 17:00 Cours PER 21, Room G230 -
Assessments methods
Travail et exposé - SA-2021, Session d'hiver 2022
Assessments methods By rating Descriptions of Exams Die Evaluation des Kurses beinhaltet 2 Teile: 1) Vorbereitung auf den Kurs (Bearbeiten eines Szenarios als Gruppenarbeit, vgl. Beschreibung weiter unten), 2) Aktive Mitarbeit im Kurs (Vorstellen des Szenarios).
- Bilden Sie Gruppen (ca. 5 Personen pro Gruppe) und bearbeiten Sie eines der im Folgenden beschriebenen Szenarien. Nehmen Sie dabei die beschriebenen Rollen und Perspektiven ein.
- Bei der Umsetzung der Szenarien herrscht maximale Freiheit; ein Bewertungskriterium ist die kreative Interpretation/ Umsetzung des Szenarios und später Präsentation des Auftrags im Blockkurs.
- Die Validierung des Blockkurses geschieht über die Bewertung des Erfüllens dieses Auftrags (Bearbeitung der Szenarien). Pro Gruppe wird eine Note vergeben.
- E-Mail mit Information zur Gruppenbildung und Angabe der Präferenzen für die Szenarien (3 Präferenzen angeben) bis Freitag, 01.10.2021 an andrea.wyssen@upd.unibe.ch senden.
- Verteilung der Szenarien wird vorgenommen und den Studierenden mitgeteilt bis Dienstag, 05.10.2021.
- Sprechstunde zur Besprechung offener Fragen zur Bearbeitung der Szenarien per Skype am Donnerstag, 21.10.2021, 16-18 Uhr. Bei Bedarf als Gruppe vorher bei andrea.wyssen@upd.unibe.ch anmelden (gewünschte Zeit angeben).
- Präsentation des bearbeiteten Szenarios im Blockkurs (Freitag, 05.11.2021 & Samstag, 06.11.2021). Die Präsentation kann in Form eines Podcasts, eines Video, einer Zeitschrift oder einer anderen Art und Weise geschehen (inkl. gegebenenfalls Arbeitsmaterialien); Dauer der Präsentation 45 Minuten pro Gruppe. - Skizze mit ungefähren Angaben zu Inhalt sowie Art und Weise der Präsentation bis Montag, 25.10.2021 an andrea.wyssen@upd.unibe.ch senden.
- Finale Präsentation inkl. Materialien bis Mittwoch, 03.11.2021 an andrea.wyssen@upd.unibe.ch senden. Mitteilen, falls Unterlagen gedruckt oder in anderer Form der Kommilitonen zur Verfügung gestellt werden sollen.
- Anmerkung: Falls die Teilnehmerzahl im Blockkurs sehr hoch ist, muss der Ablauf des Blockkurses entsprechend angepasst werden. In diesem Fall werden die eingeschriebenen Studierenden rechtzeitig informiert.
Travail et exposé - SP-2022, Session d'été 2022
Assessments methods By rating Descriptions of Exams Die Evaluation des Kurses beinhaltet 2 Teile: 1) Vorbereitung auf den Kurs (Bearbeiten eines Szenarios als Gruppenarbeit, vgl. Beschreibung weiter unten), 2) Aktive Mitarbeit im Kurs (Vorstellen des Szenarios).
- Bilden Sie Gruppen (ca. 5 Personen pro Gruppe) und bearbeiten Sie eines der im Folgenden beschriebenen Szenarien. Nehmen Sie dabei die beschriebenen Rollen und Perspektiven ein.
- Bei der Umsetzung der Szenarien herrscht maximale Freiheit; ein Bewertungskriterium ist die kreative Interpretation/ Umsetzung des Szenarios und später Präsentation des Auftrags im Blockkurs.
- Die Validierung des Blockkurses geschieht über die Bewertung des Erfüllens dieses Auftrags (Bearbeitung der Szenarien). Pro Gruppe wird eine Note vergeben.
- E-Mail mit Information zur Gruppenbildung und Angabe der Präferenzen für die Szenarien (3 Präferenzen angeben) bis Freitag, 01.10.2021 an andrea.wyssen@upd.unibe.ch senden.
- Verteilung der Szenarien wird vorgenommen und den Studierenden mitgeteilt bis Dienstag, 05.10.2021.
- Sprechstunde zur Besprechung offener Fragen zur Bearbeitung der Szenarien per Skype am Donnerstag, 21.10.2021, 16-18 Uhr. Bei Bedarf als Gruppe vorher bei andrea.wyssen@upd.unibe.ch anmelden (gewünschte Zeit angeben).
- Präsentation des bearbeiteten Szenarios im Blockkurs (Freitag, 05.11.2021 & Samstag, 06.11.2021). Die Präsentation kann in Form eines Podcasts, eines Video, einer Zeitschrift oder einer anderen Art und Weise geschehen (inkl. gegebenenfalls Arbeitsmaterialien); Dauer der Präsentation 45 Minuten pro Gruppe. - Skizze mit ungefähren Angaben zu Inhalt sowie Art und Weise der Präsentation bis Montag, 25.10.2021 an andrea.wyssen@upd.unibe.ch senden.
- Finale Präsentation inkl. Materialien bis Mittwoch, 03.11.2021 an andrea.wyssen@upd.unibe.ch senden. Mitteilen, falls Unterlagen gedruckt oder in anderer Form der Kommilitonen zur Verfügung gestellt werden sollen.
- Anmerkung: Falls die Teilnehmerzahl im Blockkurs sehr hoch ist, muss der Ablauf des Blockkurses entsprechend angepasst werden. In diesem Fall werden die eingeschriebenen Studierenden rechtzeitig informiert.
Travail et exposé - SP-2022, Autumn Session 2022
Assessments methods By rating Descriptions of Exams Die Evaluation des Kurses beinhaltet 2 Teile: 1) Vorbereitung auf den Kurs (Bearbeiten eines Szenarios als Gruppenarbeit, vgl. Beschreibung weiter unten), 2) Aktive Mitarbeit im Kurs (Vorstellen des Szenarios).
- Bilden Sie Gruppen (ca. 5 Personen pro Gruppe) und bearbeiten Sie eines der im Folgenden beschriebenen Szenarien. Nehmen Sie dabei die beschriebenen Rollen und Perspektiven ein.
- Bei der Umsetzung der Szenarien herrscht maximale Freiheit; ein Bewertungskriterium ist die kreative Interpretation/ Umsetzung des Szenarios und später Präsentation des Auftrags im Blockkurs.
- Die Validierung des Blockkurses geschieht über die Bewertung des Erfüllens dieses Auftrags (Bearbeitung der Szenarien). Pro Gruppe wird eine Note vergeben.
- E-Mail mit Information zur Gruppenbildung und Angabe der Präferenzen für die Szenarien (3 Präferenzen angeben) bis Freitag, 01.10.2021 an andrea.wyssen@upd.unibe.ch senden.
- Verteilung der Szenarien wird vorgenommen und den Studierenden mitgeteilt bis Dienstag, 05.10.2021.
- Sprechstunde zur Besprechung offener Fragen zur Bearbeitung der Szenarien per Skype am Donnerstag, 21.10.2021, 16-18 Uhr. Bei Bedarf als Gruppe vorher bei andrea.wyssen@upd.unibe.ch anmelden (gewünschte Zeit angeben).
- Präsentation des bearbeiteten Szenarios im Blockkurs (Freitag, 05.11.2021 & Samstag, 06.11.2021). Die Präsentation kann in Form eines Podcasts, eines Video, einer Zeitschrift oder einer anderen Art und Weise geschehen (inkl. gegebenenfalls Arbeitsmaterialien); Dauer der Präsentation 45 Minuten pro Gruppe. - Skizze mit ungefähren Angaben zu Inhalt sowie Art und Weise der Präsentation bis Montag, 25.10.2021 an andrea.wyssen@upd.unibe.ch senden.
- Finale Präsentation inkl. Materialien bis Mittwoch, 03.11.2021 an andrea.wyssen@upd.unibe.ch senden. Mitteilen, falls Unterlagen gedruckt oder in anderer Form der Kommilitonen zur Verfügung gestellt werden sollen.
- Anmerkung: Falls die Teilnehmerzahl im Blockkurs sehr hoch ist, muss der Ablauf des Blockkurses entsprechend angepasst werden. In diesem Fall werden die eingeschriebenen Studierenden rechtzeitig informiert.
Travail et exposé - SA-2022, Session d'hiver 2023
Assessments methods By rating Descriptions of Exams Die Evaluation des Kurses beinhaltet 2 Teile: 1) Vorbereitung auf den Kurs (Bearbeiten eines Szenarios als Gruppenarbeit, vgl. Beschreibung weiter unten), 2) Aktive Mitarbeit im Kurs (Vorstellen des Szenarios).
- Bilden Sie Gruppen (ca. 5 Personen pro Gruppe) und bearbeiten Sie eines der im Folgenden beschriebenen Szenarien. Nehmen Sie dabei die beschriebenen Rollen und Perspektiven ein.
- Bei der Umsetzung der Szenarien herrscht maximale Freiheit; ein Bewertungskriterium ist die kreative Interpretation/ Umsetzung des Szenarios und später Präsentation des Auftrags im Blockkurs.
- Die Validierung des Blockkurses geschieht über die Bewertung des Erfüllens dieses Auftrags (Bearbeitung der Szenarien). Pro Gruppe wird eine Note vergeben.
- E-Mail mit Information zur Gruppenbildung und Angabe der Präferenzen für die Szenarien (3 Präferenzen angeben) bis Freitag, 01.10.2021 an andrea.wyssen@upd.unibe.ch senden.
- Verteilung der Szenarien wird vorgenommen und den Studierenden mitgeteilt bis Dienstag, 05.10.2021.
- Sprechstunde zur Besprechung offener Fragen zur Bearbeitung der Szenarien per Skype am Donnerstag, 21.10.2021, 16-18 Uhr. Bei Bedarf als Gruppe vorher bei andrea.wyssen@upd.unibe.ch anmelden (gewünschte Zeit angeben).
- Präsentation des bearbeiteten Szenarios im Blockkurs (Freitag, 05.11.2021 & Samstag, 06.11.2021). Die Präsentation kann in Form eines Podcasts, eines Video, einer Zeitschrift oder einer anderen Art und Weise geschehen (inkl. gegebenenfalls Arbeitsmaterialien); Dauer der Präsentation 45 Minuten pro Gruppe. - Skizze mit ungefähren Angaben zu Inhalt sowie Art und Weise der Präsentation bis Montag, 25.10.2021 an andrea.wyssen@upd.unibe.ch senden.
- Finale Präsentation inkl. Materialien bis Mittwoch, 03.11.2021 an andrea.wyssen@upd.unibe.ch senden. Mitteilen, falls Unterlagen gedruckt oder in anderer Form der Kommilitonen zur Verfügung gestellt werden sollen.
- Anmerkung: Falls die Teilnehmerzahl im Blockkurs sehr hoch ist, muss der Ablauf des Blockkurses entsprechend angepasst werden. In diesem Fall werden die eingeschriebenen Studierenden rechtzeitig informiert.
-
Assignment
Valid for the following curricula: Education / Psychology 30 [MA]
Version: SA20_MA_NP_de_v01
Wahlpflichtmodule > Methods and Applications in Clinical and Health Psychology
Education / Psychology 90 [MA]
Version: SA15_MA_PA_fr_v01
Psychologie clinique et santé [MPCS-F]
Education / Psychology 90 [MA]
Version: SA20_MA_VP_de_v01
Wahlpflichtmodule > Methods and Applications in Clinical and Health Psychology
Italian 120
Version: SA15_BA_ita_V01
Soft Skills
Italian 120
Version: SA15_BA_ital_V02
Soft Skills
Psychology 30 [MA]
Version: SA18_MA_P2_fr_de_bil_v01
Specialisation Module > Clinical Psychology and Health Psychology > Methods and Applications in Clinical and Health Psychology (CLIN B)
Psychology 30 [MA]
Version: SA22_MA_PS_fr_de_bil_v01
Option Work & Organisational Psychology > Méthodes et applications en psychologie clinique et en psychologie de la santéOption Developmental & School Psychology > Méthodes et applications en psychologie clinique et en psychologie de la santéOption Cognitive Neuroscience > Méthodes et applications en psychologie clinique et en psychologie de la santé
Psychology 30 [MA]
Version: SA21_MA_PS_fr_de_bil_v01
Option Work & Organisational Psychology > Méthodes et applications en psychologie clinique et en psychologie de la santéOption Cognitive Neuroscience > Méthodes et applications en psychologie clinique et en psychologie de la santéOption Developmental & School Psychology > Méthodes et applications en psychologie clinique et en psychologie de la santé
Psychology 90 [MA]
Version: SA22_MA_PA_fr_de_bil_v01
Options > Clinical Child Psychology > PsychopathologieOptions > Work Psychology & Health Psychology > PsychopathologieOptions > Clinical Psychology & Health Psychology > PsychopathologieOptions > Clinical Neuroscience > Psychopathologie
Psychology 90 [MA]
Version: SA21_MA_PA_fr_de_bil_v01
Options > Work Psychology & Health Psychology > PsychopathologieOptions > Clinical Psychology & Health Psychology > PsychopathologieOptions > Clinical Neuroscience > PsychopathologieOptions > Clinical Child Psychology > Psychopathologie