Vorlesung Medienökonomie

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Management, Economics and Social Sciences
    Domain Communication and Media Research
    Code UE-EKM.00090
    Languages German
    Type of lesson Lecture
    Level Bachelor
    Semester SP-2020

    Schedules and rooms

    Summary schedule Tuesday 10:15 - 12:00, Hebdomadaire (Spring semester)
    Hours per week 2

    Teaching

    Teachers
    • Puppis Manuel
    Description

    Die Medienökonomie setzt sich mit den strukturellen Bedingungen und Operationsweisen von Medienmärkten und Medienunternehmen auseinander. Das interdisziplinäre Forschungsfeld, das publizistikwissenschaftliche und ökonomische Perspektiven verbindet, widmet sich der Frage, welche Konsequenzen die ökonomische Organisation der Medien und die erwerbswirtschaftliche Ausrichtung der Medienorganisationen auf die Produktion, Distribution und Konsumption von Medienangeboten hat.

    Diese einführende Vorlesung beginnt mit einer Darstellung der Funktionsweise von Medienmärkten und problematisiert dabei insbesondere die Marktfähigkeit von Medien sowie den Gegensatz von ökonomischem und publizistischem Wettbewerb. So werden Finanzierungsprobleme von Medien genauso thematisiert wie fortschreitende Konzentrationsprozesse. Gleichzeitig wird versucht, dem medienunternehmerischen Handeln und dessen Folgen im Kontext des kapitalistischen Wirtschafts- und Gesellschaftssystems Rechnung zu tragen. Als alternative Perspektive zur neoklassischen Ökonomie wird anschliessend in die kritische politische Ökonomie der Medien eingeführt.

    Training objectives

    1) Sie verstehen Grundlagen der Medienökonomie und des Medienmanagements

    2) Sie sind in der Lage, verschiedene theoretische Ansätze für eine kritische Analyse und Bewertung der Entwicklung von Medienmärkten und Medienunternehmen heranzuziehen

    3) Sie erhalten einen studiums- und praxisrelevanten Überblick über die Funktionsweise verschiedener Medienindustrien

    Softskills Yes
    Off field Yes
    BeNeFri Yes
    Mobility Yes
    UniPop Yes
    Auditor Yes

    Documents

    Bibliography Reader; Download Folien
  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    18.02.2020 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room C140
    25.02.2020 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room C140
    03.03.2020 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room C140
    10.03.2020 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room C140
    17.03.2020 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room C140
    24.03.2020 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room C140
    31.03.2020 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room C140
    07.04.2020 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room C140
    21.04.2020 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room C140
    28.04.2020 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room C140
    05.05.2020 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room C140
    12.05.2020 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room C140
    19.05.2020 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room C140
    26.05.2020 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room C140
  • Assessments methods

    Written exam - SP-2020, Session d'été 2020

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams Prüfungsdauer: 60 Min.

    Written exam - SP-2020, Session de rattrapage 2020

    Date 27.08.2020 11:00 - 12:00
    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams Prüfungsdauer: 60 Min.
  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    Medien und Informatik 50 [BSc/BA SI]
    Version: 2022_1/V_01
    BSc_SI/BA_SI, Medien und Informatik 50 ECTS, 1st-3rd years > Communication Science and Media Research > elective courses > SciMed BSc_SI/BA_SI free elective KM courses as of SA-21 > Economie des médias / Vorlesung Medienökonomie

    Ba - Communication Studies - 90 ECTS
    Version: 2023/SA_V01
    2nd and 3rd year - 54 ECTS > Course - 39ECTS > Elective courses - 15 ECTS > Elective courses from DCM > Ba - Elective courses DCM > Economie des médias / Vorlesung Medienökonomie
    2nd and 3rd year - 54 ECTS > Course - 39ECTS > Elective courses - 15 ECTS > Elective courses of the SES Faculty > Elective BA courses SES max 4.5
    2nd and 3rd year - 54 ECTS > Course - 39ECTS > Mandatory courses -15 ECTS > Economie des médias / Vorlesung Medienökonomie

    Ba - Communication and Media Research - 120 ECTS
    Version: 2021/SA_V04
    2nd + 3rd year - 78 ECTS > Course ans Seminars - 63 ECTS
    2nd + 3rd year - 78 ECTS > Course ans Seminars - 63 ECTS > Bachelor elective courses - min. 12 ECTS

    BcBa - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 60 ECTS
    Version: 2021/SA_V02
    Wahlvorlesungen - mind. 18 ECTS > Weitere Wahlvorlesungen aus dem Angebot DCM für das Nebenfach KM 60 ECTS > Economie des médias / Vorlesung Medienökonomie
    Wahlvorlesungen - mind. 18 ECTS > Economie des médias / Vorlesung Medienökonomie

    BeNeFri - Sciences économiques et sociales
    Version: 2018/SP_V01_SES_BeNeFri
    Course > Bachelor course offering for BeNeFri Students

    Complementary learnings in SES or mobility students
    Version: ens_compl_ses
    Bachelor course offering for Mobility Students

    Education / Psychology 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    BP1.7-B Bereichsübergreifende Kompetenzen / Compétences transversales

    Education / Psychology 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BP1.8-F

    Education / Psychology 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP1.7-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Educational Sciences 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE1.8-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Educational Sciences 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BS1.8-F

    Educational Sciences 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Variante B > BE1.7b-B Bereichsübergreifende Kompetenzen
    Variante A > BE1.8a-B Compétences transversales

    English Language and Literature 120
    Version: SA15_BA_ang_V02
    Module Nine: Soft Skills

    French and German: Bilingualism and Cultural Exchange 180
    Version: SA23_BA180_de_fr_V01
    Softskills

    French and German: Bilingualism and Cultural Exchange 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (pour étudiant-e-s francophones)

    French and German: Bilingualism and Cultural Exchange 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (pour étudiant-e-s francophones)

    German 120
    Version: SA23_BA_de_v01
    Soft Skills

    German 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills

    MiBa - Business Communication : Economics - 60 ECTS
    Version: 2022/SA_V01
    Communication and media - 30 ECTS > Elective courses - 9 ECTS > Ba - Elective courses DCM > Economie des médias / Vorlesung Medienökonomie

    MiBa - Business Communication : Management - 60 ECTS
    Version: 2022/SA_V01
    Communication and media - 30 ECTS > Elective courses - 30 ECTS > Ba - Elective courses DCM > Economie des médias / Vorlesung Medienökonomie

    MiBa - Communication et médias - 30 ECTS
    Version: 2022/SA_V01
    Elective courses - 9 ECTS > Ba - Elective courses DCM > Economie des médias / Vorlesung Medienökonomie

    MiBa -Mass Media and Communication Research - 30 ECTS
    Version: 2021/SA_V01
    4 elective lectures - 12 ECTS > Further elective lectures from the DCM offer for the minor subject KM 30 ECTS
    4 elective lectures - 12 ECTS > Further elective lectures from the DCM offer for the minor subject KM 30 ECTS > Economie des médias / Vorlesung Medienökonomie
    4 elective lectures - 12 ECTS > Economie des médias / Vorlesung Medienökonomie

    NfBa - Business Communication : Business Informatics - 60 ECTS
    Version: 2022/SA_V01
    Communication and media - 30 ECTS > Elective courses - 9 ECTS > Ba - Elective courses DCM > Economie des médias / Vorlesung Medienökonomie

    Philosophy 120
    Version: SA17_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophy 120
    Version: SH05_BA_bi_v01
    Soft skills > Soft skills 12

    Philosophy 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophy 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Psychology 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Module 11 > M11 Soft skills

    Slavic Studies 120
    Version: SA15_BA_slav_V02
    Module 9: Compétences transversales et complémentaires

    Slavic Studies 120
    Version: SA15_BA_slav_V01
    Module 9: Compétences transversales et complémentaires

    Social Work and Social Policy 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Social Work and Social Policy 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills

    Social Work and Social Policy 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Softskills

    Social Work and Social Policy 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills

    Sociology 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Sociology 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills

    Sociology 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills

    Sociology 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Softskills