Praxiskurs Public Relations

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Management, Economics and Social Sciences
    Domain Communication and Media Research
    Code 6640-1507
    Languages German
    Type of lesson Cours pratique
    Level Bachelor
    Semester SP-2020

    Schedules and rooms

    Summary schedule Friday , Cours bloc, PER 21, Room F130
    Hours per week 2

    Teaching

    Teachers
    Description Die Teilnehmer des Seminars werden systematisch in die Praxis zeitgemässer Kommunikation eingeführt. Das Semniar gliedert sich in die inhaltlichen Blöcke Theorie und praktische Umsetzung.
    Der Theorieteil betrachtet die verschiedenen Kommunikationssisziplinen in der praktischen Anwendung aus Sicht von Kommunikationsagenturen wie der Unternehmenskommunikation. Beleuchtet wird die praktische Umsetzung von Media Relations, Social Media, Stakeholder Relations, Krisenkommunikation, Corporate Social Responsibility, Strategiekommunikation sowie Wirkungsmessung.
    Im praktischen Teil werden die Studierenden ein Kommunikationskonzept für ein Projekt entwickeln . Hier werden sie zeigen, wie sie integrierte Kommunikationskonzepte entwickeln. Diese Konzepte entwickeln sie in Kleingruppen und präsentieren diese an einer Abschlussveranstaltung.
    Training objectives Teilnehmer des Seminars erlernen einerseits fundiertes Wissen aus dem Bereich der Public Relations/Kommunikationsberatung und haben andererseits ein eigenes Kommunikationskonzept anhand einer realen Problemstellung entwickelt. Methodenwissen wie Konzeptionieren, Strukturieren oder Präsentieren sind ebenfalls Teil der Veranstaltung.
    Available seats 40
    Softskills
    Yes
    Softskills seats 5
    Off field
    No
    BeNeFri
    Yes
    Mobility
    Yes
    UniPop
    No
  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    21.02.2020 10:15 - 15:00 Cours PER 21, Room F130
    13.03.2020 10:15 - 15:00 Cours PER 21, Room F130
    20.03.2020 10:15 - 15:00 Cours PER 21, Room F130
    27.03.2020 10:15 - 15:00 Cours PER 21, Room F130
    24.04.2020 10:15 - 15:00 Cours PER 21, Room F130
    08.05.2020 10:15 - 15:00 Cours PER 21, Room F130
    15.05.2020 10:15 - 15:00 Cours PER 21, Room F130
  • Assessments methods

    Evaluation continue - SP-2020, Session d'été 2020

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams

    Keine Wiederholungsprüfung

  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    BBusiness Communication - Management [COMP]
    Version: 2018/SA
    Communication et medias > Au moins 10.5 ECTS à choisir dans la liste > Cours de la faculté > Wahlkurse BA SES

    Business Communication - Economics [PRE-MA]
    Version: 2014
    Cours de la faculté > Wahlkurse BA SES

    Business Communication - Ethics and Economics [PRE-MA]
    Version: 2014
    Cours de la faculté > Wahlkurse BA SES

    Business Communication - Économie politique [COMP]
    Version: 2018/SA
    Cours de la faculté > Wahlkurse BA SES

    Communication and Media Research 120 ECTS [BA]
    Version: 2018/SA_V01
    2nd + 3rd year - 81 ECTS > Kurse / Seminare - 66 ECTS > Bachelor-Wahlveranstaltungen > Bachelor-Wahlveranstaltungen aus dem ganzen Angebot der Universität min. 9 ECTS
    2nd + 3rd year - 81 ECTS > Kurse / Seminare - 66 ECTS > Bachelor-Wahlveranstaltungen > Wahlvorlesungen Kommunikationswissenschaft 9 ECTS

    Communication and Media Research 120 ECTS [BA]
    Version: 2015/BA KM Transition
    2nd + 3rd year - 81 ECTS > Kurse / Seminare > Bachelor-Wahlveranstaltungen > Wahlvorlesungen Kommunikationswissenschaft 6 ECTS
    2nd + 3rd year - 81 ECTS > Kurse / Seminare > Bachelor-Wahlveranstaltungen > Bachelor-Wahlveranstaltungen aus dem ganzen Angebot der Universität

    Communication and Media Research 120 ECTS [BA]
    Version: 2015
    2nd + 3rd year - 81 ECTS > Kurse / Seminare - 66 ECTS > Bachelor-Wahlveranstaltungen > Bachelor-Wahlveranstaltungen aus dem ganzen Angebot der Universität
    2nd + 3rd year - 81 ECTS > Kurse / Seminare - 66 ECTS > Bachelor-Wahlveranstaltungen > Wahlvorlesungen Kommunikationswissenschaft 6 ECTS

    Complementary learings in SES
    Version: ens_compl_ses
    BA course offering for Mobility Students

    Economics [3e cycle]
    Version: -
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    Economie
    Version: -
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    Economie
    Version: -
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    Economie quantitative [3e cycle]
    Version: -
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    Education / Psychology 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP1.7-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Education / Psychology 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    BP1.7-B Bereichsübergreifende Kompetenzen / Compétences transversales

    Education / Psychology 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BP1.8-F

    Educational Sciences 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Variante B > BE1.7b-B Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Educational Sciences 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE1.8-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Educational Sciences 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BS1.8-F

    English Language and Literature 120
    Version: SA15_BA_ang_V02
    Module Nine: Soft Skills

    German 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills

    Gestion d'entreprise
    Version: -
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    Management [3e cycle]
    Version: -
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    Mass Media and Communication Research 90 ECTS [BA]
    Version: 2004 + 2004, 2./3. an. Stat 6 ECTS
    2nd + 3rd year > Cours > min 9 ECTS cours à option 2ème / 3ème année > Wahlkurs

    Mass Media and Communication Research 90 ECTS [BA]
    Version: 2004, 30 ECTS, avec Methoden 6 ECTS + 2004, 2./3. an. Stat 9 ECTS
    2nd + 3rd year > Cours > min 12 ECTS cours à option 2ème / 3ème année > Wahlkurs

    Mass Media and Communication Research 90 ECTS [BA]
    Version: 2004, avec Methoden 9 ECTS + 2004, 2./3. an. Stat 9 ECTS
    2nd + 3rd year > Cours > min 12 ECTS cours à option 2ème / 3ème année > Wahlkurs

    Mass Media and Communication Research 90 ECTS [BA]
    Version: 2004, avec Methoden 9 ECTS + 2./3. an. Stat 6, Forschungskonzept
    2nd + 3rd year > Cours > min 9 ECTS cours à option 2ème / 3ème année > Wahlkurs

    Mass Media and Communication Research 90 ECTS [BA]
    Version: 2004, 30 ECTS, avec Methoden 6 ECTS + 2004, 2./3. an. Stat 6 ECTS
    2nd + 3rd year > Cours > min 9 ECTS cours à option 2ème / 3ème année > Wahlkurs

    Mass Media and Communication Research 90 ECTS [BA]
    Version: 2004 + 2004, 2./3. an. Stat 9 ECTS
    2nd + 3rd year > Cours > min 12 ECTS cours à option 2ème / 3ème année > Wahlkurs

    Mass Media and Communication Research 90 ECTS [BA]
    Version: 2014
    2nd + 3rd year > Cours > min 9 ECTS cours à option 2ème / 3ème année > Wahlkurs

    Psychology 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Module 11 > M11 Soft skills

    Psychology 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v01
    Module 11 > M11 Soft skills

    Psychology 180
    Version: SA15_BA_fr_de_bil_v01
    Modules 11 et 12 > Modules à choix libre > Module à choix libre I > Module à choix libre I
    Modules 11 et 12 > Modules à choix libre > Module à choix libre I > Wahlmodul I

    Psychology 180
    Version: SA15_BA_fr_de_bil_v02
    Modules 11 et 12 > Modules à choix libre > Module à choix libre I > Wahlmodul I
    Modules 11 et 12 > Modules à choix libre > Module à choix libre I > Module à choix libre I

    Sciences sociales [3e cycle]
    Version: -
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    Sciences sociales [PRE-DOC]
    Version: -
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    Sciences économiques et sociales
    Version: -
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    Sciences économiques et sociales
    Version: 2018/SP_v01 ses_BeNeFri
    Course > BA course offering for BeNeFri Students

    Sciences économiques et sociales [3e cycle]
    Version: -
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    Sciences économiques et sociales [PRE-DOC]
    Version: -
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    Slavic Studies 120
    Version: SA15_BA_slav_V01
    Module 9: Compétences transversales et complémentaires

    Slavic Studies 120
    Version: SA15_BA_slav_V02
    Module 9: Compétences transversales et complémentaires

    [PRE-MA] Master of Arts in Business Communication - Management
    Version: Modele preMA Business Communication - Gestion d'entreprise-_selection_cours_choix
    Communication et medias > Elective courses: at least 10.5 ECTS > Faculty course (3 or 4.5 ECTS) > Wahlkurse BA SES

    30 ECTS credits Minor: Communication and Media
    Version: 2014
    Au moins 10.5 ECTS à choisir dans la liste > Wahlkurse BA SES max 4.5

    30 ECTS minor: Economics
    Version: 2009
    Cours facultatifs à choisir: Cours bachelor (sans cours de langue) de la Faculté des sciences économiques et sociales > Wahlkurse BA SES

    60 ECTS credits Minor: Business Communication - Economics
    Version: 2014
    Cours facultatifs à choisir: Cours bachelor (sans cours de langue) de la Faculté des sciences économiques et sociales > Wahlkurse BA SES
    Communication et medias > Au moins 10.5 ECTS en cours à choix dont au moins 6 ECTS dans la liste en communication et médias > Wahlkurse BA SES max 4.5

    60 ECTS credits Minor: Business Administration
    Version: 2009
    Cours facultatifs à choisir: Cours bachelor (sans cours de langue) de la Faculté des sciences économiques et sociales > Wahlkurse BA SES

    60 ECTS credits Minor: Business Communication - Information Systems: NF 60 ECTS
    Version: 2014
    Communication et medias > Au moins 10.5 ECTS à choisir dans la liste > Wahlkurse BA SES max 4.5

    60 ECTS credits Minor: Business Communication - Management
    Version: 2014
    Communication and medias > Au moins 10.5 ECTS à choisir dans la liste > Wahlkurse BA SES max 4.5

    60 ECTS credits Minor: Economie politique
    Version: 2009
    Cours facultatifs à choisir: Cours bachelor (sans cours de langue) de la Faculté des sciences économiques et sociales > Wahlkurse BA SES

    60 ECTS credits Minor: Mass Media and Communication Research
    Version: 2015
    Méthodes empiriques des sciences sociales / Vorlesung Methoden der empirischen Sozialforschung: Vertiefung / Introduction à la statistique I avec atelier SPSS I / Introduction à la statistique II > Ersatzkurse Methoden / Statistik (nur mit validiertem Dispensformular) > Ersatzkurse Methoden / Statistik (nur mit validiertem Dispensformular)

    60 ECTS credits Minor: Medien- und Kommunikationswissenschaft
    Version: 2014 NF MUKW: que Methoden
    Methoden / Statistik > Ersatzkurse Methoden / Statistik > Ersatzkurse Methoden / Statistik (nur mit validiertem Dispensformular)

    60 ECTS credits Minor: Medien- und Kommunikationswissenschaft
    Version: 2004
    Methoden / Statistik > Ersatzkurse Methoden / Statistik > Ersatzkurse Methoden / Statistik (nur mit validiertem Dispensformular)