Evidenzbasierte Diagnostik und Intervention bei entwicklungsbedingten Kommunikationsstörungen I

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Humanities
    Domain Special Education
    Code UE-L22.00740
    Languages German
    Type of lesson Seminar
    Level Master
    Semester SP-2021

    Schedules and rooms

    Summary schedule Friday , Cours bloc (Spring semester)

    Teaching

    Teachers
    • Eberhardt Melanie
    • Hartmann Erich
    • Pape-Neumann Julia
    Description

    Eberhardt, Melanie-Juchem

    1. Teil : Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) heute                                 

    2. Teil : Sprache und Kommunikation bei ASS (Entwicklung, Subgruppen, Differentialdiagnosen) und für die Sprachtherapie relevante Erklärungsmodelle

    3. Teil : Diagnostik sprachlich-kommunikativer Fähigkeiten bei ASS

    4. Teil : Evidenzbasierte Intervention in der Sprachtherapie/-förderung mit Kindern mit ASS (Sprachanbahnung, Pragmatik/Kommunikation und Schriftsprache)

     

    Pape-Neumann Julia

    Evidenzbasierte Diagnostik und Intervention bei Redeflussstörungen

    1. Zusammenfassung: Definition, Symptome, Prävalenz, Ursachen des Stotterns

    2. Leitlinienkonforme Diagnostik: Überblick, Vertiefung ausgewählter Diagnostikinstrumente

    3. Evidenzbasierte logopädische Intervention: Überblick, Gegenüberstellung verschiedener Ansätze, Vertiefung ausgewählter Interventionen

     

    Training objectives

    Eberhardt, Melanie-Juchem

    Die Studierenden verfügen über vertiefende Kenntnisse zur Sprach- und Kommunikationsentwicklung bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS).

    Sie kennen die für die Sprachtherapie mit dieser Zielgruppe relevanten Erklärungsmodelle und Grundsätze der Interventionsplanung.

    Auf dieser Grundlage reflektieren und bewerten Sie Möglichkeiten der evidenzbasierten Diagnostik und Sprachtherapie bzw.-förderung.

     

    Pape-Neumann Julia

    Die Studierenden haben einen Überblick über leitlinienkonforme Diagnostik und Intervention bei Redeflussstörungen (Schwerpunkt Stottern).

    Sie kennen internationale Standards zur Evaluation von Stottertherapien. Anhand dieser Standards reflektieren und bewerten die Studierenden einzelne Therapiestudien. Sie verfügen über erweiterte praktischen Fertigkeiten bezogen auf ausgewählte Diagnostikverfahren und Therapiemethoden

     

     

    Comments

    Fernunterricht bis auf Weiteres

    Den Link zum ersten Kurs finden Sie in Ihrem Moodle-Konto. Bitte befolgen Sie die Anweisungen Ihrer Dozentin / Ihres Dozenten, Sie können sie bei Problemen direkt per E-Mail kontaktieren.

    Julia Pape-Neumann: Fr/Sa 12.2./13.2.2021 

    Melanie Eberhardt-Juchem : Fr/Sa 21.5./22.5.2021 (Der Kurs beginnt um 8.30 Uhr)

    Softskills No
    Off field No
    BeNeFri No
    Mobility No
    UniPop No

    Documents

    Bibliography

    Eberhardt-Juchem, Melanie: Pflichtlektüre und weiterführende Literatur gemäss Angaben in den Kursunterlagen.

    Pape-Neumann Julia: Pflichtlektüre und weiterführende Literatur gemäss Angaben in den Kursunterlagen.

  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    12.02.2021 09:15 - 17:00 Cours
    13.02.2021 09:15 - 15:00 Cours
    07.05.2021 09:15 - 13:00 Cours
    21.05.2021 09:15 - 15:00 Cours
    22.05.2021 09:15 - 15:00 Cours
  • Assessments methods

    Examen - SP-2021, Session d'été 2021

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams Die kursintegrierte Evaluation mit Note (45 Minuten) findet gegen Ende des Semesters statt.

    Examen - SP-2021, Autumn Session 2021

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams Die kursintegrierte Evaluation mit Note (45 Minuten) findet gegen Ende des Semesters statt.

    Examen - SA-2021, Session d'hiver 2022

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams Die kursintegrierte Evaluation mit Note (45 Minuten) findet gegen Ende des Semesters statt.

    Examen - SP-2022, Session d'été 2022

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams Die kursintegrierte Evaluation mit Note (45 Minuten) findet gegen Ende des Semesters statt.
  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    Special Education 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01
    Profile > Option > Speech and Language Therapy > Modul 4b – Logopädie