Migration und Bildungsungleichheiten

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Humanities
    Domain Special Education
    Code UE-L22.00829
    Languages German
    Type of lesson Lecture
    Level Master
    Semester SP-2021

    Schedules and rooms

    Summary schedule Tuesday 08:15 - 10:00, Hebdomadaire (Spring semester)

    Teaching

    Teachers
    • Kronig Winfried
    Description

    Stabilität von Bildungsdisparitäten und deren Interpretationsangebote, vergleichende Untersuchungen zum Bildungserfolg von Immigrantenkindern, Dekategorisierung des „leistungschwachen Immigrantenkindes“, berufliche Integration, psychologische und soziologische Erklärungen für den Migrationsstatus, Migrationsphasenmodelle, Funktionalisierung des Kulturbegriffs in der Pädagogik.

    Training objectives

    Die Studierenden verfügen über fundiertes Wissen über die Theorieangebote zur Interpretation der gesellschaftlichen Position von Migrationsfamilien. Sie kennen erweiterte Erklärungsansätze zur Stabilität von Bildungsdisparitäten und verfügen über ein differenziertes Verständnis zum Kulturbegriff und dessen funktioneller Bedeutung.

    Comments

    Fernunterricht bis auf Weiteres

    Den Link zum ersten Kurs finden Sie in Ihrem Moodle-Konto. Bitte befolgen Sie die Anweisungen Ihrer Dozentin / Ihres Dozenten, Sie können sie bei Problemen direkt per E-Mail kontaktieren.

    Softskills No
    Off field Yes
    BeNeFri No
    Mobility Yes
    UniPop No

    Documents

    Bibliography Kronig, W. (2007): Die systematische Zufälligkeit des Bildungserfolgs. Theoretische Erklärungen und empirische Untersuchungen zur Lernentwicklung und Leistungsbewertung in unterschiedlichen Schulklassen. Bern und Stuttgart: Haupt.Kronig, W. (2003): Das Konstrukt des leistungsschwachen Immigrantenkindes. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE) 6 (1), 124–139.Kronig, W. (2006): Resilienz und kollektivierte Risiken in Bildungskarrieren – das Beispiel der Kinder aus Zuwandererfamilien. In: Opp, G.; Fingerle, A. & Freytag, A. (Hrsg.): Was Kinder stärkt. Erziehung zwischen Risiko und Resilienz. 2. Auflage. München: Reinhardt, 212–227.Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    23.02.2021 08:15 - 10:00 Cours SPC 02, Room 03
    02.03.2021 08:15 - 10:00 Cours SPC 02, Room 03
    09.03.2021 08:15 - 10:00 Cours SPC 02, Room 03
    16.03.2021 08:15 - 10:00 Cours SPC 02, Room 03
    23.03.2021 08:15 - 10:00 Cours SPC 02, Room 03
    30.03.2021 08:15 - 10:00 Cours SPC 02, Room 03
    13.04.2021 08:15 - 10:00 Cours SPC 02, Room 03
    20.04.2021 08:15 - 10:00 Cours SPC 02, Room 03
    27.04.2021 08:15 - 10:00 Cours SPC 02, Room 03
    04.05.2021 08:15 - 10:00 Cours SPC 02, Room 03
    11.05.2021 08:15 - 10:00 Cours SPC 02, Room 03
    18.05.2021 08:15 - 10:00 Cours SPC 02, Room 03
    25.05.2021 08:15 - 10:00 Cours SPC 02, Room 03
    01.06.2021 08:15 - 10:00 Cours SPC 02, Room 03
  • Assessments methods

    Examen - SP-2021, Session d'été 2021

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams Die kursintegrierte Evaluation mit Note (45 Minuten) findet während des letzten Kurses statt. Alternativ kann in Absprache mit der Dozentin, dem Dozenten ein Referat während des Kurses gehalten werden, das benotet wird.

    Examen - SP-2021, Autumn Session 2021

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams Die kursintegrierte Evaluation mit Note (45 Minuten) findet während des letzten Kurses statt. Alternativ kann in Absprache mit der Dozentin, dem Dozenten ein Referat während des Kurses gehalten werden, das benotet wird.

    Examen - SA-2021, Session d'hiver 2022

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams Die kursintegrierte Evaluation mit Note (45 Minuten) findet während des letzten Kurses statt. Alternativ kann in Absprache mit der Dozentin, dem Dozenten ein Referat während des Kurses gehalten werden, das benotet wird.

    Examen - SP-2022, Session d'été 2022

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams Die kursintegrierte Evaluation mit Note (45 Minuten) findet während des letzten Kurses statt. Alternativ kann in Absprache mit der Dozentin, dem Dozenten ein Referat während des Kurses gehalten werden, das benotet wird.
  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    Multilingualism Studies 30 [MA]
    Version: SA14_MA_PS_P2_fr_de_V01
    Science du plurilinguisme PS > Compétence plurilingue et champ d'application (Module d'approfondissement)

    Multilingualism Studies 90 [MA]
    Version: SA14_MA_PA_bil_V02
    Module d'orientation: Théories & champs

    Multilingualism Studies 90 [MA]
    Version: SA23_MA_PA_bil_v01
    Module A. Plurilinguisme - Théorie et Champs

    Special Education 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01
    Modul 2 – Grundlagen der Schulischen Heilpädagogik 2

    Special Education 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01
    Grundpfeiler > Modul 1 – Sonderpädagogische Grundfragen und An-wendungsfelder