Vorlesung DaF zu einem Spezialthema: Korpuslinguistik: Chancen und Grenzen für die Spracherwerbsforschung und den Fremdsprachenunterricht

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Humanities
    Domain Multilingualism and Foreign Language Didactics
    Code UE-L09.00255
    Languages German
    Type of lesson Lecture
    Level Master, Bachelor
    Semester SP-2021

    Schedules and rooms

    Summary schedule Wednesday 13:15 - 15:00, Hebdomadaire (Spring semester)

    Teaching

    Teachers
    • Studer Thomas
    Description

    L028.0239, FS19, Mi, 13-15h, Thomas Studer

    Ein Korpus ist eine strukturierte Sammlung von schriftlichen oder mündlichen Äusserungen. Typisch für moderne Korpora ist, dass die Äusserungen in digitaler Form vorliegen und nach bestimmten Kriterien, darunter linguistische wie Wortart oder syntaktische Kategorie, annotiert sind. Solche Kriterien sind dann auch die Grundlage für die Korpus-Abfrage und -Auswertung (vgl. u.a. Lemnitzer & Zinsmeister 2/2010).

    Korpuslinguistik setzt sich mit der Performanz auseinander und zielt darauf ab, Regelmässigkeiten im Sprachgebrauch zu entdecken (z.B. Perkuhn, Keibel & Kupietz 2012). Das kann z.B. der Sprachgebrauch in SMS, in informellen Telefongesprächen, in alpinistischer Literatur  oder in frühneuhochdeutschen Zeitungstexten sein oder auch – in spracherwerbstheoretischer und fremdsprachendidaktischer Perspektive von besonderem Interesse – der Sprachgebrauch von Lernenden (‚Lernerkorpora‘, z.B. Granger et al., eds., 2015).

    Die Vorlesung führt in die Grundlagen der Korpuslinguistik ein und gibt einen illustrativen Überblick über die korpusorientierte Spracherwerbsforschung. Besonders berücksichtigt werden die verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten von Korpora für das Sprachenlehren und -lernen; das sind zum einen indirekte Anwendungen, bei denen Korpora zur Erstellung oder Optimierung von Wörterbüchern und Lehrmaterialien genutzt werden, und zum andern direkte Anwendungen, bei denen Lehrende und/oder Lernende direkt mit Korpora interagieren und diese als Referenz oder als Input und Ressource für Aufgaben nutzen.

    Parallel zu dieser Vorlesung findet  das projektorientierte MA DaF-Seminar „Korpuslinguistik und Deutsch als Fremdsprache“ (Mo, 13-15h) statt, in dem die Arbeit mit Korpora u.a. anhand des Schweizer Lernerkorpus SWIKO (angesiedelt am Institut für Mehrsprachigkeit) selbst ausprobiert werden kann. Vorlesung und Seminar sind komplementär konzipiert, sodass die beiden Veranstaltungen je nach Interesse einzeln oder kombiniert besucht werden können.

    Evaluation (3 ECTS)
    Schriftlicher Test (open book) am Ende des Semesters

    Training objectives
    • Korpuslinguistische Grundbegriffe und Konzepte kennen und verstehen
    • Wichtige Referenzkorpora des Deutschen wie das DWDS kennen und nutzen können
    • Chancen und Grenzen von Korpora für die Spracherwerbsforschung einschätzen können
    • Nutzungsmöglichkeiten von Spezialkorpora für das Sprachenlehren und –lernen kennen beurteilen können

    Evaluation (3 ECTS)
    Schriftlicher Test (open book) am Ende des Semesters

    Softskills Yes
    Softskills seats 10
    Off field Yes
    BeNeFri No
    Mobility Yes
    UniPop No
    Auditor Yes
  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    24.02.2021 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, Room 01.13
    03.03.2021 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, Room 01.13
    10.03.2021 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, Room 01.13
    17.03.2021 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, Room 01.13
    24.03.2021 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, Room 01.13
    31.03.2021 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, Room 01.13
    14.04.2021 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, Room 01.13
    21.04.2021 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, Room 01.13
    28.04.2021 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, Room 01.13
    05.05.2021 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, Room 01.13
    12.05.2021 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, Room 01.13
    19.05.2021 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, Room 01.13
    26.05.2021 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, Room 01.13
    02.06.2021 13:15 - 15:00 Cours MIS 10, Room 01.13
  • Assessments methods

    Examen - SP-2021, Session d'été 2021

    Assessments methods By rating, By success/failure
    Descriptions of Exams

                 1 ECTS: schriftlicher Test, open book; Kurzversion (ca. 30 Minuten)

                 3 ECTS: schriftlicher Test, open book; anwendungsorientierte Version (ca. 60 Minuten)

    Examen - SP-2021, Autumn Session 2021

    Assessments methods By rating, By success/failure
    Descriptions of Exams

                 1 ECTS: schriftlicher Test, open book; Kurzversion (ca. 30 Minuten)

                 3 ECTS: schriftlicher Test, open book; anwendungsorientierte Version (ca. 60 Minuten)

    Examen - SA-2021, Session d'hiver 2022

    Assessments methods By rating, By success/failure
    Descriptions of Exams

                 1 ECTS: schriftlicher Test, open book; Kurzversion (ca. 30 Minuten)

                 3 ECTS: schriftlicher Test, open book; anwendungsorientierte Version (ca. 60 Minuten)

    Examen - SP-2022, Session d'été 2022

    Assessments methods By rating, By success/failure
    Descriptions of Exams

                 1 ECTS: schriftlicher Test, open book; Kurzversion (ca. 30 Minuten)

                 3 ECTS: schriftlicher Test, open book; anwendungsorientierte Version (ca. 60 Minuten)

  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    Art History 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v03
    Grundpfeiler > Module 05 / Soft skills

    Art History 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v02
    Grundpfeiler > Module 05 / Soft skills

    Art History 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v01
    Grundpfeiler > Module 05 / Soft skills

    Education / Psychology 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP1.7-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Education / Psychology 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BP1.8-F

    Education / Psychology 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    BP1.7-B Bereichsübergreifende Kompetenzen / Compétences transversales

    Educational Sciences 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Variante A > BE1.8a-B Compétences transversales
    Variante B > BE1.7b-B Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Educational Sciences 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE1.8-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Educational Sciences 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BS1.8-F

    English Language and Literature 120
    Version: SA15_BA_ang_V02
    Module Nine: Soft Skills

    English Language and Literature 50
    Version: SA15_BASI_ang_V01
    Module 03: Language Learning: Instruction and Assessment
    Module 02: Linguistics and Applied Linguistics

    Ens. compl. en Lettres
    Version: ens_compl_lettres

    Foreign Language Didactics 90 [MA]
    Version: SA16_MA_PA_bil_V01
    Options > German as a Foreign Language > Modul C: Angewandte Forschung in DaF

    Foreign Language Didactics 90 [MA]
    Version: SA23_MA_PA_bil_v01
    Options > German as a Foreign Language / German as a Second Language > Module C : Angewandte Forschung in DaF/DaZ

    French 120
    Version: SA16_BA_fr_V04
    Module 8 - CTC

    French and German: Bilingualism and Cultural Exchange 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (pour étudiant-e-s francophones)

    French and German: Bilingualism and Cultural Exchange 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (pour étudiant-e-s francophones)

    German 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Germanistische Linguistik - Aufbaumodul
    Soft Skills

    German 30 [MA]
    Version: SA16_MA_P2_dt_V02
    Germanistische Linguistik 1
    Germanistische Linguistik 5

    German 60
    Version: SA16_BA_dt_V01
    Germanistische Linguistik - Einführungsmodul Nebenbereich

    German 90 [MA]
    Version: SA16_MA_PA_dt_V02
    Germanistische Linguistik 1
    Germanistische Linguistik 2

    German as a Foreign Language / German as a Second Language 30 [MA]
    Version: SA14_MA_PS_P2_de_V01
    Programme secondaire > Orientierung (Nebenprogramm)
    Programme de spécialisation (et Didactique des langues étrangères) > Orientierungsmodul (Spezialisierungsprogramm)

    German as a Foreign Language / German as a Second Language 90 [MA]
    Version: SA14_MA_PA_de_V01
    Vertiefung

    German as a Foreign Language 60
    Version: SA14_BA_de_V01
    Vertiefung und Erweiterung spezifischer Aspekte

    History 120
    Version: SA16_BA_bi_v02
    CTC > Soft skills 12

    History 120
    Version: SA16_BA_bi_v01
    CTC > Soft skills 12

    Italian 120
    Version: SA15_BA_ita_V01
    Soft Skills
    M6 - Complementi

    Italian 120
    Version: SA22_BA_120_ital_v01
    M8P Softskills

    Italian 120
    Version: SA15_BA_ital_V02
    M6 - Complementi
    Soft Skills

    Lettres [Cours]
    Version: Lettres_v01

    Multilingualism Studies 30 [MA]
    Version: SA14_MA_PS_P2_fr_de_V01
    Science du plurilinguisme P2 > Module d’orientation : Théories, champs et méthodes (P2)

    Multilingualism Studies 90 [MA]
    Version: SA14_MA_PA_bil_V02
    Module d'orientation: Théories & champs

    Philosophy 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophy 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophy 120
    Version: SA17_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophy 120
    Version: SH05_BA_bi_v01
    Soft skills > Soft skills 12

    Psychology 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Module 11 > M11 Soft skills

    Slavic Studies 120
    Version: SA15_BA_slav_V02
    Module 9: Compétences transversales et complémentaires

    Slavic Studies 120
    Version: SA15_BA_slav_V01
    Module 9: Compétences transversales et complémentaires

    Social Work and Social Policy 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Social Work and Social Policy 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills

    Social Work and Social Policy 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Softskills

    Social Work and Social Policy 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills

    Sociology 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Softskills

    Sociology 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills

    Sociology 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills

    Sociology 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Spanish 120
    Version: SA16_BA_esp_V02
    M7 - Competencias transversales (CTC)