BA-Seminar: Deutsch als Fremdsprache - Deutsch als Zweitsprache

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Humanities
    Domain Multilingualism and Foreign Language Didactics
    Code UE-L09.00379
    Languages German
    Type of lesson Seminar
    Level Bachelor
    Semester SP-2021

    Schedules and rooms

    Summary schedule Monday 17:15 - 19:00, Hebdomadaire (Spring semester)

    Teaching

    Teachers
    • Barras Malgorzata
    Description

    Zielgruppen

    • BA_SI Studium des Schulfachs Deutsch (Germanistik)
    • BA LET Deutsch als Fremdsprache (Modul 4)
    • Ergänzungsprogramme Englisch und Italienisch sowie MA FSD

    Beschreibung

    Schulklassen der Sekundarstufe I haben oft einen hohen Anteil an Schülerinnen und Schülern, deren Erstsprache nicht Deutsch ist. Das Seminar möchte für den Unterricht mit sprachlich heterogenen Schülergruppen sensibilisieren, Orientierungen dafür geben und zur Diskussion stellen, wie Schülerinnen und Schüler, für die Deutsch eine Zweitsprache ist, gefördert werden können.

    Im Seminar stehen die folgenden Themen im Vordergrund:

    • Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Deutsch als Fremdsprache (DaF) und Deutsch als Zweitsprache (DaZ);
    • Aspekte des Zweitsprachenerwerbs;
    • Mehrsprachige und interkulturelle Kompetenz als Lernziele;
    • Sprachkompetenzen für den Alltag und für die Schule;
    • Instrumente der (förderorientierten) Sprachstandsdiagnose;
    • Curriculare Konzepte, Modelle, Projekte und Instrumente zur sprachlichen Förderung und Integration von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund;
    • Lehrwerke und Materialien für den DaZ-Unterricht und den "integrierten Deutschunterricht".

    Ausserdem werden im Seminar Herausforderungen des DaZ-Unterrichts für erwachsene Migrantinnen und Migranten thematisiert.

    Von den Teilnehmenden wird erwartet, dass sie im Seminar aktiv mitarbeiten (kleine Aufgaben und Diskussionen) sowie ein eigenes, kleineres Projekt realisieren, vorstellen und dokumentieren.

    Lernziele

    Die Studierenden

    • kennen wichtige Unterscheidungsmerkmale der Lernsituationen für Deutsch als Fremdsprache (DaF) und Deutsch als Zweitsprache (DaZ);
    • können Versuche zur Erklärung des Bildungs(miss-)erfolgs von Schüler/innen mit Migrationshintergrund diskutieren;
    • kennen Merkmale von Lernersprachen (Interlanguage, Interimssprache) und können sie in Lernertexten erkennen;
    • kennen Grundprinzipien und Verfahren der Sprachstandfeststellung und -diagnose;
    • kennen Modelle zur Integration von Migrationskindern in die Regelklasse und können diese vergleichend einschätzen;
    • kennen Merkmale des DaZ-Unterrichts für erwachsene Migrantinnen und Migranten und können Schweizer Sprachförderungsmassnahmen für diese Zielgruppe kommentieren;
    • kennen die DaZ-Praxis und/oder spezielle DaZ-Projekte in ausgewählten Kantonen/ Regionen/ Bezirken und/oder Schulen in der (Deutsch-)Schweiz und können diese kommentieren ODER erwerben vertiefte Kenntnisse aktueller DaZ-Themen, darunter z. B. „fachbezogene Sprachförderung“, „Sprachförderung für erwachsene Migrantinnen und Migranten“ oder „Alphabetisierung“.
    Condition of access

    Evaluation: aktive Mitarbeit während des Semesters sowie Realisierung und Vorstellung einer kleineren Projektarbeit

    Comments

    FS 21: Fernstudium.

    Zugang zu Moodle und TEAMS bekommen Sie nach Ihrer Kurseinschreibung. 

    Softskills No
    Off field Yes
    BeNeFri No
    Mobility Yes
    UniPop No
  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    22.02.2021 17:15 - 19:00 Cours MIS 10, Room 1.16
    01.03.2021 17:15 - 19:00 Cours MIS 10, Room 1.16
    08.03.2021 17:15 - 19:00 Cours MIS 10, Room 1.16
    15.03.2021 17:15 - 19:00 Cours MIS 10, Room 1.16
    22.03.2021 17:15 - 19:00 Cours MIS 10, Room 1.16
    29.03.2021 17:15 - 19:00 Cours MIS 10, Room 1.16
    12.04.2021 17:15 - 19:00 Cours MIS 10, Room 1.16
    19.04.2021 17:15 - 19:00 Cours MIS 10, Room 1.16
    26.04.2021 17:15 - 19:00 Cours MIS 10, Room 1.16
    03.05.2021 17:15 - 19:00 Cours MIS 10, Room 1.16
    10.05.2021 17:15 - 19:00 Cours MIS 10, Room 1.16
    17.05.2021 17:15 - 19:00 Cours MIS 10, Room 1.16
    31.05.2021 17:15 - 19:00 Cours MIS 10, Room 1.16
  • Assessments methods

    Projet - SP-2021, Session d'été 2021

    Assessments methods By rating, By success/failure

    Projet - SP-2021, Autumn Session 2021

    Assessments methods By rating, By success/failure

    Projet - SA-2021, Session d'hiver 2022

    Assessments methods By rating, By success/failure

    Projet - SP-2022, Session d'été 2022

    Assessments methods By rating, By success/failure
  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    Ens. compl. en Lettres
    Version: ens_compl_lettres

    French and German: Bilingualism and Cultural Exchange 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.2 Didactique des langue étrangères / Fremdsprachendidaktik > 1.2a - Didactique des langues étrangères (FLE/DaZ)

    French and German: Bilingualism and Cultural Exchange 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.2 Didactique des langue étrangères / Fremdsprachendidaktik > 1.2a - Didactique des langues étrangères (FLE/DaZ)

    German 50
    Version: SA16_BASI_dt_V01
    Germanistische Linguistik/Deutsch als Fremd-/Zweitsprache

    German as a Foreign Language 50
    Version: SA16_BASI_de_V01
    Fachwissenschaftliche Grundlagen des DaF-Unterrichts

    German as a Foreign Language 60
    Version: SA14_BA_de_V01
    Fachwissenschaftliche Grundlagen

    Italian 120
    Version: SA15_BA_ital_V02
    M6 - Complementi

    Italian 120
    Version: SA15_BA_ita_V01
    M6 - Complementi

    Italian as a Foreign Language 50
    Version: SA16_BASI_ita_V01
    Plan d'études B: Natifs/natives > Glottodidattica (A+B)
    Plan d'études A: Non natifs/non natives > Glottodidattica (A+B)

    Lettres [Cours]
    Version: Lettres_v01

    Update 30 [PAJ]
    Version: SA10_MA_PAJ_fr_de_bil_01
    Module de mise à niveau 1: Linguistique appliquée, didactique, interculturalité