Masterseminar Modul A: Plattformmacht und Medienkrise: Wie sich Öffentlichkeit und Medien verändern

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Management, Economics and Social Sciences
    Domain Communication and Media Research
    Code UE-EKM.01057
    Languages German
    Type of lesson Seminar
    Level Master
    Semester SP-2021

    Schedules and rooms

    Summary schedule Monday 13:15 - 15:00, Hebdomadaire, PER 21, Room C130

    Teaching

    Responsibles
    Teachers
    Assistants
    Description

    Plattformen wie YouTube, Facebook oder TikTok besitzen im Alltag eine immer stärkere Bedeutung. Durch Plattformen verlieren Medien ihre Gatekeeper-Rolle: Individuen, politische Akteure und Unternehmen erhalten einen direkten Zugang zur Öffentlichkeit. Aber auch die Nutzung publizistischer Inhalte verlagert sich von den Kanälen, Websites und Apps von Medienorganisationen hin zu Plattformen, was das Geschäftsmodell von Medien infrage stellt. Im Seminar beschäftigen wir uns mit diesem Wandel von Öffentlichkeit und Medien.

    Nach einer Einführung in die Thematik und der Vorstellung zentraler theoretischer Grundlagen werden wir zuerst den Öffentlichkeitswandel betrachten: Plattformen legen nicht nur die Spielregeln für öffentliche Kommunikation fest, sondern treffen mittels ihrer Algorithmen auch ständig Selektionsentscheidungen. Doch Google, Facebook und Co. funktionieren nach einer anderen Logik als Medien: Journalistische Auswahlkriterien machen Empfehlungsalgorithmen Platz, gesellschaftliche Werte weichen kommerziellen Eigeninteressen. Gleichzeitig bieten Plattformen aber auch Chancen für die politische Kommunikation und die Demokratie.

    Danach schauen wir uns den Medienwandel genauer an: Werbeeinnahmen im Internet fliessen zu Plattformen, die selbst keine publizistischen Inhalte produzieren, und stürzen die Medienbranche in eine Finanzierungskrise. Gleichzeitig stellt sich die Frage, wie sich Medienproduktion und -distribution verändern müssen, damit publizistische Inhalte die Nutzerinnen und Nutzer überhaupt noch erreichen. Welche Reformen sind nötig, damit Medien ihre zentrale Rolle für die Demokratie noch erfüllen können?

    Im Seminar werden wir anhand von Vorträgen, Gruppenarbeiten und Diskussionen diese Themen vertiefen und versuchen, die sich rasant vollziehenden Veränderungsprozesse besser zu verstehen.

    Teams Link

    LMS Link

    Training objectives

    1) Sie erarbeiten selbstständig fundiertes Wissen über Medien- und Öffentlichkeitswandel sowie über die Bedeutung von Plattformen für die öffentliche Kommunikation und die Ursachen und Auswirkungen der Medienkrise.

    2) Sie sind in der Lage, zu einer Problemstellung den Forschungsstand zu recherchieren, zu verstehen, zu interpretieren und kritisch zu reflektieren.

     3) Sie lernen Texte zusammenzufassen, eigene Schlussfolgerungen zu ziehen und diese in Referaten, Diskussionen und einer schriftlichen Seminararbeit einzubringen.

    Available seats 20
    Softskills
    No
    Off field
    No
    BeNeFri
    Yes
    Mobility
    Yes
    UniPop
    No
  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    22.02.2021 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room C130
    01.03.2021 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room C130
    08.03.2021 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room C130
    15.03.2021 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room C130
    22.03.2021 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room C130
    29.03.2021 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room C130
    12.04.2021 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room C130
    19.04.2021 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room C130
    26.04.2021 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room C130
    03.05.2021 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room C130
    10.05.2021 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room C130
    17.05.2021 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room C130
    31.05.2021 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room C130
  • Assessments methods

    Evaluation continue - SP-2021, Session d'été 2021

    Assessments methods By rating
  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    Business Communication - Economics 90 ECTS [MA]
    Version: 2021/SA_V01
    Courses > Communication > Séminaire et travail de séminaire obligatoires > Séminaires

    Business Communication - Ethics and Economics 90 ECTS [MA]
    Version: SP 2017 ETHIQUE
    Courses - 60 ECTS > Communication > Séminaire et travail de séminaire obligatoires > Séminaires

    Business Communication - Information Systems 90 ECTS [MA]
    Version: 2020/SA_V01
    Courses - 60 ECTS > Communication > Un séminaire et travail de séminaire obligatoires > Séminaires

    Business Communication - Management 90 ECTS [MA]
    Version: 2021/SA_V01
    Courses - 60 ECTS > Communication > Un séminaire et travail de séminaire obligatoires > Séminaires

    Communication and Media Research 90 ECTS [MA]
    Version: 2015
    Courses - 60 ECTS > Modul A «Media, Politics and the Economy» Modul

    Complementary learnings in SES
    Version: ens_compl_ses
    MA course offering for Mobility Students

    Masternebenfach - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung
    Version: 2015
    Masterseminar nach Wahl mit Masterseminararbeit > Masterseminar nach Wahl
    frei wählbare ECTS-Punkte > weitere(s) Masterseminar(e) nach Wahl

    Sciences économiques et sociales
    Version: 2018/SP_v01 ses_BeNeFri
    Course > MA course offering for BeNeFri Students