Vorlesung: Namen

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Humanities
    Domain Germanistik
    Code UE-L03.00213
    Languages German
    Type of lesson Lecture
    Level Master, Bachelor en enseignement pour le degré secondaire I, Bachelor
    Semester SA-2020

    Schedules and rooms

    Summary schedule Thursday 15:15 - 17:00, Hebdomadaire (Autumn semester)

    Teaching

    Responsibles
    • Christen Helen
    Teachers
    • Christen Helen
    Description

    Nicht nur reale (Lara Gut-Behrami) oder fiktive (Lara Croft) Menschen, Tiere (Elefäntchen Umesh) oder Örtlichkeiten (Wienacht-Tobel) tragen Namen, sondern auch Möbelstücke (Billy), Sturmtiefs (Sabine), Dramen (A Streetcar Named Desire), Volksbäder (Alpamare) oder Ereignisse (Rütlischwur). So selbstverständlich wir im Alltag mit Namen umgehen, eine Antwort auf die Frage, was Namen sind und wie sie sich von „normalen Wörtern“ unterscheiden, ist keineswegs trivial. Nicht allein die Sprachwissenschaft, sondern vor allem auch die Philosophie hat immer wieder nach Kriterien gesucht, wie Namen von Gattungsbezeichnungen abzugrenzen seien.

    Die sprachwissenschaftliche Beschäftigung mit Namen war lange Zeit von historischen Interessen geleitet: Gerade die über grössere Zeiträume hinweg tradierten Gewässernamen oder etwa auch Siedlungs- und Flurnamen können als eine Art von Versteinerungen älterer Sprachstufen einen gewichtigen Beitrag zur diachronen Sprachforschung leisten. Heute hat sich das namenkundliche Forschungsspektrum erheblich erweitert, dies im Gleichschritt mit den gegenwärtigen Tendenzen der Linguistik. Die Vorlesung versucht denn auch, das Thema Namenkunde in seiner aktuellen Breite zu vermitteln. So sollen neben den traditionellen Fragen danach, „woher“ ein bestimmter Name kommt und was er „eigentlich“ bedeutet, auch die soziolinguistische Dimension der Namengebung und der Namenverwendung sowie die daraus resultierende „Namenbedeutsamkeit“ (S. Sonderegger) thematisiert werden. Ausserdem werden wir uns in der Vorlesung mit ausgewählten Phänomenen der Namengrammatik beschäftigen, die in jüngster Zeit auf verstärktes Interesse stösst und einen massgeblichen Beitrag etwa zur Nominalmorphologie leistet. Nicht fehlen dürfen die gängigen Gliederungen des Namenguts in Namenklassen, dies, um einen Eindruck davon zu erhalten, welche Entitäten der Welt der Mensch überhaupt mit Namen individualisiert.

    Der Unterricht beginnt am 17. September 2020 als Präsenzveranstaltung.

    Softskills Yes
    Off field Yes
    BeNeFri No
    Mobility Yes
    UniPop No
    Auditor Yes

    Documents

    Bibliography

    Anderson, John M. (2007): The Grammar of Names. Oxford.

    Brechenmacher, Josef Karlmann (1957–1960): Etymologisches Wörterbuch der deutschen Familiennamen. Limburg a. d. Lahn.

    Brendler, Andrea/Brendler, Silvio (Hg.) (2004): Namenarten und ihre Erforschung. Ein Lehrbuch für das Studium der Onomastik. Hamburg.

    Bruckner, Wilhelm (1945): Schweizerische Ortsnamenkunde. Basel.

    Christen, Helen (2007): Familiennamen: Lokale Identitätsmarker oder besondere Wörter? In: Beiträge zur Namenforschung 42/4, 419–439.

    Dammel, Antje/Nübling, Damaris/Schmuck, Mirjam (Hg.) (2015): Tiernamen/Zoonyme. Bd. I Haustiere; Bd. II Nutztiere. Heidelberg.

    Debus, Friedhelm (2012): Namenkunde und Namengeschichte. Berlin.

    Debus, Friedhelm/Heuser, Rita, Nübling Damaris (Hg.) (2014): Linguistik der Familiennamen. Hildesheim.

    Duden Familiennamen. Herkunft und Bedeutung (2005). Bearbeitet von Rosa Kohlheim und Volker Kohlheim. 2. Aufl. Mannheim etc.

    Eichler, Ernst et. al. (Hg.) (1995/1996): Namenforschung. Ein internationales Handbuch zur Onomastik. 2 Bde. Berlin etc.

    Familiennamenbuch der Schweiz (1989). Bearbeitet im Auftrag der Schweizerischen Gesellschaft für Familienforschung von der Arbeitsgemeinschaft Schweizer Familiennamen. 3. Aufl. Zürich.

    Helmbrecht, Johannes / Nübling, Damaris, Schlücker, Barbara (Hg.) (2017): Namengrammatik. Hamburg 2017.

    Hirschauer, Stefan / Nübling, Damaris (Hg.) (2018): Namen und Geschlechter – Studien zum onymischen Un/doing Gender. Berlin/Boston.

    Koß, Gerhard (2002): Namenforschung. Tübingen.

    Kristol, Andres / Cattin, Florence (2005): Lexikon der schweizerischen Gemeindenamen. Frauenfeld.

    Kully, Rolf Max (2009): Form und Inhalt der Deutschschweizer Familiennamen. In: Karlheinz Hengst, Dietlind Krüger (Hg.): Familiennamen im Deutschen. Erforschung und Nachschlagewerke. Leipzig, 365–392.

    Kunze, Konrad (2003): dtv-Atlas Namenkunde. Vor- und Familiennamen im deutschen Sprachgebiet. 4. Aufl. München.

    Nübling, Damaris / Fahlbusch, Fabian / Heuser, Rita (2015): Namen. Eine Einführung in die Onomastik. 2. Aufl. Tübingen.

    Schneuwly, Rainer (1995): Balmgasse/Rue de la Palme. Geschichtliches und Geschichten zu den zweiundzwanzig zweisprachig beschrifteten Strassen und Plätzen in Freiburg i. Ü.

    Sonderegger, Stefan (2004): Namengeschichte als Bestandteil der deutschen Sprachgeschichte. In: Werner Besch et al. (Hg.): Sprachgeschichte. 4. Teilband. Berlin etc., 3405–3436.

    Zinsli, Paul (1975): Ortsnamen. Strukturen und Schichten in den Siedlungs- und Flurnamen der deutschen Schweiz. 2. Aufl. Frauenfeld.

  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    17.09.2020 15:15 - 17:00 Cours MIS 03, Room 3028
    24.09.2020 15:15 - 17:00 Cours MIS 03, Room 3100C
    01.10.2020 15:15 - 17:00 Cours MIS 03, Room 3100C
    08.10.2020 15:15 - 17:00 Cours MIS 03, Room 3100C
    15.10.2020 15:15 - 17:00 Cours MIS 03, Room 3100C
    22.10.2020 15:15 - 17:00 Cours MIS 03, Room 3028
    29.10.2020 15:15 - 17:00 Cours MIS 03, Room 3100C
    05.11.2020 15:15 - 17:00 Cours MIS 03, Room 3028
    12.11.2020 15:15 - 17:00 Cours MIS 03, Room 3100C
    19.11.2020 15:15 - 17:00 Cours MIS 03, Room 3100C
    26.11.2020 15:15 - 17:00 Cours MIS 03, Room 3100C
    03.12.2020 15:15 - 17:00 Cours MIS 03, Room 3100C
    10.12.2020 15:15 - 17:00 Cours MIS 03, Room 3100C
    17.12.2020 15:15 - 17:00 Cours MIS 03, Room 3100C
  • Assessments methods

    Examen - SA-2020, Session d'hiver 2021

    Assessments methods By rating, By success/failure

    Examen - SP-2021, Session d'été 2021

    Assessments methods By rating, By success/failure

    Examen - SP-2021, Autumn Session 2021

    Assessments methods By rating, By success/failure

    Examen - SA-2021, Session d'hiver 2022

    Assessments methods By rating, By success/failure
  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    Education / Psychology 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP1.7-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Education / Psychology 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    BP1.7-B Bereichsübergreifende Kompetenzen / Compétences transversales

    Education / Psychology 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BP1.8-F

    Educational Sciences 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Variante B > BE1.7b-B Bereichsübergreifende Kompetenzen
    Variante A > BE1.8a-B Compétences transversales

    Educational Sciences 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE1.8-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Educational Sciences 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BS1.8-F

    English Language and Literature 120
    Version: SA15_BA_ang_V02
    Module Nine: Soft Skills

    Ens. compl. en Lettres
    Version: ens_compl_lettres

    European Studies 30 [MA]
    Version: SA14_MA_PS_bil_v01
    Espace culturel européen > Module "Langues et littératures" (Option B)

    French and German: Bilingualism and Cultural Exchange 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    3.1 - Germanistische Grundlagen
    3.2 - Germanistische Linguistik - Einführungsmodul

    French and German: Bilingualism and Cultural Exchange 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    3.1 - Germanistische Grundlagen
    3.2 - Germanistische Linguistik - Einführungsmodul

    German 50
    Version: SA16_BASI_dt_V01
    Germanistische Linguistik/Deutsch als Fremd-/Zweitsprache

    German 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Spezialisierungsmodul > Germanistische Linguistik - Spezialisierungsmodul
    Germanistische Linguistik - Einführungsmodul Hauptbereich
    Germanistische Linguistik - Aufbaumodul

    German 30 [MA]
    Version: SA16_MA_P2_dt_V02
    Germanistische Linguistik 5
    Germanistische Linguistik 1

    German 60
    Version: SA16_BA_dt_V01
    Germanistische Linguistik - Einführungsmodul Nebenbereich
    Germanistische Grundlagen - Nebenbereich

    German 90 [MA]
    Version: SA16_MA_PA_dt_V02
    Germanistische Linguistik 1
    Germanistische Linguistik 2

    German Literary Studies 60
    Version: SA17_BA_de_V01
    Germanistische Grundlagen - Nebenbereich Germanistische Literaturwissenschaft

    History 120
    Version: SA16_BA_bi_v02
    CTC > Soft skills 12

    History 120
    Version: SA16_BA_bi_v01
    CTC > Soft skills 12

    Italian 120
    Version: SA15_BA_ital_V02
    Soft Skills

    Italian 120
    Version: SA15_BA_ita_V01
    Soft Skills

    Lettres [Cours]
    Version: Lettres_v01

    Philosophy 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophy 120
    Version: SH05_BA_bi_v01
    Soft skills > Soft skills 12

    Philosophy 120
    Version: SA17_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophy 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Psychology 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Module 11 > M11 Soft skills

    Slavic Studies 120
    Version: SA15_BA_slav_V01
    Module 9: Compétences transversales et complémentaires

    Slavic Studies 120
    Version: SA15_BA_slav_V02
    Module 9: Compétences transversales et complémentaires