Blockkurs zur Verhaltensauffälligkeit B

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Humanities
    Domain Special Education
    Code UE-L22.00812
    Languages German
    Type of lesson Seminar
    Level Bachelor
    Semester SA-2021 , SP-2022

    Schedules and rooms

    Summary schedule Saturday , Cours bloc (Autumn semester)

    Teaching

    Teachers
    • Maissen Lucas
    • Schindler André
    Description

    Maissen Lucas: Traumapädagogishe Aspekte in der sozialpädagogischen Arbeit

    Eine grosse Anzahl von Kindern und Jugendlichen in Heime sind von erheblichen psychosoziale Belastungsfaktorn oder traumatischen Erlebnissen betroffen. Die in der Folge entwickelten Bewältigungs- und Regulationsstrategien können zur Herausforderung für die Betroffenen, das soziale Umfeld und die Fachkräfte werden. Ein traumapädagogisches Millieu stärkt die Selbstbemächtigung der Betroffenen und ermöglicht korrigierende Beziehungserfahrung und die generierung eines sicheren Ort.


    Schindler André: Migration als Thema der KHP

    Durch Migrationsbewegungen ergeben sich für sozialpädagogische Handlungsfelder relevante Themen. Diese stehen im Zusammenhang mit unterschiedlicher kultureller Herkunft und Prägung und sind an der Schnittstelle von Gesellschaft und Einzelperson zu verorten. Der Umgang mit Personen(gruppen) mit Migrationshintergrund wird durch Annahmen und Vorurteile beeinflusst. In der Pädagogik entwickelten sich unterschiedliche Verständnisse und Umgangsformen bezüglich Migration. Was eine "kultursensible" professionelle Haltung und Handlungsweise ausmacht, soll im Blockkurs entwickelt und diskutiert werden.

    Training objectives

    Maissen Lucas: Traumapädagogishe Aspekte in der sozialpädagogischen Arbeit

    Die Studierenden verfügen über ein Grundwisssen was ein Trauma und die möglichen Folgen davon sind. Sie kennen die daraus resultierenden Herausforderungen und hilfreiche Haltungen diesen im sozpäd. Alltag zu begegnen. Sie reflektieren ihre bisherigen Handlugnsweisen auf diesem Hintergrund und entwickeln wo nötig alternative Handlungsmöglichkeiten.


    Schindler André: Migration als Thema der KHP

    Auseinandersetzung mit Wissen – Haltung – Praxis

    - Studierende setzen sich mit den Begriffen Migration und Kultur und damit verbundenen, unterschiedlichen Verständnissen auseinander.

    - Studierende kennen Hintergründe des pädagogischen Umgangs in Bezug auf durch Migration und Kultur bedingte Verschiedenheiten.

    - Studierende setzen sich mit dem eigenen Ethnozentrismus auseinander (Andersheit, Fremdheit, Vielfältigkeit, Vorurteile) und erarbeiten/vertiefen eigene «Kultursensibilität» und «Interkulturelle Kompetenz».

    - Studierende kennen Vorgehensmöglichkeiten und Methoden im pädagogischen Umgang mit Kindern, Jugendlichen (und Eltern) in Zusammenhang mit Migration und Kultur.

    Comments

    Maissen Lucas: 20.11./26.11.2021

    Schindler André: 14.1./15.1.2022

    Softskills No
    Off field No
    BeNeFri No
    Mobility Yes
    UniPop No

    Documents

    Bibliography

    Maissen Lucas: Traumapädagogishe Aspekte in der sozialpädagogischen Arbeit -

  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    20.11.2021 09:15 - 17:00 Cours SPC 02, Room 03
    26.11.2021 09:15 - 17:00 Cours SPC 02, Room 03
    14.01.2022 09:15 - 17:00 Cours SPC 01, Room 111
    15.01.2022 09:15 - 17:00 Cours SPC 01, Room 111
  • Assessments methods

    Examen - SP-2022, Session d'été 2022

    Assessments methods By success/failure
    Descriptions of Exams

    Die kursintegrierte Evaluation ohne Note findet im Verlauf des Kurses statt.

    Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.

    Examen - SP-2022, Autumn Session 2022

    Assessments methods By success/failure
    Descriptions of Exams

    Die kursintegrierte Evaluation ohne Note findet im Verlauf des Kurses statt.

    Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.

    Examen - SA-2022, Session d'hiver 2023

    Assessments methods By success/failure
    Descriptions of Exams

    Die kursintegrierte Evaluation ohne Note findet im Verlauf des Kurses statt.

    Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.

    Examen - SP-2023, Session d'été 2023

    Assessments methods By success/failure
    Descriptions of Exams

    Die kursintegrierte Evaluation ohne Note findet im Verlauf des Kurses statt.

    Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.

    Examen - SP-2023, Autumn Session 2023

    Assessments methods By success/failure
    Descriptions of Exams

    Die kursintegrierte Evaluation ohne Note findet im Verlauf des Kurses statt.

    Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.

    Examen - SA-2023, Session d'hiver 2024

    Assessments methods By success/failure
    Descriptions of Exams

    Die kursintegrierte Evaluation ohne Note findet im Verlauf des Kurses statt.

    Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.

  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    Ens. compl. en Lettres
    Version: ens_compl_lettres

    Lettres [Cours]
    Version: Lettres_v01

    Special Education and Social Pedagogy 180
    Version: SA20_BA_de_v01
    Modul 11 – Sonderpädagogische Themen 6

    Special Education and Social Pedagogy 180
    Version: SA23_BA_de_v01
    Modul 11 – Sonderpädagogische Themen 6