Debatten - Meritokratie: Mythos und Realität

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Humanities
    Domain Social work, social policies and global development
    Code UE-L20.00012
    Languages German
    Type of lesson Lecture
    Level Bachelor
    Semester SA-2021

    Schedules and rooms

    Summary schedule Thursday 08:15 - 10:00, Hebdomadaire (Autumn semester)

    Teaching

    Teachers
    • Hadjar Andreas
    Description

    Ungleichheiten in der Verteilung von Gütern, Positionen und Lebenschancen werden in modernen (westlichen) Gesellschaften – zumindest implizit – über das meritokratische Prinzip definiert, das sich unter anderem in den Vorstellungen von Leistungsgerechtigkeit und Chancengleichheit findet. Gleichermassen ist Meritokratie Gegenstand von wissenschaftlichen und öffentlichen Debatten. Kernidee von Meritokratie ist dabei, dass allein Leistung im Sinne von Fähigkeiten/Talent und Anstrengung ausschlaggebend dafür sein soll, mit welchem Abschluss Absolvent/innen das Bildungssystem verlassen wird, welche Chancen Arbeitnehmer/innen auf dem Arbeitsmarkt haben, welches Einkommen sie erzielen und welche Lebenschancen Individuen ganz allgemein realisieren können. Im Rahmen des Seminars zu Debatten werden vor allem zwei Fragen aufgenommen, erläutert und diskutiert: Ist Meritokratie prioritär ein Gleichheitsprinzip oder ein Prinzip, das Ungleichheiten legitimiert und verschleiert? Ist Meritokratie ein Mythos oder Realität, d.h. inwieweit sind Bildungs- und Statuserwerbsprozesse und damit auch Lebenschancen im Allgemeinen in modernen Gesellschaften durch das meritokratische bzw. Leistungsprinzip bestimmt?

    Training objectives

    Leistungsanforderungen (3 ECTS):

    Kursbesuch: Regelmässige und aktive Teilnahme am Unterricht(Absenzen sind zu entschuldigen).

    Kurslektüre: Lesen der Pflichtlektüre

    Referate: Kurzreferat mit Handout in Einzel- oder Gruppenarbeit

    Prüfung: Inhalte: Vorlesungsstoff, Pflichtlektüre, Diskussionen zu allfälligen Kurzreferaten

    Softskills Yes
    Softskills seats 5
    Off field No
    BeNeFri No
    Mobility No
    UniPop No

    Documents

    Bibliography

    Literatur 

    Young, Michael (1958). The Rise of Meritocracy: 1870–2033. An Essay on Education and Equality. London: Thames and Hudson.

    Zwicky, Pacal (2020). Über die meritokratische Ideologie hinaus. Working paper. Zürich: Denknetz.

  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    23.09.2021 08:15 - 10:00 Cours STA 01, Room 0.106
    30.09.2021 08:15 - 10:00 Cours STA 01, Room 0.106
    07.10.2021 08:15 - 10:00 Cours STA 01, Room 0.106
    14.10.2021 08:15 - 10:00 Cours STA 01, Room 0.106
    21.10.2021 08:15 - 10:00 Cours STA 01, Room 0.106
    28.10.2021 08:15 - 10:00 Cours STA 01, Room 0.106
    04.11.2021 08:15 - 10:00 Cours STA 01, Room 0.106
    11.11.2021 08:15 - 10:00 Cours STA 01, Room 0.106
    18.11.2021 08:15 - 10:00 Cours STA 01, Room 0.106
    25.11.2021 08:15 - 10:00 Cours STA 01, Room 0.106
    02.12.2021 08:15 - 10:00 Cours STA 01, Room 0.106
    09.12.2021 08:15 - 10:00 Cours STA 01, Room 0.106
    16.12.2021 08:15 - 10:00 Cours STA 01, Room 0.106
    23.12.2021 08:15 - 10:00 Cours STA 01, Room 0.106
  • Assessments methods

    Examen - SA-2021, Session d'hiver 2022

    Assessments methods By rating, By success/failure
    Descriptions of Exams

     

     

    Examen - SP-2022, Session d'été 2022

    Assessments methods By rating, By success/failure
    Descriptions of Exams

     

     

    Examen - SP-2022, Autumn Session 2022

    Assessments methods By rating, By success/failure
    Descriptions of Exams

     

     

    Examen - SA-2022, Session d'hiver 2023

    Assessments methods By rating, By success/failure
    Descriptions of Exams

     

     

  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    Art History 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v01
    Grundpfeiler > Module 05 / Soft skills

    Art History 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v03
    Grundpfeiler > Module 05 / Soft skills

    Art History 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v02
    Grundpfeiler > Module 05 / Soft skills

    Contemporary History 120
    Version: SA16_BA_de_v01
    CTC > Soft skills 12

    Contemporary History 120
    Version: SA16_BA_fr_v02
    CTC > Soft skills 12

    Contemporary History 120
    Version: SA16_BA_bi-v02
    CTC > Soft skills 12

    Contemporary History 120
    Version: SA16_BA_de_v02
    CTC > Soft skills 12

    Education / Psychology 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP1.7-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Education / Psychology 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    BP1.7-B Bereichsübergreifende Kompetenzen / Compétences transversales

    Education / Psychology 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BP1.8-F

    Educational Sciences 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Variante B > BE1.7b-B Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Educational Sciences 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BS1.8-F

    Educational Sciences 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE1.8-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    English Language and Literature 120
    Version: SA15_BA_ang_V02
    Module Nine: Soft Skills

    Ens. compl. en Lettres
    Version: ens_compl_lettres

    French 120
    Version: SA16_BA_fr_V04
    Module 8 - CTC

    German 120
    Version: SA23_BA_de_v01
    Soft Skills

    German 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills

    History 120
    Version: SA16_BA_bi_v02
    CTC > Soft skills 12

    History 120
    Version: SA16_BA_bi_v01
    CTC > Soft skills 12

    History of Modern Times 120
    Version: SA16_BA_bi_v01
    CTC > Soft skills 12

    History of Modern Times 120
    Version: SA16_BA_de_v02
    CTC > Soft skills 12

    History of Modern Times 120
    Version: SA16_BA_bi_v02
    CTC > Soft skills 12

    History of Modern Times 120
    Version: SA16_BA_fr_v02
    CTC > Soft skills 12

    Italian 120
    Version: SA15_BA_ita_V01
    Soft Skills

    Italian 120
    Version: SA15_BA_ital_V02
    Soft Skills

    Italian 120
    Version: SA22_BA_120_ital_v01
    M8P Softskills

    Lettres [Cours]
    Version: Lettres_v01

    Philosophy 120
    Version: SH05_BA_bi_v01
    Soft skills > Soft skills 12

    Philosophy 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophy 120
    Version: SA17_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophy 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Psychology 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Module 11 > M11 Soft skills

    Slavic Studies 120
    Version: SA15_BA_slav_V02
    Module 9: Compétences transversales et complémentaires

    Slavic Studies 120
    Version: SA15_BA_slav_V01
    Module 9: Compétences transversales et complémentaires

    Social Work and Social Policy 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Softskills

    Social Work and Social Policy 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Social Work and Social Policy 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills

    Social Work and Social Policy 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills

    Social Work and Social Policy 120
    Version: SA21_BA_de_v01
    BAsasp09 - Softskills

    Social Work and Social Policy 120
    Version: SA21_BA_bil_de_v01
    BAsasp09 - Softskills

    Sociology 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Softskills

    Sociology 120
    Version: SA21_BA_de_v01
    Wahlpflichtmodul > BAsoz05 - Theorien und Debatten

    Sociology 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Sociology 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills
    Wahlpflichtmodule > Theorien und Debatten

    Sociology 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills
    Wahlpflichtmodule > Theorien und Debatten

    Sociology 120
    Version: SA17_BA_bil_fr_v02
    Compétences transversales complémentaires
    Theorien und Debatten

    Sociology 120
    Version: SA17_BA_fr_v02
    Compétences transversales complémentaires

    Sociology 60
    Version: SA21_BA_de_v01
    Wahlpflichtmodule > BAsoz05 - Theorien und Debatten

    Sociology 60
    Version: SA17_BA_de_v01
    Studierende im Bereich I zu 120 ECTS Kreditpunkte in einem anderen Programm als "Sozialarbeit und Sozialpolitik" > Wahlpflichtmodule > Theorien und Debatten
    Studierende im Bereich I "Sozialarbeit und Sozialpolitik" zu 120 ECTS Kreditpunkte > Theorien und Debatten