Vertiefung "Theorie, Empirie und Geschichte der Kindheit"

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Humanities
    Domain Educational Sciences
    Code UE-L23.00747
    Languages German
    Type of lesson Seminar
    Level Master
    Semester SA-2021

    Schedules and rooms

    Summary schedule Tuesday 15:15 - 17:00, Hebdomadaire (Autumn semester)

    Teaching

    Responsibles
    • Magyar-Haas Veronika
    Teachers
    • Magyar-Haas Veronika
    Description

    Schwerpunkt: Subjektives Wohlbefinden und Verletzbarkeit in der Pandemie

    Nach einer historischen Einbettung der Forschung über Wohlergehen und subjektives Wohlbefinden von Kindern werden zentrale Theoriekonzepte über ‹children’s well being› intensiv erarbeitet und nach der Vulnerabilität von Kindern in Zeiten der Pandemie gefragt: Welche politischen Maßnahmen wurden ergriffen in der Pandemie, um das Wohlergehen von Kindern während der Pandemie zu sichern? Was belastete die Kinder aus ihrer Sicht im vergangenen Jahr? Was machte sie verletzbarer als Andere?

    Im Rahmen des Seminars findet zu diesen Fragen ein kleiner gemeinsamer, international vergleichender Austausch mit Kolleg:innen aus Argentinien, Südafrika und Estland am 22.10.2021 von 16-18 Uhr statt.

    Nach vertiefenden, methodologischen wie empirischen Einblicken in die Forschungen des internationalen Netzwerkes über ‹children’s understandings of well-being› und über Vulnerabilität werden die Studierenden angeleitet, selbst Interviews mit Kindern im Alter von 8-12 Jahren zu führen. Die Interviews werden transkribiert und gemeinsam sequenzanalytisch ausgewertet.

    Training objectives

    Lernziele

    • Kenntnis der Theorieansätze über kindliches Wohlbefinden und Vulnerabilität
    • Kenntnis zeitgenössischer Studien über kindliches Wohlergehen in der Pandemie
    • Erarbeitung methodischer und methodologischer  Herausforderungen im Zusammenhang mit Forschung mit Kindern über ihr Wohlbefinden
    • Sammeln eigener Erfahrungen mit Forschung: Durchführung eines Interviews, Erstellung des Interviewtranskripts und Analyse ausgewählter Interviewsequenzen

    Evaluation

    Die Studierenden bereiten vor und präsentieren zentrale Theorieansätze (Referat) und halten ihre Forschungserfahrungen mit der Interviewführung, Transkription und Analyse reflexiv fest im Rahmen eines Berichts (6-8 Seiten), in welchem sie – je nach thematischem Interesse – eine oder mehrere Sequenz/en begründet auswählen und eigenständig analysieren.

    Comments

    Die Lehrveranstaltung findet im Zeff-Raum S-01.108 statt.

    Softskills Yes
    Off field Yes
    BeNeFri Yes
    Mobility Yes
    UniPop No

    Documents

    Bibliography
    • Albus, Stefanie/Andresen, Sabine/Fegter, Susann/Richter, Martina (2009): Wohlergehen und das ‹gute Leben› in der Perspektive von Kindern. Das Potenzial des Capability approach für die Kindheitsforschung. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 29 (4), S. 346–358.
    • Betz, Tanja/Andresen, Sabine (2014): Child Well-being. Potenzial und Grenzen eines Konzepts. Einführung in den Thementeil. In: Zeitschrift für Pädagogik, Thementeil (4), S. 500–504.
    • Fattore, Tobia/Fegter, Susann/Hunner-Kreisel/Christine (2015): Children’s Understandings of Well-being-Global and Local Contexts-Research Proposal.
  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    21.09.2021 15:15 - 17:00 Cours
    28.09.2021 15:15 - 17:00 Cours
    05.10.2021 15:15 - 17:00 Cours
    12.10.2021 15:15 - 17:00 Cours
    19.10.2021 15:15 - 17:00 Cours
    26.10.2021 15:15 - 17:00 Cours
    02.11.2021 15:15 - 17:00 Cours
    09.11.2021 15:15 - 17:00 Cours
    16.11.2021 15:15 - 17:00 Cours
    23.11.2021 15:15 - 17:00 Cours
    30.11.2021 15:15 - 17:00 Cours
    07.12.2021 15:15 - 17:00 Cours
    14.12.2021 15:15 - 17:00 Cours
    21.12.2021 15:15 - 17:00 Cours
  • Assessments methods

    Examen - SA-2021, Session d'hiver 2022

    Assessments methods By rating, By success/failure

    Examen - SP-2022, Session d'été 2022

    Assessments methods By rating, By success/failure

    Examen - SP-2022, Autumn Session 2022

    Assessments methods By rating, By success/failure

    Examen - SA-2022, Session d'hiver 2023

    Assessments methods By rating, By success/failure
  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    Family, Children and Youth Studies 90 [MA]
    Version: SA15_MA_PA_bil_V01
    Module à choix > Enfance et jeunesse
    Psychologie / Sciences de l'éducation

    French 120
    Version: SA16_BA_fr_V04
    Module 8 - CTC

    Italian 120
    Version: SA15_BA_ita_V01
    Soft Skills

    Italian 120
    Version: SA15_BA_ital_V02
    Soft Skills