Publikationsdatum 20.08.2008

Ernennung von zwei neuen Professoren an der Universität Freiburg


Freiburg, 20. August 2008: Durch den Beschluss des Staatsrats vom 19. August zählt die Professorenschaft der Universität Freiburg zwei neue ordentliche Professoren.

Gilbert Casasus wurde zum ordentlichen Professor der Philosophischen Fakultät ernannt. Als Mitglied des interfakultären Zentrums für Europastudien übernimmt er die Verantwortung für den neuen Masterstudiengang in „Europastudien/Etudes européenes“. Die Besetzung des neu geschaffenen Lehrstuhls von Prof. Casasus wurde durch eine Schenkung von Dr.h.c. Adolphe Merkle ermöglicht.

Markus Gmür wird ordentlicher Professor der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät. Prof. Gmür übernimmt als Direktionsmitglied des Instituts für Verbands-, Stiftungs- und Genossenschaftsmanagement (VMI) das Forschungsressort dieses international führenden Kompetenzzentrums für das Management von Non-Profit-Organisationen.


Quelle : Dienst für Kommunikation & Marketing, Tel. +41 (0)26 300 70 34, E-Mail : marcom@unifr.ch