Publikationsdatum 14.01.2011

Zwei neue Mitglieder im Senat der Universität Freiburg


Der Senat, das beschliessende Organ der Universität Freiburg hat zwei neue Mitglieder: Parisima Vez und Gilbert Casasus haben ihre neue Funktion zu Beginn des Jahres übernommen und sind für vier Jahre im Amt.

Parisima Vez, Grossrätin, wurde vom Grossen Rat als Vertreterin des kantonalen Parlaments gewählt. Sie übernimmt damit die Nachfolge von Jean-Pierre Dorand, der von seinem Amt als Mitglied und Präsident des Senats sowie als Grossrat zurücktritt.

 

Gilbert Casasus ist Professor für Europäische Studien und Präsident des Departements für historische Wissenschaften. Er wurde von der Versammlung der Professorenschaft als Nachfolger für Prof. Thomas Hunkeler (Philosophische Fakultät, Französische Literatur) in den Senat gewählt.

Der Senat der Universität besteht aus acht Mitgliedern der Universitätsgemeinschaft (4 Professoren, 2 Wissenschaftliche Mitarbeitende, 2 Studenten) und 8 Vertretern der Politik und Gesellschaft (Davon 4 vom Grossen Rat gewählt und 4 vom Staatsrat ernannt). Die Erziehungsdirektorin des Kantons Freiburg sowie ein Repräsentant des administrativen und technischen Personals der Universität können den Sitzungen mit beratender Stimme beiwohnen.

Kontakt: Daniel Schönmann, Generalsekretär der Universität, 026 300 70 04, daniel.schoenmann@unifr.ch

Quelle: Dienst für Kommunikation und Medien, 026 300 70 34, communication@unifr.ch