Publikationsdatum 19.01.2011

Ehrenvolle Nomination für Prof. Siegfried Weichlein


Der Professor für Europäische und Schweizerische Zeitgeschichte an der Universität Freiburg wird Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste.

Seine Nomination würdigt die jahrzehntelange Forschungsarbeit Weichleins zur Europäischen Politik- und Kulturgeschichte. Die Aufnahme findet anlässlich des Festplenums am 5. März in Salzburg statt. Siegfried Weichlein wird damit Mitglied der Klasse 1 der Akademie – des Bereichs Philosophie und Kulturhistorische Wissenschaften.

Die Akademie vereint über 1400 Mitglieder, worunter 27 Nobelpreisträger zu finden sind. Sie versteht sich als transnationale, interdisziplinäre Vereinigung, die insbesondere europarelevante Themen aufgreift. Die verschiedenen Klassen sind: Medizin, Kunst, Naturwissenschaften, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, Technik- und Umweltwissenschaften und Weltreligionen. In diesen Bereichen verfolgt die Akademie Projekte wie etwa „Health is Wealth – Strategic Visions for the European Health Care at the beginning of the 21st century“ oder die Entwicklung einer Toleranzcharta und eines Manifestes von der Freiheit der Wissenschaften, die den Vereinten Nationen und dem Europaparlament vorgelegt wurde.

Weiterführende Links:

http://www.weichlein-siegfried.de/swfors.htm
http://www.euro-acad.eu/


Kontakt: Prof. Thomas Austenfeld, Dekan der Philosophischen Fakultät, 026 300 79 04, thomas.austenfeld@unifr.ch

Quelle: Dienst für Kommunikation und Medien, 026 300 70 34, communication@unifr.ch