Abteilung Medizin

Mit der Neustrukturierung der Fakultät in zwei Abteilungen, wurde die Abteilung Medizin Anfang 2018 ins Leben gerufen.

Profil

News

Zwei Arten von Brustkrebsstammzellen

Ein Forscherteam der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen und Medizinischen Fakultät der Universität Freiburg hat gezeigt, dass bei Brustkrebs nicht nur eine, sondern zwei verschiedene Arten von Stammzellen…

Alle News
News

Ein kleiner Sieg bei der Bekämpfung antibiotikaresistenter Bakterien

Einem Forscherteam ist es gelungen, antibiotikaresistente Bakterien bei einem Patienten mit Hilfe von Viren, sogenannten Bakteriophagen, vollständig zu eliminieren. Dies ist eine Premiere im Kampf gegen…

Alle News
News

Freiburger Forschende identifizieren Neuronen, die für schnelle Augenbewegungen (REM) zuständig sind

Warum bewegen wir unsere Augen im paradoxen Schlaf schnell - also in jener Schlafphase, in der die meisten Träume stattfinden? Das Geheimnis ist noch nicht vollends gelüftet, doch wir sind ihm auf der…

Alle News

Departemente

Die Abteilung Medizin umfasst fünf Departemente 

Mehr dazu

Standorte

Die Abteilung Medizin ist auf mehrere Standorte verteilt.

So finden Sie uns