Publikationsdatum 18.09.2008

Das Vertragsrecht im Laufe der Geschichte


Freiburg, 18. September 2008. Vom 23. bis zum 27. September 2008 findet an der Universität Freiburg die Jahresversammlung der Internationalen Gesellschaft „Fernand de Visscher“ für antike Rechtsgeschichte (SIHDA) statt. Anlässlich der diesjährigen Ausgabe analysieren Spezialisten der antiken Rechtsgeschichte aus der ganzen Welt den Vertrag im Laufe der Zeit. Die am Kongress gewonnenen Erkenntnisse sollen zur Debatte der EU um die Schaffung eines Europäischen Vertragsgesetzsbuchs beizutragen.

Die Internationale Gesellschaft „Fernand de Visscher“ für antike Rechtsgeschichte wurde am Ende des Zweiten Weltkriegs von einem belgischen Professor für römisches Recht gegründet mit dem Zweck, die Beziehungen innerhalb Europas zwischen Spezialisten für römisches Recht und jenen für antike Rechtsgeschichte zu vertiefen. Eine Mehrzahl der grössten Städte Europas waren bereits Gastgeber der Gesellschaft, die sich einmal jährlich zur Analyse eines bestimmten Themas trifft. 1968 wurde der Stadt Freiburg diese Ehre zum ersten Mal zuteil.

Vierzig Jahre später werden nun über 200 Kongressteilnehmende aus 21 Ländern den Stand ihrer Forschungsarbeiten zum Vertrag aus der historischen Perspektive präsentieren. Freiburg wird damit während einer Woche zum globalen Zentrum für römisches Recht. Der Kongress beinhaltet sowohl Vorträge wie auch Arbeitssitzungen zu verschiedenen Aspekten des Themas in fünf Arbeitssprachen. Dabei empfängt die Universität einige der renommiertesten Romanisten, darunter die Professoren Carlo Augusto Cannata der Universität Genua, Jean Andreau, Studiendirektor der Ecole des Hautes Etudes en Sciences Sociales in Paris und Martin-Josef Schermaier der Universität Bonn. Der Ehrenpräsident der Gesellschaft, Prof. Hans Ankum aus Amsterdam freut sich besonders über die Anwesenheit von Forschenden aus Südafrika, Brasilien, China, Japan und den Vereinigten Staaten.

Mitorganisator Prof. Pascal Pichonnaz möchte es nicht unterlassen, auf den 85. Geburtstag von Professor Felix Wubbe hinzuweisen, der während 35 Jahren römisches Recht an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg gelehrt hat. Als international anerkannter Spezialist unterhält der Professor noch heute enge Kontakte mit den Besten dieses Fachs.

In Anbetracht der Wichtigkeit des Anlasses werden Mitglieder der Stadt- und Kantonsregierung dem Empfang der Kongressteilnehmenden beiwohnen.

Informationen und Programm: www.sihda2008.ch/accueil

Kontakt: Marine Hamou, Lehrstuhl für Privatrecht und Römisches Recht, Tel. 026 300 81 50, marinecelia.hamou@unifr.ch
Prof. Pascal Pichonnaz, Lehrstuhl für Privatrecht und Römisches Recht, Tel. 026 300 80 29, 079 323 53 09, pascal.pichonnaz@unifr.ch